Einige Fragen vorm Kauf...

8. Oktober 2012 16:50

Hallo Freunde,
hab in einer neuen Firma angefangen die demnächst auf Navision umstellen wollen..
der Geschäftsführer hat bereits ein Angebot vorliegen für die Nav 2009... (kostenpunkt, ein paar 10.000€)

meine Fragen an Euch Experten:
1. wegen der Perfomance: soll er Nav 2009 oder lieber Nav 2013 kaufen?
2. der Objektdesigner ist ja der hammer, kriegt man den auch als Endanwender? (hab nirgendswo preise oder Infos im Internet gesehen)
3. ist der Objektdesigner auf ein user lizenziert oder mehrere?

es wäre cool wenn ich antworten auf diese fragen kriegen könnte damit wir schnell bestellen können falls die software das hält was sie verspricht..

Gruß
GoriBoy

Re: Einige Fragen vorm Kauf...

8. Oktober 2012 20:44

Hallo GoriBoy,

zuerst einmal ganz herzlich Willkommen in unserer Community!

GoriBoy hat geschrieben:1. wegen der Perfomance: soll er Nav 2009 oder lieber Nav 2013 kaufen?
Ich habe leider noch nicht das Vergnügen gehabt, die Performance von 2009 R2 und 2013 zu vergleichen, jedoch habe ich schon einiges gehört, dass NAV 2013 eine etwas bessere Performance bietet.
Doch eins gibt es hier zu beachten:
NAV 2013 ist gerade erst released worden. Solltet ihr also eine Branchenlösung/Speziallösung von eurem Anbieter angeboten bekommen, welche die meisten eurer Anforderungen (welche nicht im NAV Standard enthalten sind) bereits abdeckt, und diese (noch) nicht für NAV 2013 verfügbar sein, so kann es taktisch klüger sein, zuerst auf NAV 2009 R2 mit der Branchenlösung zu starten, und zu einem späteren Zeitpunkt (wenn euer Anbieter sein Produkt auf NAV 2013 hochgezogen hat) auf die aktuellste Version zu aktualisieren.
Sollte es jedoch mehrere Anbieter geben, welche eine auf euch zugeschnittene Branchen-/Spezial-Lösung bieten, dann erhält der Anbieter, der bereits jetzt seine Lösung auf Basis von NAV 2013 präsentieren kann, zusätzliche "Bonuspunkte" im Auswahlverfahren.

GoriBoy hat geschrieben:2. der Objektdesigner ist ja der hammer, kriegt man den auch als Endanwender? (hab nirgendswo preise oder Infos im Internet gesehen)
Selbstverständlich ist der Objektdesigner auch für Endkunden-Lizenzen verfügbar.
Preise kann ich dir gerade nicht nennen, es gibt jedoch unterschiedliche "Varianten":
Vom einfachen Designer (um ein wenig Controls ein-/ausblenden und verschieben zu können) bis hin zur "Lizenz zum töten".
Letztere nenne ich gerne so, da man sich damit - ohne Hintergrundwissen, wie die Anwendung hinter den Kulissen tickt - seine Datenintegrität in's Nirvana befördern kann.

GoriBoy hat geschrieben:3. ist der Objektdesigner auf ein user lizenziert oder mehrere?
Einmal in der Lizenz, darf ihn (rein lizenzrechtlich) jeder Anwender verwenden.
In aller Regel wird dies jedoch über die Zugriffsrechte auf einen bestimmten Personenkreis eingeschränkt. (Was auch seeehr sinnvoll ist!)

Re: Einige Fragen vorm Kauf...

9. Oktober 2012 20:31

Super Timo,
schon mal vielen Dank für deine Infos..

Gruß
GoriBoy