[gelöst] technisches Update von Nav 5 Build 31781

11. Oktober 2012 16:14

Hallo zusammen,

auch wenn es von MS nicht supported ist, wollen wir ein technisches Update unserer Navision 5 SP1 Build 31781 auf Navision 2009 SP1 vornehmen.
Nach dem Update wollen/müssen wir weiter mit dem CC arbeiten, dabei aber in Teilbereichen Web-Services benutzen.
Ist das so möglich und falls ja, was müssen wir beachten?
Wir wollen möglichst keine oder so wenig Objekte wie möglich aus der 6er Version verwenden.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von zannaleer am 19. November 2012 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: technisches Update von Nav 5 Build 31781

11. Oktober 2012 16:49

Hallo Alexander,

technisch gesehen habe ich bisher nur wenig Probleme mit dem Update und der Verwendung des CC gehabt.
Es hat sich das Verhalten des System geändert wenn man die
- filtergroup 1 verwendet und bei
- SubStrNo. dieser wandelt einen \ in einen Linefeed um.

Da Ihr die Pages und die CodeUnits für die Webservices ja neu schreibt, sollte es zu keinen großen Fehlern kommen. Je nachdem wie viele Standard Prozesse Ihr verwendet müsst Ihr eventuell einige Abfragen auf das Service Tier einbauen.

Warum aktualisiert Ihr nicht gleich auch noch die Anwendung mit? Es hat sich zw. 5.00 und 2009 R2 bis auf den Planungslauf ja nicht sehr viel verändert und dieser hat ja in großen und ganzen nur dazu gewonnen. Wir haben einigen Datenbanken aktualisiert, der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen.

viele Grüße,
Benjamin

Re: technisches Update von Nav 5 Build 31781

11. Oktober 2012 17:31

Wenn du externe Komponenten nutzt, OFFICE- Anbindung, SMTP- Mail bei aktuellem Patchlevel in 2009 kommt es zu Problemen.
Bin mir jetzt nicht sicher aber ein
Code:
Codefeld := 'Test';
If CodeFeld ='test' then
  message('A')
else
  Message('B');

liefert u.U. andere Ergebnisse.

Gruß, Fiddi

Re: technisches Update von Nav 5 Build 31781

12. Oktober 2012 07:03

fiddi hat geschrieben:Bin mir jetzt nicht sicher aber ein
Code:
Codefeld := 'Test';
If CodeFeld ='test' then
  message('A')
else
  Message('B');
liefert u.U. andere Ergebnisse.

Code-Felder sind nicht das Problem, da sie nur Grußbuchstaben enthalten. Was du meinst, ist die CASE-Anweisung.
Ab einer bestimmten Buildnr. von 2009 R2 ist die CASE-Anweisung Case-Sensitive, dadurch kommt es vor allem im Bereich der Kontenschemata zu Problemen.
Die betroffenen Programmstellen haben wir einfach mit UPPERCASE wieder zum Laufen gebracht.
Alternativ könnte man wahrscheinlich auch einfach die Objekte aus 2009 R2 importieren, das habe ich aber nicht im Detail geprüft.

Re: technisches Update von Nav 5 Build 31781

12. Oktober 2012 08:40

fiddi, hast Du nähere Informationen zum Thema Probleme bei OFFICE- Anbindung und SMTP- Mail?
Das nutzen wir schon sehr intensiv.

@BeniHoch, die Anwendung zu aktualisieren ist bei uns durch diverse Module unseres NSCs und unserer Eingenprogrammierung schlicht unmöglich. Das käme einem Neustart gleich :-(

Die Änderung mit der Case-Anweisung haben wir uns schon in die To-Do-Liste geschrieben.

Schon mal danke, für die Antworten.

Gruß
Alexander

Re: technisches Update von Nav 5 Build 31781

12. Oktober 2012 09:28

Es gibt einen Patch für SMTP für NAV 2009, damit SMTP authentifiziert arbeiten, bzw. auf einen anderen Port zugreifen kann.

Dazu musst du die CU400 anpassen und die Einrichtungstabellen erweitern. (ist auch in NAV 2009- Standard- DB nicht enthalten, es gibt Sie nur als 2 Patche dafür KB2345735 (SMTP-Port) ist einer davon, KB2499881 der andere für TLS)

Gruß, Fiddi

Re: technisches Update von Nav 5 Build 31781

19. November 2012 11:55

Hat soweit alles geklappt.
Ein kleines Problem hatten wir mit der Microsoft.Navision.Mail.dll, das wir aber mit einem Microsoft Hotfix lösen konnten.

Die Casesensitive-Problematik haben wir im Vorfeld behoben, somit kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass das Update von Navision 5 auf 6 kein Problem ist.

Ein Problem haben wir gerade noch mit der Form 5827, dafür erstelle ich aber einen neuen Thread.

Gruß
Alexander