[gelöst] Auftrag in Fremdwährung mit Sicherungskurs

9. Oktober 2012 11:10

Liebe Mitstreiter,

ich habe folgendes Problem: unser Kunde vereinbart mit seiner Bank einen Sicherungskurs für einen einzelnen Auftrag, z.b. 2 Dollar für 1 Euro. Das heisst, egal wie der Kurs zum Zeitpunkt der Zahlung steht, die Bank zahlt immer 1 Euro für 2 Dollar. Diesen Sicherungskurs soll in NAV abgebildet werden. Ich habe das einmal durchgespielt, aber keine Möglichkeit gefunden, den Sicherungskurs ohne Programmierung abzubilden. Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Wenn ich den Auftrag in Dollar anlege und im Fenster "Wechselkurs ändern" den vereinbarten Kurs angebe, sieht der Auftrag zunächst gut aus. Buchen der Rechnung ist auch noch ok. Aber dann kommen die Probleme:
--Problem 1: Die Wechselkursregulierung, die ja regelmäßig laufen soll, ändert den Debitorenposten anhand der paralell geführten Wechselkurstabelle.
--Problem 2: Die Zahlung des Postens, die in EUR erfolgen soll, verwendet auch die Wechselkurstabelle, ein Ändern des Kurses im Buchblatt ist nur möglich, wenn in Dollar bezahlt wird, aber die Zahlung erfolgt ja in EUR zum gesicherten Kurs. Bleibt
also eine Zahlungsdifferenz.

Würde mich sehr freuen, falls jemand eine Anregung für mich hätte.
Anja
Zuletzt geändert von Sauromona am 10. Oktober 2012 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auftrag in Fremdwährung mit Sicherungskurs

9. Oktober 2012 11:18

Wie wäre es mit einer eigenen Währung "SUSD", in der dieser Auftrag geführt wird?

Gruß, Fiddi

Re: Auftrag in Fremdwährung mit Sicherungskurs

9. Oktober 2012 11:46

Hallo Fiddi,
erstmal keine schlechte Idee, nur dass das nicht der einzige Auftrag bleiben soll, sondern fast täglich vorkommt...

Re: Auftrag in Fremdwährung mit Sicherungskurs

9. Oktober 2012 13:58

Hallo Anja,

... eigentlich nicht. Auftrag wird zum Sicherungskurs erfasst (in der Währung). Dann wird reguliert - ist alles unrealisiert, wird beim Ausgleich zurückgedreht. Bank zahlt zum Sicherungskurs, Ausgleich erfolgt in der Währung - dann sollten keine Kursdifferenzen übrigbleiben.

LG Jens

Re: Auftrag in Fremdwährung mit Sicherungskurs

9. Oktober 2012 15:29

Sauromona hat geschrieben:Wenn ich den Auftrag in Dollar anlege und im Fenster "Wechselkurs ändern" den vereinbarten Kurs angebe, sieht der Auftrag zunächst gut aus. Buchen der Rechnung ist auch noch ok. Aber dann kommen die Probleme:


und genau deswegen solltest Du es nicht erlauben, dass der Kurs im Auftrag oder in der Zahlung eingegeben/geändert werden kann. Und somit ist Fiddi's Idee hier genau der richtige Ansatz:
Ein eigener Währungscode, der in seinen Kursen im Feld 'Fester Wechselkursbetrag' auf 'Beide' eingestellt ist. Dann kannst Du den Sicherungskurs dort eintragen und niemand kann ihn im Auftrag/bei der Zahlung etc. ändern.

VG,
Anke

Re: Auftrag in Fremdwährung mit Sicherungskurs

9. Oktober 2012 15:43

nur dass das nicht der einzige Auftrag bleiben soll, sondern fast täglich vorkommt


Ich denke sie möchte damit sagen, dass Sie täglich neue Aufträge mit neuen Sicherungskursen hat. Dann wird es allerdings etwas kompliziert.

Gruß, Fiddi

Re: Auftrag in Fremdwährung mit Sicherungskurs

9. Oktober 2012 21:06

Hallo,

hab nochmal nachgelesen:

Sauromona hat geschrieben:--Problem 2: Die Zahlung des Postens, die in EUR erfolgen soll, verwendet auch die Wechselkurstabelle, ein Ändern des Kurses im Buchblatt ist nur möglich, wenn in Dollar bezahlt wird, aber die Zahlung erfolgt ja in EUR zum gesicherten Kurs. Bleibt
also eine Zahlungsdifferenz.


Das wäre dann ein Mischwährungsausgleich, oder? Sowas ist immer unschön... Ausgleichend ist hier EUR, also wird die Rechnung (die in USD ist?) zum Buchungsdatum der Zahlung in EUR umgerechnet, aber immer mit dem Kurs der in der Wechselkurstabelle steht. Immer. Der Vorschlag einer getrennten Währung für den Sicherungskurs geht für ein, zwei Vorgänge, aber nicht für beliebig viele... wie hier ja schon diskutiert wurde. Damit muss man zwangsweise die Programmierung in CU12 ändern, um das abzubilden.
Eins unserer AddOns (Smart IT OpenItems) hat so eine ähnliche Funktion für SachOP-Ausgleiche: Ausgleich zum ursprünglichen Kurs - es wird immer der Kurs verwendet, der im Posten steht. Dadurch entstehen keine Kursdifferenzen, die unrealisierten Effekte werden auch beim Ausgleich zurückgekurbelt. Die Logik wäre ziemlich ähnlich, auch in diesem Fall möchte man das der ursprünglich eingestellte Kurs zum Ausgleich genommen wird - kann man 1:1 auf Debitoren und Kreditoren übertragen. In diesem Fall wäre es aber besser die Option "gesicherter Kurs" zu nennen, da Rechnung und Zahlung nicht am selben Tag erfolgen. Näheres gern per PN.

LG Jens

Re: Auftrag in Fremdwährung mit Sicherungskurs

10. Oktober 2012 09:17

Hallo,
vielen Dank für Eure engagierte Diskussion! Fiddi hat recht: es können täglich neue Aufträge in jeweils anderen Währungen mit neuen Sicherungskursen der Bank erfasst werden. Daher werde ich sicher um eine Programmierung nicht herumkommen. @Jens: Euer AddOn scheint dieses Thema abzubilden. Ich werde zunächst mit dem Kunden sprechen, dann melde ich mich noch einmal bei Dir, vielen Dank!
Anja