Erläuterungen zu "Regulierungsebene"/NAV2009 CC

6. November 2012 12:21

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen

zurzeit bin ich auf der Suche nach einer Erklärung/Beschreibung zum Thema "Regulierungsebene" bei der Lagerregulierung. Hat einer von Euch da zufällig
was?

Wieso die Frage: bei einem unserer Kunden ist vor kurzem aufgefallen, dass die Zeit, die das System benötigt um den Lauf "Lagerreg. fakt. Einstandspreise" durch zu führen sich ver"vielfacht" hat. Auffallend: betrifft offenbar nur Artikel die produziert werden und: das System hängt hier ein wenig in "Regulierungsebene 5".

Leider kann auch das White Paper nicht weiterhelfen - aber vielleicht einer von Euch?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Re: Erläuterungen zu "Regulierungsebene"/NAV2009 CC

6. November 2012 12:33

Handelt es sich um einen Artikel, der sich aus mehreren Unterbaugruppen zusammen setzt, die ebenfalls aus Baugruppen bestehen? Jede weitere Ebene an Unterbaugruppen müsste meines Wissens nach mit der Regulierungsebene gleichzusetzen sein.

Re: Erläuterungen zu "Regulierungsebene"/NAV2009 CC

6. November 2012 12:43

Hallo McClane

danke für Deine schnelle Antwort.

Ja - das sind Artikel die Ferti.-Stücklisten haben die wiederum mehrere Ebene besitzen.
Ich hatte mir das schon gedacht, dass die Stücklistenebenen = Regulierungsebene sind.

Bis denn und viele Grüße
Sonja

Re: Erläuterungen zu "Regulierungsebene"/NAV2009 CC

6. November 2012 13:56

Es gab da auch Hotfixes in dem Zusammenhang (eigentlich für Version 5 SP1)
The value in the "Adjmt. Level" field keeps increasing and the entry number in the "Entry No." field switches between two or a group of entries…
aufbauend auf
You experience slow performance when you perform the Adjust Cost batch job for the average cost in Microsoft Dynamics NAV 5.0

Re: Erläuterungen zu "Regulierungsebene"/NAV2009 CC

8. November 2012 11:00

Hallo liebe Kollegen

erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Ich versuch gerade den Kunden zu erreichen (was mir noch nicht gelungen ist) - aber aufgrund meiner Nachfragen auch an anderer Stelle hier noch eine Information (bzw. zwei) die für Euch vielleicht auch interessant sind:

dass die Lagerreg. Fakt. Einstandspreise bei „Regulierungsebene 5“ ewig braucht.
Hier könnte Sonja mal den Low-Level Code für die Stücklisten vorher manuell laufen lassen? (Möglicherweise ist das Setup für die Dynamische Stücklisten Berechnung nicht aktiv)
ID Name Caption
99000853 Calc. Low-level code Calc. Low-level code

Es könnte dann sein, Kosten zur Zeit der Lagerregulierung erst „aktualisiert“ werden.
CU99000853 erledigt das vorher.


Soweit ich mittlerweile erfahren habe, kann man die Regulierungsebene mit vorhandenen Stücklistenebenen gleichsetzen - je mehr Stücklisten in Stücklisten es gibt (bzw. je mehr Ebenen) desto mehr muss das System durchlaufen und bis in den letzten Punkt die Verbrauchskosten regulieren. Das könnte bei meinem Kunden tatsächlich der Fall sein, da dieser Kunde mit Fremdfertigung (Bei- und Bestellung) arbeitet - und die Einkaufskosten für diese Fertigungsaufträge zum Teil erst Wochen später gebucht werden.

Mal sehen was mein Kunde dazu sagt :-)

Danke nochmals und viele Grüße
Sonja