Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 12:26

Hallo zusammen,

ich arbeite als Administrator bei einem IT-Dienstleister und wir haben vor kurzem begonnen, für einen Kunden einen Webshop mit Navision-Anbindung zu realisieren. Meine Aufgabe ist es nun, unser Entwicklungs-/Testsystem auf den Stand des Kunden zu bringen. Wie ich leider feststellen musste, ist das aber gar nicht so einfach...

Im Lastenheft steht folgendes:

ERP-System ist Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1, Version DE 3.70.B; NV 1.79 (6.00.32294)


Ich installierte also Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 auf einem Server über unser MSDN-Abo.

Ein Blick in die About-Seite verriet mir dann, dass wohl noch ein Hotfix/Patch fehlt, denn es stand lediglich das da:

Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 (6.00.29626)


Nach bisschen Recherche im Internet musste ich feststellen, dass die Hotfix-Pakete nicht für jedermann zugänglich sind...
Inzwischen ist unser Vertrag durch und wir haben Zugriff zu PartnerSource/VOICE, das benötigte hotfix (32294) habe ich auch schon heruntergeladen und installiert. Nun habe ich aber immer noch ein Problem, denn außer der Buildnummer hat sich wohl nichts geändert:

Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 (6.00.32294)


Ich habe herausgefunden, dass 3.70.B ein Service Pack ist, herunterladen konnte ich es auch, aber als ich es entpackt habe und in die hotfix.txt geschaut habe stand da:

Installation Instructions
=========================
1. If this hotfix was delivered with hfx.exe then it can be installed by running
hfx.exe from the appropriate platform directory.

2. Install and run

Disclaimer of Liability
======================
The software which may include "online" or electronic documentation (together the "Software") ...


Von dieser hfx.exe war natürlich weit und breit keine Spur und so habe ich angefangen, die Dateien händisch auszutauschen, die nas.exe und nassql.exe in das Application Server Verzeichnis und die fin.exe und finsql.exe in das Classic Verzeichnis, sowie die ndbcs.dll so wie ich das auch bei der Installation des hotfix-Paketes machen musste. Danach ging gar nix mehr und ich habe den Repair-Prozess des Programms ausführen müssen...

Worüber ich mir auch noch total im Unklaren bin, ist diese NV 1.79 Bezeichnung, ist das ein Zusatzmodul?

Da Navision für mich absolutes Neuland ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß
Jürgen

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 12:38

Das wird so nix. Deine Testinstllation wird auf diesem Wege nie dem System des Kunden entsprechen. Du bekommst so "nur" ein Standardsystem, allerdings ohne jede Änderung die beim Kunden gemacht wurde. Darüber hinaus hat Dein Kunde von einer alten Version (3.70) upgedatet und hat dementsprechend Objekte in der DB, die Du in Deiner nicht hast.

Der einzige brauchbare Weg ist sich vom Kunden eine Datensicherung geben zu lassen und diese auf eurem Testsystem einzuspielen (NAV Build beachten). Ob der Kunde Dir das aber gebwn will ist eine ganz andere Frage.

Alterntiv könntet Ihr eine neue VM aufstzen und den Kunden dort die Datensicherung einspielen lassen, dann kann der Kunde alle Daten die euch nix angehen in der VM löschen und Ihr könnt auf dieser VM testen. Mit einer Kopie der VM könnt Ihr dann immer wieder zurück auf "Los".

Volker

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 12:46

Herzlich Willkommen im Forum!
FiSi hat geschrieben:Ich habe herausgefunden, dass 3.70.B ein Service Pack ist,

Nein, das ist die Datenbankversion (also der Programmcode für die Geschäftslogik), siehe hier in der Versionshistorie. Ich würde auch nicht in ein Lastenheft schauen, sondern das im Livesystem des Kunden klären ( über ?/Info Dynamics NAV), damit man sicher den aktuellen Stand hat. Davon wird dann eine Sicherung benötigt, vorzugsweise mit Daten (d.h. Feldinhalte des/der Mandanten), sonst ohne. Die Version 6 ist dann die technische Umgebung ( d.h. Interaktion Client <-> Server <-> Betriebssystem), die dann die alte 3.70 beim ersten Zugriff auf Version 6 konvertiert (der C/AL-Programmcode ändert sich dadurch nicht), wenn man aus der Sicherung eine Datenbank aufgebaut hat.
Worüber ich mir auch noch total im Unklaren bin, ist diese NV 1.79 Bezeichnung, ist das ein Zusatzmodul?

Davon ist auszugehen, jedenfalls keine Bezeichnung aus dem Standard.

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 12:56

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@Volker
Was genau meinst du mit Datensicherung? Der Kunde hat uns seine komplette Datenbank gegeben, die ich aber mit meinem Navision Client nicht öffnen kann.
"there are errors in the text conversion because text no does not exist in the .stx file internal error 47-1"


Ist es wohl möglich ein Backup von der gesamten Navision-Installation anzufertigen?

Das Problem mti der Klärung ist, dass das System irgendwann mal von einer externen Firma aufgesetzt wurde und derjenige der das gemacht hat schon lange nicht mehr bei dieser Firma arbeitet, somit weiß scheinbar niemand mehr genau, was dort alles installiert/customized wurde...

Gruß,
Jürgen

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 12:59

http://support.microsoft.com/kb/857870

gruß

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 13:21

Danke für den Link Jörg, hat aber leider nicht geholfen, es kommt immer noch der gleiche Fehler :/

Gruß,
Jürgen

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 13:33

1. Setzt der Kunde SQL-Server ein oder Native-DB?
2. Habt Ihr überhaupt eine Lizenz für NAV, mit der Ihr das bearbeiten könnt? Die MSDN-Lizenz hilft in dem Fall nicht weiter.

Volker

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 13:38

Der Fehler liegt in unterschiedlichen Sprachdateien (STX) kopier die vom Kunden-Client in dein Client Verzeichnis und probiers mal aus.

gruß

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 13:42

1. Setzt der Kunde SQL-Server ein oder Native-DB?

Da wir ein Backup für den SQL-Server bekommen haben, gehe ich davon aus, dass sie keine Native-DB verwenden, oder? :)

2. Habt Ihr überhaupt eine Lizenz für NAV, mit der Ihr das bearbeiten könnt? Die MSDN-Lizenz hilft in dem Fall nicht weiter.

Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir uns für PartnerSource/VOICE registriert, ich habe mich auch schon etwas mit dem LKC-Tool beschäftigt und eine "zero value license" erstellt und eingespielt, ob die so passt weiß ich aber auch noch nicht genau.

Gruß

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 18:07

Der Fehler liegt in unterschiedlichen Sprachdateien (STX) kopier die vom Kunden-Client in dein Client Verzeichnis und probiers mal aus.


Habe gerade die files vom Kunden erhalten und in Classic\ENU kopiert, leider immer noch Fehler "Internal error 47-1"

Gruß,
Jürgen

Re: Probleme bei der Installation von NAV2009

31. Oktober 2012 18:21

FiSi hat geschrieben:
Der Fehler liegt in unterschiedlichen Sprachdateien (STX) kopier die vom Kunden-Client in dein Client Verzeichnis und probiers mal aus.


Habe gerade die files vom Kunden erhalten und in Classic\ENU kopiert, leider immer noch Fehler "Internal error 47-1"

Andere bekannte "47-1"-Ursachen sammeln wir hier.