SQL Datenbank replizieren

27. September 2012 15:29

Da der Thread ja nun schon etwas älter ist, hoffe ich dass du dein Problem mittlerweile lösen konntest!? :)

Ich teste auch gerade eine NAV Replizierung. Login auf der Replizierten DB klappt ohne Probleme, aber beim Öffnen der Debitoren- Kreditoren-Karte erscheint ebenfalls der von dir beschriebene Fehler.
Allerdings auf der VSIFT der Debitoren- bzw. Kreditorenposten...

- 2009 R2 Classic Client
- SQL 2012 EE (Merge Replikation)

Ich meine ich hatte diese NOEXPAND Meldung damals schon mal bei der Umstellung von 2.6 auf 2009. Kann mich aber nicht mehr richtig erinnern :roll:

Gruß

Re: SQL Datenbank replizieren

18. Oktober 2012 10:43

Ist SQL 2012 für Nav5 freigegeben?
Korrektur meinerseits: Falsches Forum. Dein Beitrag müsste ins NAV2009 Forum.

Re: SQL Datenbank replizieren

18. Oktober 2012 11:20

Das weiß ich nicht. Die Master-DB läuft bisher ohne Probleme auf 2012 und ich wollte gerne mit aktuellen Mitteln testen.

Dein Einwand bzgl. des Forums ist berechtigt, aber da der Thread schon existierte mit dem gleichen Problem, habe ich mich da einfach dran gehangen und auf Lösung seitens des Thread Erstellers gehofft.

Thema geteilt

18. Oktober 2012 12:03

JanGD hat geschrieben:Korrektur meinerseits: Falsches Forum. Dein Beitrag müsste ins NAV2009 Forum.

Hab das Thema geteilt und euren neuen Teil hierhin verschoben.

Re: SQL Datenbank replizieren

18. Oktober 2012 13:25

ChristophE hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Die Master-DB läuft bisher ohne Probleme auf 2012 und ich wollte gerne mit aktuellen Mitteln testen.

Aktuelle Mittel sind immer die letzten/neusten, die auch vom Hersteller freigegeben sind.
Nie auf der man es geschafft hat dies Software zu installieren.

Das ist wie bei der Software-Entwicklung: Erfolgreiches Kompilieren heißt noch lange nicht, dass es funktioniert ;)

Re: SQL Datenbank replizieren

18. Oktober 2012 21:25

JanGD hat geschrieben:Ist SQL 2012 für Nav5 freigegeben?


Nicht offiziell; siehe http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2012/07/13/compatibility-update-with-microsoft-sql-server-2012.aspx

Inoffiziell sollte SQL 2012 sogar noch mit 4.0 SP3 funktionieren. 5.0 SP1 ist seit Frühjahr 2012 aus dem "Mainstream Support" raus; deshalb wird es dazu (zur SQL 2012 Kompatibilität) nie mehr eine offizielle Aussage geben ...

Re: SQL Datenbank replizieren

19. Oktober 2012 08:53

stryk hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Ist SQL 2012 für Nav5 freigegeben?


Nicht offiziell; siehe http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2012/07/13/compatibility-update-with-microsoft-sql-server-2012.aspx

Inoffiziell sollte SQL 2012 sogar noch mit 4.0 SP3 funktionieren. 5.0 SP1 ist seit Frühjahr 2012 aus dem "Mainstream Support" raus; deshalb wird es dazu (zur SQL 2012 Kompatibilität) nie mehr eine offizielle Aussage geben ...


Wenn man solche Sachen macht, dann sollte man sich im Klaren sein, dass es dann keinen 3rd Level Support gibt.

Re: SQL Datenbank replizieren

23. Oktober 2012 13:58

Ich bin der Sache inzwischen ein Stück näher gekommen.
Und zwar werden auf der replizierten DB die Indizes der Indexed-Views nicht repliziert bzw. angelegt.
Wenn ich den Indize manuell erstelle ist die Meldung weg.
Wäre aber trotzdem schön wenn dies automatisch ginge.
Hat da evtl. jemand eine Lösung? Ich konnte bisher noch nichts finden.

Gruß

Re: SQL Datenbank replizieren

23. Oktober 2012 15:56

Hat es da Änderungen zu SQL2005 gegeben? 'Ich meine, dass man zwar die Views replizieren kann, aber nicht die Indexe.

Volker

Re: SQL Datenbank replizieren

24. Oktober 2012 11:04

Ich glaube das größere Problem ist der kleine Hinweis "Merge Replikation"

Merge Replication wird wohl von MS für NAV nicht unterstützt und es gibt viele Problemthreads wenn man einfach nur danach googlet.

Wenn man sich Merge Replication mal durchliest, wird wohl jeder darauf kommen, dass dies nicht gesund sein kann.

Merge replication: subscribers are allowed to make changes to the data, such as in offline copies of a database. Merge replication does not use distributed transactions, and therefore,transactional consistency cannot be guaranteed.

Re: SQL Datenbank replizieren

24. Oktober 2012 14:27

Die Mergereplikation kam/kommt in dem Fall eh nicht in Frage, da bei dem Verfahren eine weitere Spalte an alle "Artikel" (Tabellen) angehangen wird und die Tabelle nicht mehr als 246 Spalten haben darf.
Unsere Artikel-Tabelle hat leider mehr...
Mich würde mal interessieren ob überhaupt jemand eine NAV Replikation im Einsatz hat und wenn ja, welche Art?