[Gelöst] geplanten Fertigungsauftrag freigeben trotz fehltei

16. Oktober 2012 17:40

Kann ich einen festgeplanten Fertigungsauftrag freigeben, obwohl ich Fehlteile habe?
Ich möchte die vorhandenen Teile kommissionieren um mit der Montage anfangen und teilweise montieren bis die letzten Teile kommen.
Zuletzt geändert von Indu am 18. Oktober 2012 08:39, insgesamt 4-mal geändert.

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

17. Oktober 2012 08:30

Im Navision-Standard auf jeden Fall - es kann aber natürlich sein, dass bei Euch eine Programmierung in der Freigabelogik ist, die das verhindert.

Viele Grüße
Mike

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

17. Oktober 2012 14:54

Wir haben keine Sonderprogrammierung. Gibt es im Standart eine Möglichkeit wo ich das einstellen kann?

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

17. Oktober 2012 15:05

Mike24 hat geschrieben:Im Navision-Standard auf jeden Fall

Auf jeden Fall?
Indu sprach von "kommissionieren", das deutet auf Logistik hin.
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann ich (z. B. im Verkauf) nicht liefern, wenn dadurch der Lagerbestand ins negative rutschen würde.
Möglicherweise gilt das auch schon für die Freigabe der FAs.

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

17. Oktober 2012 15:14

So, wie wir hier unsere FA bearbeiten, kann ich sie freigeben, wann immer mir danach ist und ich wüsste auch nicht, wo ich am FA oder in der Prod.-Einrichtung etwas mit Kommissionierung hinterlegen kann. Was ich mir denken könnte: an den Artikeln ist die Buchungsmethode "Kommiss. + Vorwärts" eingestellt. Kann das sein?

Wo liegt denn das Problem, gibt es bei der Freigabe eine Fehlermeldung?

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

17. Oktober 2012 15:30

Timo Lässer hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, dann kann ich (z. B. im Verkauf) nicht liefern, wenn dadurch der Lagerbestand ins negative rutschen würde.

Das ist ein Haken in der Verkaufs-Einrichtung der deutschen Version ;-) Also nicht zwingend vorgegeben.
Transfer Order sind glaube ich aber davon nicht beeinflusst. Da gibts glaube ich bei negativem Bestand immer eine Fehlermeldung.

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

17. Oktober 2012 16:32

Ich denke McClane hat absolut Recht. :-) Die Buchungsmethode ist wirklich entscheidend, da hatte ich gar nicht dran gedacht...
Wenn bei der Freigabe schon die Verbräuche buche, kann es Probleme geben.
Der von Timo beschriebene Haken wirkt wirklich nur auf Verkäufe.
VG Mike

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

18. Oktober 2012 07:39

Hallo Leute,

ich habe die Antwort nun gefunden.

Eine Kommissionierung kann ich nur aus dem Freigegebenen Fertigungsauftrag erstellen.
Damit ich aber einen Fest geplanten Fertigungsauftrag mit Fehlteilen freigenben kann, muss ich folgende Einstellung unter Produktion Einrichtung machen:

siehe Anhang

Bisher stand bei uns hier "Verfügbarer Lagerbestand". Jetzt "nie". Problem ist damit behoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

18. Oktober 2012 08:23

Indu hat geschrieben:Wir haben keine Sonderprogrammierung.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass "Freigabeprüfung Fehlteile" kein Standardfeld ist und hier wohl doch eine Branchenlösung/individualerweiterung verwendet wird. Bitte das nächste mal genauer nachsehen, besonders, wenn das Thema schon angesprochen worden ist.

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

18. Oktober 2012 08:52

McClane hat geschrieben:
Indu hat geschrieben:Wir haben keine Sonderprogrammierung.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass "Freigabeprüfung Fehlteile" kein Standardfeld ist und hier wohl doch eine Branchenlösung/individualerweiterung verwendet wird. Bitte das nächste mal genauer nachsehen, besonders, wenn das Thema schon angesprochen worden ist.

Eine gute Branchen-/Spezial-Lösung erkennt man daran, dass man (als "normaler" End-Anwender) die Branchenerweiterung nicht vom Standard unterscheiden kann. ;-)
Insofern können wir hier keinen Vorwurf machen.

Re: [Gelöst] geplanten Fertigungsauftrag freigeben trotz feh

18. Oktober 2012 08:58

Das war kein Vorwurf, sondern eine Bitte :-o

Re: festgeplantern Fertigungsauftrag freigen trotz fehlteile

18. Oktober 2012 09:26

Timo Lässer hat geschrieben:Eine gute Branchen-/Spezial-Lösung erkennt man daran, dass man (als "normaler" End-Anwender) die Branchenerweiterung nicht vom Standard unterscheiden kann. ;-)


Absolut richtig!

Re: [Gelöst] geplanten Fertigungsauftrag freigeben trotz feh

18. Oktober 2012 09:45

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass da nicht "hier kein Standard" vor dem Feldnamen steht :wink: . Ein "normaler" End-Anwender wird den Standard wohl nicht mal haben, in dem er nach Unterschieden suchen könnte. Aber beim Zuständigen nachfragen, was man da nun für ein NAV vor sich hat, wird doch mal möglich sein.