[CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

7. November 2012 10:59

Guten Morgen,

ich möchte folgende Idee umsetzen:

EIn Kunde soll die Möglichkeit haben zu entscheiden ob er für eine Dienstleistung zahlt, oder nicht.

Im Falle von Ja, ist alles klar, Artikel (kostet 20 EUR) wird gezogen und Punkt.

Im Falle von Nein, soll der Kunde 30 EUR zahlen, erhält dafür einige andere Produkte , also quasi ein Artikel Set, bestehend aus einigen nützlichen Artikel die der Kunde im Alltag öfters braucht und verschleißt.

Meine erste Idee war eine Stückliste:
Artikel XYZ (20 EUR) besteht aus 2x Artikel A (10 EUR) und 2 x Artikel B (10 EUR)

Entscheidet der Kunde sich für XYZ zahlt er 20 EUR, da beim Buchen der Stückliste die einzelnen Artikel nicht vom Lager runtergebucht werden würde das passen. Im Falle von das er sich für das ARtikel Set bestehend aus A und B entscheidet, würde man die Stückliste entfalten, und Artikel A und B würden gezogen, allerdings würde nun unterm Strich 40 EUR rauskommen, der Kunde soll aber 30 zahlen.

Den VK Preis ändern geht nicht, weil die Artikel auch unabhängig von der Aktion verkauft werden können.

Habe dann eine neue Debitorenpreisgruppe "Aktion" angelegt, und dort die vergünstigste Preise hinterlegt. Mit dem Hintergedanke das man dann in der Sales Line für die Produkte aus der Stückliste, Manuell die Debitorenpreisgruppe ändern kann. Dann aber ist mir aufgefallen das das Feld "Debitorenpreisgruppe" in der Table Sales Line auf Not Editable steht, daher weiß ich nicht ob es eine gute Idee ist dies zu aktivieren.

Testweise habe ich es mal auf Editable gesetzt, und wäre eine möglichkeit, auch wenn umständlich, weil die Mitarbeiter dran denken müssten die Debitorenpreisgruppe manuell zu ändern, evtl. könnte man das noch irgendwie per Code automatisieren....

Nächster Gedanke war eine Kampagne zu benutzen, aber mit Kampgangen habe ich kaum Erfahrung, und auch keine Tiefgehendere Doku/Infos, habe also eine Kampagne angelegt, und der Kampagne Artikel Nr und VK Preise zugeordnet mit Start und Enddatum. Im Sales Header wähle ich die Kampagnen Nummer aus, ziehe den Artikel ein, aber der Kampagnen Preis für den Artikel wird nicht gezogen, währe zu einfach gewesen, wahrscheinlich muss die Kampagne noch weiter eingerichtet werden damit das so funktioniert?

Nochmal zusammengefasst:

Artikel XYZ (ist eine Stückliste und Kostet 20 EUR)
Die Stückliste besteht aus 2 x Artikel A, und 2 x Artikel B a je 10 EUR (Gesamt 40 EUR)
Der Kunde entscheidet sich für XYZ und zahlt 20 EUR, oder entscheidet sich für 2xA und 2 x B für 30 EUR.

Beim entfalten der Stückliste sollten die Preise von A und B ein Gesamtbetrag von 30 EUR ergeben, also entweder über Rabatt oder andere VK Preise.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Lösen könnte?

Vielen Dank.

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

7. November 2012 11:43

Hallo,

das hört sich nach einem Update auf 2013 an :mrgreen: Das kann "Auftragsfertigung" bzw. "Assembly".
Ansonsten hast du eine spaßige Programmierung vor dir, um das Kitting in 2009 zum laufen zu bringen. (bin gerade dabei bei einem Kunden eine alte Lösung endlich korrekt zum laufen zu bringen, das ist kein Spass :wink: )

Gruß, Fiddi

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

7. November 2012 12:51

fiddi hat geschrieben:Hallo,

das hört sich nach einem Update auf 2013 an :mrgreen: Das kann "Auftragsfertigung" bzw. "Assembly".
Ansonsten hast du eine spaßige Programmierung vor dir, um das Kitting in 2009 zum laufen zu bringen. (bin gerade dabei bei einem Kunden eine alte Lösung endlich korrekt zum laufen zu bringen, das ist kein Spass :wink: )

Gruß, Fiddi


Das originale Kitting aus NA wirst du in einer DE Lizenz aufgrund fehlender Lizensierungsmöglichkeiten wohl nicht reinmergen können. Ausserdem beißt sich das scheinbar mit BOM Components. Kitting-Installationen weichen an der Stelle von der W1 ab. (NA hat kein BOM Component, welche W1 aber hat.)

