Budget Übersicht für Kreditoren erstellen

8. Oktober 2012 16:27

Hallo,

da wir noch recht neu sind in NAV, würde ich mich über ein wenig Hilfe freuen.

Wir haben die Vorgabe erhalten das wir für ausgewählte Kreditoren ein Budget anlegen sollen, welches dann über die zu buchenden Eingangsrechnungen vermindert werden soll. Hierzu sollte in regelmäßigen Abständen ein Bericht erstellt werden, welcher alle Budgets ausgibt, inkl. der bereits gebuchten Werte und des noch verfügbaren Betrages.

Ist dies irgendwo und irgendwie in NAV durchführbar?

Ich habe mir zwar schon eine kleine Sache mittels JetReports überlegt, aber im System wäre dies irgendwie schöner.

Vielen Dank!
Gruß aus Berlin, Tom

Re: Budget Übersicht für Kreditoren erstellen

9. Oktober 2012 15:08

Hallo Tom,

spontan fallen mir eine Reihe von Umsetzungsmöglichkeiten ein, allerdings müsstest Du die Anforderungen feiner spezifizieren (welche Kriterien besitzen, die Budgets, in welcher Form soll der Soll/Ist Vergleich dargestellt werden, muss eine systemseitige Budgetüberwachung stattfinden, etc.).

Beispiel 1 (Standard Funktionsumfang):
- ein Budget für alle ausgewählte Kreditoren
- Hinterlegung der Dimensionswerte an den Kreditoren (somit werden die Buchungen mit dem jeweiligen Dimensionswert erzeugt)
- Soll-Ist Vergleich über das Kontenschema

Beispiel 2 (Erweiterung des Datenmodells):
- Erzeugung einer Budgettabelle und Auswertung via RDL-Bericht mit Durchgriff auf die Posten
- Erzeugung einer Budgettabelle und Auswertung via Excel/JetReport/PowerPivot
...

Du siehst, dass es prinzipiell Möglichkeiten gibt, die Frage ist nur, ob damit die Anforderungen abgedeckt werden können.

Gruß, grolli

Re: Budget Übersicht für Kreditoren erstellen

11. Oktober 2012 10:08

Hallo grolli,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Es wäre also folgendermaßen geplant. Es gibt Verträge mit Planern, Statikern etc. In diesen sind Pauschalen je Planer vereinbart. Planer 1 für seine Leistungen bspw. 100T EUR, Planer 2 - 500T EUR. Nun habe ich in NAV einen Kreditor Planer 1 welcher regelmäßig mit Rechnungen bebucht wird. Nun würde ich eine Liste benötigen in welcher alle Kreditoren bei welchen ein Budget erfasst wurde auflistet. Eine Spalte für die eingepflegten Budgets, eine Spalte welche die Rechnungen und evtl. Buchungen summiert und eine Spalte in welcher die Differenz zwischen beiden Werten ausgegeben wird (Budget - erfasste Werte), also das noch verfügbare Budget.

Die Kriterien der Budgets sind eigentlich nur EUR Werte, Der Soll/Ist Vergleich wäre super als Excelexport, ein einfacher Bericht würde aber auch reichen (habe schon gemerkt das der Export von Berichten doch sehr starr ist). Eine Überwachung kenne ich derzeit nur von Angeboten wo systemseitig eine Meldung erscheint ob der Debitor noch offene Salden hat. Wenn dies einfach umzusetzen wäre und dann bei der Buchung ein Hinweis erscheint, wäre es natürlich klasse, ein einfacher Bericht wäre aber auch ausreichend. Dieser würde dann monatlich manuell erstellt werden.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Re: Budget Übersicht für Kreditoren erstellen

13. Oktober 2012 12:30

Hallo Tom,

du schreibst von Planer, Statikern u.ä. Dann kann Dir vielleicht unsere Branchenlösung für Architekten und Ingenieure helfen, in dieser sind solche Prozesse abgebildet.
Bestimmt kauft ihr auch z.T. entsprechend der HOAI Leistungsphasen ein, oder möchtet die Kreditoren auf Basis eines Fertigstellungsgrades entlohnen.

Dann solltest Du Dir unsere Lösung wirklich mal ansehen, darin ist das alles abgebildet. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne Unterlagen dazu per Mail, schreibt mir einfach ein Mail in diesem Fall.


VG