Externer Zugriff - Wo finde ich Daten wie Salesmenge? CC

1. November 2012 17:46

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei eine analytische Datenbank mit dem SQL Server 2012 zu erstellen. Dabei greife ich auf die Daten der CronusAG in der Demo Version von Dynamics Nav 2009 R2 Classic zu und importiere die Daten direkt aus der Datenbank.

Zu meiner 1.Frage: Gibt es für die Cronus AG ein vorgefertigtes Datenbankdiagramm, das die Relationen der wichtigsten/gängigsten Tabellen zeigt? Ähnlich wie bei der AdventureWorksDW?

2.Frage: Für den ersten DataMart/Cube benötige ich alle Datensätze der verkauften Sales-Menge und des dazugehörigen Sales-Preises. In welcher Tabelle finde ich diese Datensätze?
[Ich habe bereits unter dem Bereich Finanzmanagement ->Debitoren ->Rechnungen mit Extras->Designer->(rechtsklick)properties->source table versucht die Sales-Mengen und Preise zu ermitteln. Ich werde auf die source Sales Header verwiesen. Dort gibt es ein Feld "Prices Including VAT" - allerdings mit 0 versehen.]

Zusätzlich suche ich nach Daten zu den Kundennamen + Wohnort und zu den gekauften Produkten (Name, Kategorie).

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jmd. bei der Suche behilflich sein könnte.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
Jörg

Re: Externer Zugriff - Wo finde ich Daten wie Salesmenge? CC

1. November 2012 19:18

Herzlich Willkommen bei uns!

J.Roca hat geschrieben:Zu meiner 1.Frage: Gibt es für die Cronus AG ein vorgefertigtes Datenbankdiagramm, das die Relationen der wichtigsten/gängigsten Tabellen zeigt? Ähnlich wie bei der AdventureWorksDW?

Nein. Das liegt daran, dass die in NAV deklarieren Tabellen-Relationen nicht in SQL-Server-seitige Relationen übersetzt werden. Du findest also in keinem einzigen SQL-Tabellenfeld (einer NAV-Tabelle) eine Beziehung zu einer anderen Tabelle.

Dort gibt es ein Feld "Prices Including VAT" - allerdings mit 0 versehen.

Ist ein Ja-Nein-Feld und beantwortet eine völlig andere Frage :-)

Eine Verkaufsrechnung besteht aus dem Kopf (Sales Invoice Header) und beliebig vielen Zeilen (Sales Invoice Line), die mit einem Kopf verknüpft ist. Der Kopf enthält Informationen, die für alle Zeilen gleichzeitig gelten. Insofern konntest du deine gesuchten Preisinformationen gar nicht im Kopf finden.

Schau mal in die Tabelle "Sales Invoice Line", Felder "Quantity" (in der Verkaufseinheit, z.B. Karton), "Quantity (Base)" (in der Basiseinheit, z.B. Stück) und Unit Price (Netto-Einzelpreis pro Verkaufseinheit).

Mit diesen Infos sollte es dir möglich sein, auch die übrigen Felder zu finden. Schau dir so eine gebuchte Rechnung in NAV selbst an, das dürfte die meisten Fragen beantworten.

Re: Externer Zugriff - Wo finde ich Daten wie Salesmenge? CC

2. November 2012 17:53

Hallo Natalie,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir das Formular 43 Verkaufsrechnung mit Extras->Designer angesehen.
Die Eingabefelder verweisen also immer auf den Feldnamen und mit rechtem Mausklick auf den Header, die Subform oder die Formulargrundlage erhalte ich die Source Table, in der der Feldname gespeichert ist.

Ähnlich lautende Tabellennamen scheinen in Bezug zueinnander zu stehen. (z.B. Sales Invoice Header; Sales Invoice Line; Sales Line)
Gibt es denn irgendwelche Felder, die zueinander in Relation gesetzt werden können? Oder wie können Felder aus unterschiedlichen Tabellen in einem Datensatz vereint werden?

