CC Job Queue Entries

11. Oktober 2012 15:10

Hab' ein (für mich) großes Verständnisproblem mit den Einträgen in der Job Queue.
Bei uns existiert eine indiv. Codeunit, die definierte Verzeichnisbäume durchforstet und dann ggf. Einträge in NAV anpasst/ergänzt. Da dies die Performance stark beeinflusst, sollen Montags bis Freitags jeweils Morgens um 5:00 und Mittags um 12:00 ein "abgespeckter" Lauf starten, am Samstag um ?? dann ein Komplett-Lauf.
Da die Performance jetzt auch nachmittag teilweise "im Keller" war, hab' ich mir mal die "Job Queue Log Entry" angeschaut und festgestellt, dass ein Job wohl alle zwei Stunden wiederholt wird - das soll aber nicht so!
Jetzt meine Frage, wie die Parameter eingestellt werden müssen, wenn ein Job einmal täglich (Mo-Fr) ab 12:00 starten soll?
Z.Zt. sieht das bei uns wie folgt aus:

Codeunit/ID = "unsere" Codeunit
kein Parameter
Benutzer = SU
max. Anzahl von Ausführungsversuchen = 100 (hab' ich so vorgefunden)
kein Ablaufdatum
fühstes Startdatum = heute, 12:00
Status = bereit
wiederkehrendes Projekt = ja
Montags - Freitags auführen = ja
Startzeit = 12:00
Endzeit = 13:00
Anzahl der Minuten zwischen Ausführung = 120

Die "abgespeckte"Routine läuft ca. 1,5 Stunden. Auffällig ist halt, dass diese Routine laut "Job Queue Log Entry" um 12:00, 14:00, 16:00 läuft, halt genau in dem Abstand des letzten Parameters.
Irritierent ist auch, dass sie um 14:00 startet, obwohl die Endzeit um 13:00 ist!?

... wahrscheinlich nur ein kleines Verständnisproblem, aber ich seh's einfach nicht. :-(

Re: CC Job Queue Entries

11. Oktober 2012 15:40

Hallo Stephan,

Lösung hab ich keine, kann dir aber meine Erfahrung schreiben:

soweit ich verstanden habe muss eine Codeunit die über Job Queue ausgeführt wird zwingend den Parameter "Record: Job Queue Entry" im OnRun Trigger erwarten.

dass ein Job wohl alle zwei Stunden wiederholt wird - das soll aber nicht so!


Für einige Prozesse würde ich mir wünschen das man den alle X Stunden ausführen kann, ich aber habe bisher nur geschafft das die Prozesse täglich ausgeführt werden. Wenns ein Trick oder eine Einstellung für Stundenweises ausführen gibt, möchte ich den bitte wissen :)

Unsere Jobs hab ich wie folgt eingerichtet:

Codeunit/ID = "unsere" Codeunit
Parameter: Record Job Queue Entry
Benutzer = ich
max. Anzahl von Ausführungsversuchen = 0
kein Ablaufdatum
fühstes Startdatum = heute, 17:40
Status = bereit
wiederkehrendes Projekt = ja
Montags - Freitags auführen = ja
Startzeit = 17:40
Endzeit = 17:50
Anzahl der Minuten zwischen Ausführung =0

Irritierent ist auch, dass sie um 14:00 startet, obwohl die Endzeit um 13:00 ist!?

Könnte daran liegen das noch irgendein anderer Prozess läuft, soweit ich verstanden habe wird eins nach dem anderen abgearbeitet, wenn der Job , der vor dem obigen ausgeführt wird, um 17:40 noch nicht fertig ist, dann startet der erst später.

Auffällig ist halt, dass diese Routine laut "Job Queue Log Entry" um 12:00, 14:00, 16:00 läuft, halt genau in dem Abstand des letzten Parameters


Wird der NAS vielleicht automatisch neugestartet? Als ich mitd en Parameter "Anzahl der Minuten zwischen Ausführung " rumexperimentiert habe, ist mir aufgefallen das nach Neustart des NAS der Job erneut anlief, sofern die angegebenen Minuten verstrichen waren. Deswegen hab ich es letztendlich überall auf 0 gesetzt.

Auch hatte ich bei einigen Jobs das Problem das die um 12:00 starteten, obwohl 17:40 vorgegeben war, nach einigen NAS Neustarts, hat sich das dann irgendwie richtig eingependelt , ich denke das lag bei mir daran das ich noch Änderungen an den CU machte.

Gruß
Peter

Re: CC Job Queue Entries

11. Oktober 2012 16:19

Ich hab' bei uns jetzt einige Parameter angepasst, den NAS-Dienste neu gestartet und warte mal ab, was der morgige Tage zu bringt.

elTorito hat geschrieben:Wenns ein Trick oder eine Einstellung für Stundenweises ausführen gibt, möchte ich den bitte wissen :)

Anscheinend wir bei "Anzahl der Minuten zwischen Ausführung = 10" der Dienst alle 10 min ausgeführt, wenn Start-/Endzeit passen. So läuft zumindest ein anderer Eintrag von uns, der allte 10 min. die Arbeitszeiten aus einem Fremdsystem übernimmt.

Re: CC Job Queue Entries

11. Oktober 2012 18:51

Hallo Stephan,

stephan.bosau hat geschrieben:Anscheinend wir bei "Anzahl der Minuten zwischen Ausführung = 10" der Dienst alle 10 min ausgeführt, wenn Start-/Endzeit passen. So läuft zumindest ein anderer Eintrag von uns, der allte 10 min. die Arbeitszeiten aus einem Fremdsystem übernimmt.


Hab das jetzt mal getestet, dem ist auch so ...

Der Job, in dem Falle ein Report, mit Startzeit 16:00 und Endzeit 18:00 , und Anzahl der Wiederholungen = 10 Minuten, ist um 16:02 gestartet und wurde alle 10 Minuten ausgeführt, letzte mal um 17:54, danach Ruhe , und nächstes Startdatum wurde auf morgen 16:00 Uhr gesetzt.

Danke für den Hinweis :)

Gruß
Peter