(RTC) Wer ist ICELANDIC_100??

8. Oktober 2012 09:13

Hallo,

wir haben das Problem, dass in diversen Bereichen in NAV2009 R2 beim Protokollieren der USERID nicht der angemeldete User in die entsprechenden Felder (z.B. Korrigiert von) eingetragen wird, sondern die UserID ICELANDIC_100.
Weis jemand wie dies zustande kommt, bzw. was hier falsch laufen könnte und wie man das Problem beheben kann?

Vielen Dank.

Gruß
Dimi

Re: (RTC) Wer ist ICELANDIC_100??

8. Oktober 2012 15:37

Schau mal in der Domäne nach dem Usernamen, der sich an NAV einloggt, wenn es Windows Login ist. Eventuell ist bei dem AD user irgendwas in den Properties des AD-objektes modifiziert.
Wenn ein Job Queue Entry diese Protokollierung macht, wird natürlich der NAS Service account user genommen.

Re: (RTC) Wer ist ICELANDIC_100??

9. Oktober 2012 08:26

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe in unserem AD beim User nachgeschaut. Hier ist nichts auffälliges zu finden.
Unser NAS ist ein Classic-NAS.
So wie ich das sehe tritt das Problem nur im Zusammenhang mit dem RTC auf. Ich vermute, dass es irgendetwas mit der Anmeldung zu tun hat.

Wird hier vielleicht ein "Pseudo-User" aus irgendeinem Grund verwendet und während des Anmeldeprozesses umgeswitcht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Dimi

Re: (RTC) Wer ist ICELANDIC_100??

9. Oktober 2012 19:57

Sperrt den User einfach, der wird sich schon melden wenn er nicht mehr arbeiten kann :)

Nein im Ernst, in irgendeinem Verzeichnisdienst (Active Directory, LDAP whatever ihr benutzt) wird der sicherlich als Account angelegt sein, und wenn dort nicht dann als SQL User.

gruß

Re: (RTC) Wer ist ICELANDIC_100??

10. Oktober 2012 10:46

Hallo,

es scheint wohl vom SQL Server zu kommen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms188046.aspx

Allerdings ist mir/uns noch nicht klar, wie dies zu einer USERID wird!?!

Vielleicht fällt euch was ein, wie das passieren kann.

Gruß
Dimi

Re: (RTC) Wer ist ICELANDIC_100??

11. Oktober 2012 09:39

Ihr hab nicht rein zufällig irgendwelche multilanguage AddIns im RTC? Nutzt Ihr die Sprache überhaupt?

Volker

Re: (RTC) Wer ist ICELANDIC_100??

11. Oktober 2012 11:07

Die Collation hat gar nichts mit usern zu tun. Das sind reine Sortierreihenfolgen.

Habt ihr mal ein Test-System mit einem SQL-Backup der Datenbank ausprobiert?
Entweder ist der SQL-Server kaputt-konfiguriert worden, oder ein user hat im DB user, SQL Login oder in der AD was dran rumgespielt.
Probiert alternativ mal einen ganz anderen Service Account für den Betrieb. Vom SQL DB Service und vom Service Tier service.