Wie finde ich heraus, was einzelne Feldnamen bedeuten? Z.B. [Line-No_] oder [Dokument-No_]

Gibt es ein Handbuch, das beschreibt an welcher Stelle sich welcher betriebswirtschaftlicher Zusammenhang verbirgt? (Sprich: Finde ich etwa die Sales-Werte im Finanzmanagement oder unter der Rubrik Verkauf und wenn ja unter welcher Position)

Sind die Daten der Cronus AG aufeinander abgestimmt, so dass sich die DemoDatenbank für eine DemoAnalyse eignet? Gibt es für alle Produkte, die produziert werden eine Arbeitsliste, Maschinen und Personal?
Ich habe mal einen Datenschnitt (Abb1) in das PowerPivot-Addin von MS Excel gezogen und festgestellt, dass nur für Jan, Feb, Sep und Okt 2011 Liefertermine vorgesehen sind. Das Bestelldatum habe ich in dieser Tabelle nicht gefunden...

Viele Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Externer Zugriff - Wo finde ich Daten wie Salesmenge? CC

2. November 2012 18:10

J.Roca hat geschrieben:vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir das Formular 43 Verkaufsrechnung mit Extras->Designer angesehen.

Nur zur Info: Dies sind ungebuchte Rechnungen. "Sales Invoice Header" ist aber die gebuchte Rechnung -> Form 132.

Die Eingabefelder verweisen also immer auf den Feldnamen
In der Demodatenbank korrekt.

Gibt es denn irgendwelche Felder, die zueinander in Relation gesetzt werden können? Oder wie können Felder aus unterschiedlichen Tabellen in einem Datensatz vereint werden?

Von welchen unterschiedlichen Tabellen sprechen wir jetzt?
Wenn es nur darum geht, einen Belegkopf mit dessen (!) Zeilen zu verknüpfen, dann verbindest du (Achtung, gilt nur für die gebuchten Belege) im Kopf "No." mit "Document No." in der Zeilentabelle. Dies sind sogenannte Schlüsselfelder, die sich in der Felderliste eine Tabelle meist ganz vorne befinden.

Wie finde ich heraus, was einzelne Feldnamen bedeuten? Z.B. [Line-No_] oder [Dokument-No_]

In der NAV-Anwendung sind das die Felder "Line No." und "Document No.", in "SQL-Server-Sprache" übersetzt. Schau dir mal die Onlinehilfe an, da wird fast jedes Feld einer Tabelle erklärt. Am schnellsten gelangst du dort hin, in dem du die Form in NAV aufrust, dich auf ein Feld stellst und die Onlinehilfe aufrufst.

Gibt es ein Handbuch, das beschreibt an welcher Stelle sich welcher betriebswirtschaftlicher Zusammenhang verbirgt? (Sprich: Finde ich etwa die Sales-Werte im Finanzmanagement oder unter der Rubrik Verkauf und wenn ja unter welcher Position)

Versuchs erst einmal mit der Onlinehilfe. Von Microsoft kommt solch ein Dokument zwar nicht, aber ich bin nicht darüber informiert, ob jemand Drittes darüber etwas veröffentlicht hat (da melden sich ggf. noch andere zu Wort).

Sind die Daten der Cronus AG aufeinander abgestimmt, so dass sich die DemoDatenbank für eine DemoAnalyse eignet?

Ja,
Was deine Ursprungsfrage nach Verkaufsmengen angehte: Die Tabellen "Sales Invoice Header" und "Sales Invoice Line" sind gefüllt.

Gibt es für alle Produkte, die produziert werden eine Arbeitsliste, Maschinen und Personal?

Wer hat dich beauftragt? Derjenige sollte dir zeigen, wie man mit NAV arbeitet und wo du alles findest.
Es gibt Fertigungsartikel mit Fertigungsstücklisten.

Ich habe mal einen Datenschnitt (Abb1) in das PowerPivot-Addin von MS Excel gezogen und festgestellt, dass nur für Jan, Feb, Sep und Okt 2011 Liefertermine vorgesehen sind.

Wenn du die Demodatenbank öffnest, erhälst du jedes Mal eine Hinweismeldung, dass die "CRONUS"-Datenbank nur innerhalb eines begrenzten Datumsbereichs verwendet werden kann. Darum beschränken sich auch die Demodaten auf diesen Zeitraum.

Re: Externer Zugriff - Wo finde ich Daten wie Salesmenge? CC

2. November 2012 19:32

Für den hier gewünschten Zweck sollte eventuell auch das etwas in die Jahre gekommene ER-Diagramm auf mibuso.com helfen.
Danach dürften die grundsätzlichen Zusammenhänge etwas klarer sein.

