[RTC] Report Dataset Problem

10. Oktober 2012 16:39

Guten Tag MSDynamics Community!

Ich in relativ neu in MS Nav und habe deswegen noch kleine Schwierigkeiten.
Ich habe schon einige RDLC Reports gestaltet, jedoch treffe ich nun auf ein Problem das mir mit meinem begrenzten Wissen unlösbar erscheint.

In den Dateianhängen sieht man wie der Report fertig aussehen soll.
Mein Problem besteht darin, dass im Dataset der Mahnungstext in der selben Beschreibungsspalte wie der Beschreibungstext der Mahnungsposten steht.
( -> Dateianhang Dataset )

Sowohl Mahnungstext und Mahnungspostentext variieren natürlich stark.
Da ich durch diese Variierende Spalte nicht wirklich differenzieren kann habe ich Probleme den Report wie erwünscht zu erstellen.


Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Hoffe auf schnelle Rückmeldung.

LG Wisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Report Dataset Problem

10. Oktober 2012 17:00

Das NAV- Mahnwesen und der darin enthaltene Report erfüllen deine Anforderungen nicht?

Gruß, Fiddi

Re: [RTC] Report Dataset Problem

10. Oktober 2012 17:22

Wisa123 hat geschrieben:Mein Problem besteht darin, dass im Dataset der Mahnungstext in der selben Beschreibungsspalte wie der Beschreibungstext der Mahnungsposten steht.

Schau dir bitte in NAV eine Mahnung an (das Dokument, nicht den Report).
Die von dir genannten Texte sind beide in derselben NAV-Tabelle (Mahnungszeile) in demselben Feld (Beschreibung). Darum stehen sie auch in derselben Dataset-Spalte.

fiddi hat geschrieben:Das NAV- Mahnwesen und der darin enthaltene Report erfüllen deine Anforderungen nicht?

Wenn du (Wisa) aus irgend einem grund den Standardreport nicht verwenden darfst, dann schau es dir wenigstens von dort ab, denn auch der Standard muss dieses Problem lösen.
Ansatz:
Die Issued Reminder Line wird mit zwei DataItems durchlaufen.
Das erstere dient dazu, den Mahnungsnachtext zu finden und nur die Zeilen vor dem Nachtext zu drucken;
das zweite, um den eigentlichen Nachtext zu drucken.

Durch die getrennten DataItems steht der Nachtext nun in einer neuen DataSet-Spalte.

Was du möchtest, ist aber ein getrennter Vortext. Auch dies lässt sich mit einem separaten DataItem lösen.