[Gelöst] Mehrere VK-Angebote in EINEN VK-Auftrag übernehmen

2. November 2012 15:59

Hallo Beisammen,

wir bräuchten aktuell eine Funktionalität, mit der wir mehrere VK-Angebote in einen VK-Auftrag übernehmen können (NAV 2009 CC).

Hintergrund ist hier, daß Kunden teilweise über einen längeren Zeitraum von div. Sachbearbeitern VK-Angebote erhalten - wenn diese dann zum Auftrag kommen, möchte der Kunde hier aber nicht für jedes Angebot einen eigenen Auftrag (wie im Standard über Button "Auftrag erstellen"), sondern nur einen Auftrag mit Bezug zu den vorangegangenen Angeboten (und auch umgekehrt Bezug zum Auftrag in den Angeboten).

Dies sollte aber nicht über zigmaliges Aufrufen von "Beleg kopieren" stattfinden, da dies für die Anwender nicht handelbar wäre - eher so in die Richtung wie "Lieferzeilen holen" in der VK-Rechnung oder so ähnlich...

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tip, wie dies am besten zu lösen wäre..?!?!

Vielen dank schon mal,
Beaker
Zuletzt geändert von Beaker am 2. November 2012 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrere VK-Angebote in EINEN VK-Auftrag übernehmen

2. November 2012 16:15

Hallo,

das gibt es schon :-D , es wissen aber nur die wenigsten :-( .

Wenn du in einem VK- Auftrag bist, solltest du oben rechts in der Ecke das Feld "Debitoreninformationen" haben. Wenn du dort auf Verkaufshistorie klickst bekommst du eine Liste mit Belegen des Debitoren. in den Angeboten kannst du jetzt die Zeilen markieren, die du übernehmen möchtest, und dann in den Beleg (Auftrag) kopieren.

Gruß, Fiddi

Re: Mehrere VK-Angebote in EINEN VK-Auftrag übernehmen

2. November 2012 16:20

WOW fiddi, das ist ja der Hammer, genau so können wir arbeiten..!!!

Vielen Dank für den tollen Tipp,
Gruß, Beaker :-D

Re: Mehrere VK-Angebote in EINEN VK-Auftrag übernehmen

2. November 2012 17:29

fiddi hat geschrieben:Hallo,

das gibt es schon :-D , es wissen aber nur die wenigsten :-( .

Es gibt noch einen weiteren, scheinbar nicht sehr bekannten, Weg: Über die Funktion "Beleg kopieren".

Re: Mehrere VK-Angebote in EINEN VK-Auftrag übernehmen

2. November 2012 17:34

Timo Lässer hat geschrieben:Es gibt noch einen weiteren, scheinbar nicht sehr bekannten, Weg: Über die Funktion "Beleg kopieren".


Beaker hat geschrieben:Dies sollte aber nicht über zigmaliges Aufrufen von "Beleg kopieren" stattfinden, da dies für die Anwender nicht handelbar wäre


;-)

Re: [Gelöst] Mehrere VK-Angebote in EINEN VK-Auftrag überneh

2. November 2012 19:25

Irgendwie scheint mir meine Erkältung heute völlig zuzusetzen. Ständig überlese ich heute überall kleine, wertvolle Details. :-( :oops: :roll:

Re: Mehrere VK-Angebote in EINEN VK-Auftrag übernehmen

2. November 2012 21:54

fiddi hat geschrieben:Wenn du in einem VK- Auftrag bist, solltest du oben rechts in der Ecke das Feld "Debitoreninformationen" haben. Wenn du dort auf Verkaufshistorie klickst bekommst du eine Liste mit Belegen des Debitoren. in den Angeboten kannst du jetzt die Zeilen markieren, die du übernehmen möchtest, und dann in den Beleg (Auftrag) kopieren.

Kann es sein, dass das in NAV 2013 nicht geht? Oder ich mach was falsch :-/ (getestet mit Ressourcenzeilen in Cronus-DB)

Re: Mehrere VK-Angebote in EINEN VK-Auftrag übernehmen

5. November 2012 09:09

Natalie hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Wenn du in einem VK- Auftrag bist, solltest du oben rechts in der Ecke das Feld "Debitoreninformationen" haben. Wenn du dort auf Verkaufshistorie klickst bekommst du eine Liste mit Belegen des Debitoren. in den Angeboten kannst du jetzt die Zeilen markieren, die du übernehmen möchtest, und dann in den Beleg (Auftrag) kopieren.

Kann es sein, dass das in NAV 2013 nicht geht? Oder ich mach was falsch :-/ (getestet mit Ressourcenzeilen in Cronus-DB)

Das geht auch in NAV 2009 RTC schon nicht mehr. Ich hatte gehofft. dass es nachgezogen wird, was aber anscheinend nicht der Fall ist.