Re: Externer Zugriff - Wo finde ich Daten wie Salesmenge? CC

2. November 2012 20:12

und an der Stelle noch erschwerend der Hinweis, es gibt Felder in NAV Tabellen die nicht "physikalisch" auf dem SQL Server gepflegt werden. Der Inhalt des Feldes wird zur Laufzeit der Applikation berechnet :)

Re: Externer Zugriff - Wo finde ich Daten wie Salesmenge? CC

2. November 2012 21:14

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Die OnlineHilfe werde ich gerne nutzen, um etwas mehr Licht in dunkle Felder zu bringen.

Der Auftraggeber ist mein Professor, es geht um die Masterarbeit und um den Aufbau eines DataWarehouses. Als Quellsystem soll die DemoDatenbank von Dynamics Nav verwendet werden.

Von welchen unterschiedlichen Tabellen sprechen wir jetzt?


Ich plane mehrere DataMarts zu erstellen und miteinander zu verknüpfen. Ein DataMart besteht dabei aus mehreren Dimensionstabellen, wie Region, Produkt, Zeit, Type of Value und einer Faktentabelle, die beispielsweise im Sales-Bereich Daten zu Verkaufsmenge, Verkaufspreis und Verkaufsdatum enthalten soll. Daher müsste ich auf Tabellen zugreifen, die diese Informationen bereitstellen.

Vielen Dank für das ER-Diagramm. Das sollte für die Arbeit sehr nützlich sein.

@JoergR.: Wenn Tabellen nicht physikalisch auf dem SQL Server gespeichert werden, sollte ich diese erkennen können, da nicht vorhanden? Um welche Art von Daten handelt es sich dabei? Ich stelle mir gerade mögliche Operatoren vor, die am Bilanzstichtag in die Bilanzierung eingreifen.

Viele Grüße
Jörg

Re: Externer Zugriff - Wo finde ich Daten wie Salesmenge? CC

2. November 2012 21:44

JoergR hat geschrieben:und an der Stelle noch erschwerend der Hinweis, es gibt Felder in NAV Tabellen die nicht "physikalisch" auf dem SQL Server gepflegt werden. Der Inhalt des Feldes wird zur Laufzeit der Applikation berechnet :)
J.Roca hat geschrieben:@JoergR.: Wenn Tabellen nicht physikalisch auf dem SQL Server gespeichert werden, sollte ich diese erkennen können, da nicht vorhanden? Um welche Art von Daten handelt es sich dabei?

JoergR sprach von Feldern, welche nicht in der SQL-Datenbank abgebildet werden.
Hierbei handelt es sich um sogenannte "FlowFields". Das sind Felder, welche von der Anwendung zur Laufzeit berechnet werden.
Als passendes Beispiel für dich sind das z. B. die Felder "Amount" und "Amount incl. VAT" in der "Sales Invoice Header" Tabelle.
In diesem Fall summieren sie einfach nur die Werte in den gleichnamigen Feldern der "Sales Invoice Line".

Ich bin jetzt absolut kein SQL-Script-Experte, aber vom Grundprinzip müssten die Felder im Header das gleiche Ergebnis liefern, wie ein SQL-Statement folgender Art:
Code:
SUM   [Sales Invoice Line].[Amount]
WHERE [Sales Invoice Line].[Document No_] = [Sales Invoice Header].[No_] 
Verzeiht mir bitte, falls die SQL-Syntax nicht korrekt sein sollte.
(Ich schiebe es heute einfach mal auf meine blöde Erkältung; irgendeine dumme Ausrede brauche ich ja.)

Darüber hinaus gibt es zwar tatsächlich noch Tabellen innerhalb von Dynamics NAV, welche du nicht in der SQL-Datenbank finden wirst, jedoch sind diese für eine Datenauswertung unerheblich.
Hierbei handelt es sich um virtuelle Tabellen, welche den NAV-Programmierern Zugriff auf Daten in Form von Tabellen-Zugriffen ermöglichen, wie z. B. die auf dem Client installierten Drucker, das Dateisystem, effektive Zugriffsrechte, Datumswerte, Integer-Zahlen, ...
Wie du siehst, sind diese virtuellen Tabellen für dich nicht von Relevanz.