[gelöst] (RTC) Ungewollte Lücken im RDLC Beleg-Report

9. Oktober 2012 18:44

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei einen Individual-Belegreport um das RDLC-Design zu erweitern, der mit Belegvortexten und Belegnachtexten arbeitet.
Da ich dafür gesorgt habe das die Daten im Dataset in der richtigen Reihenfolge stehen, klappt dies grundsätzlich auch.
Ich habe in Visual Studio Textkörper vor und nach der Tabelle mit den eigentlichen Belegzeilen jeweils eine Tabelle mit einer Bodyzeile für die Belegvor- und Belegnachtexte hinzugefügt und setze diese, falls es sich mit um eine Dataset-Zeile für den Belegtext handelt, auf Hidden=TRUE.
So kann ich zu einem Beleg
- vor den eigentlichen Belegzeilen beliebig viele Belegvortext-Zeilen ausgeben und
- nach den eigentlichen Belegzeilen beliebig viele Belegnachtext-Zeilen ausgeben
(siehe angehängte Sreenshots)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Zwischen den eigentlichen Belegzeilen und den Belegnachtext-Zeilen ist in der Ausgabe eine viel zu große Lücke, obwohl
- die Tabelle zur Ausgabe der Beleg-Nachtext-Zeilen nur eine Body-Zeile enthält und direkt hinter der Tabelle für die eigentlichen Belegzeilen positioniert ist
- bei der einen Body-Zeile die Eigenschaft "Vertical-Align" auf Top gesetzt ist

Anscheined wird die Lücke auch mit steigender Anzahl an eigentlichen Belegzeilen zu.
Wie in Belegen üblich gibt es in der Tabelle darüber (also den eigentlichen Belegzeilen) mehrere Body-Zeilen, die je nach Belegzeilentyp auf Hidden True oder False stehen.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Reserviert Visual Studio u.U. auch Platz für Tabellenzeilen, die auf Hidden=TRUE stehen ?
Werde da irgendwie nicht schlau draus und freue mich auch Eure Ideen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 10. Oktober 2012 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ungewollte Lücken im RDLC Beleg-Report mit Belegtexten

9. Oktober 2012 19:33

Kleine Checkliste:
- Deine neue Tabellenbox benötigt einen Filter, sodass nur Posted Purchase Document Text Zeilen durchlaufen werden
- Der Hiddenausdruck aus deinem Screenshot gehört in den Hiddenausdruck der gesamten Tabellenbox, nicht in den Hiddenausdruck der (markierten) Zelle.

Mache dich außerdem mit dem eigentlichen Dataset vertraut, nach welchem der Bericht die Daten in deinem Tabellenboxen durchläuft: RTC-Report in Seitenansicht aufrufen -> Infos zu diesem Bericht aufrufen --> Dateset nach Excel exportieren. Dann siehst du, warum (ohne Filter) so viele Leerzeilen angedruckt werden.

Re: Ungewollte Lücken im RDLC Beleg-Report mit Belegtexten

10. Oktober 2012 09:28

Eine hilfreiche Methode, die Ursache von Lücken zu finden, ist es, einzelne Bereiche, z.b. Zeilen von Tabellen, farbig zu hinterlegen. Am Ausdruck sieht man dann, wo man eventuell noch filtern oder verstecken (hide) muss.
Anja

Re: Ungewollte Lücken im RDLC Beleg-Report mit Belegtexten

10. Oktober 2012 11:21

Vielen Dank für Eure Antworten Natalie und Sauromona!

Bin durch den Hinweis von Natalie drauf gekommen, dass es einen ganz einfachen und logischen Grund für die Lücke gibt:
Hatte die Hidden-Eigenschaft nicht auf der ganzen Tabellenzeile gesetzt sondern nur auf der Zelle.
Nachdem ich den Hidden-Ausdruck dann verschoben habe, war die Lücke auch weg.

Hier nochmal anskizziert meine Lösung für den Andruck von Belegvor- und Belegnachtexte in konkreten Fall:
RDLC-Belegreport mit Belegvortext u -nachtext.JPG


Gruß, Blue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.