@elTorito:
Damit man soetwas zum laufen bekommt, sollte man evtl. eine automatische Fertigungsstücklistenbuchblattbuchung vornehmen. Irgendwo hat fiddi oder Kowa mal einen entsprechenden Post geschrieben.
Ansonsten Upgrade auf NAV 2013 und Assemblies ;-)

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

7. November 2012 13:26

Wäre es denkbar, die Tabelle der StüLi Komponenten um ein Preisfeld zu erweitern? Diesen Preis ziehst du dann beim Entfalten der Stücklisten.

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

7. November 2012 15:42

Hallo ,

danke für eure Antworten.

das hört sich nach einem Update auf 2013 an

Wo wir 2009 CC noch nicht richtig am laufen haben, geschweige den RTC (wo ich mich nebenbei noch ein wenig mit befasse und schonmal nach und nach die Pages mache) , und Update ohne CC ? :roll: ;-) Und RTC über Citrix? ich weiß nicht... Kann mich mit diesen vielen Offenen Fenstern und der Performance vom RTC noch nicht anfreunden ... allerdings habe ich immer so einige Fenster mehr auf als die "richtigen" Endanwender... Kommt Zeit kommt Rat ... Müsste mal unseren NSC fragen für wann die 2013 , mit unserer Branchenlösung gibt...

Bin mir nicht sicher ob wir ein "richtiges Kitting" oder so brauchen, letztendlich macht der Weg über die Stückliste das was gewollt ist, Stückliste nicht entfaltet, bucht nur die Stückliste ab, entfaltet, werden nur die Komponenten Artikel gebucht. Für letztere bräuchte man halt einen "Sonderpreis"

McClane hat geschrieben:Wäre es denkbar, die Tabelle der StüLi Komponenten um ein Preisfeld zu erweitern? Diesen Preis ziehst du dann beim Entfalten der Stücklisten.


Denkbar ja. Sind auch nur wenige Eingriffe. Feld in Table BOM Components hinzufügen. Und eine Zeile in der CU: "Sales-Explode BOM":
Code:
ToSalesLine.VALIDATE("Unit Price per PU",FromBOMComp."Special Unit Price per PU"); //PKA071112a


Stückliste wird gezogen, Entfaltet, Preise in der VK Zeile werden aus der Komponentenliste übernommen

Wenn das keine weiteren Nachteile haben sollte sehe ich darin die "perfekte Lösung" für mein Problem.

Danke.

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

7. November 2012 16:00

Hallo,

denke bitte auch an Reklamation, Gutschriften, teilweise gelöschte Belege,.....
Kreditlimitprüfung.
Soll der Kunde überhaupt Einzelpreise sehen?
NAV stellt sich sehr bockig an, denn du in einer SalesLine weitere SalesLines einfügst.

Gruß, Fiddi

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

7. November 2012 17:52

Hallo Fiddi,

fiddi hat geschrieben:Hallo,
denke bitte auch an Reklamation, Gutschriften, teilweise gelöschte Belege,.....
Kreditlimitprüfung.
Soll der Kunde überhaupt Einzelpreise sehen?
NAV stellt sich sehr bockig an, denn du in einer SalesLine weitere SalesLines einfügst.


habe da grad mal ein paar Sachen ausprobiert, die Kreditlimitprüfung wird übergangen beim entfalten der Stückliste, unabhängig von meiner Änderung, beim kopieren von Belegen von Geb. VK Rg. nach Gutschrift ist mir aufgefallen das in der Gutschrift das Feld "BOM Item No." leer ankommt, und das es in gebuchten VK Zeilen das Feld erst gar nicht gibt.

Falls der Kunde keine Einzelpreise sehen sollte dürfte da ein Teil unserer Branchenlösung helfen, wo es möglich ist mehrere Artikelzeilen, durch ein Code gekennzeichnet, als Summe zusammenzufassen, welche direkt nach den gekennzeichneten Artikelzeilen gedruckt wird, ohne die Einzelpreise in den Artikelzeilen.

Was das Kreditlimit angeht, spätestens beim Buchen wird nochmal geprüft.

Mit der Änderung in der CU Sales-Explode BOM validiere ich ja nur den Preis für die SalesLine die ohnehin schon eingefügt wird.
Demnach ist es Standard das sich NAV da bockig anstellt? :)

Wenn ich die Stückliste zu erst entfalten würde, und dann mittels einer Funktion "Setze VK Preise für SalesLine mit "BOM Item No"= "Ausgewählte StücklistenArtikelNr " würde das doch auch nichts anderes machen, als den Preis zu setzen.

Problem ist also das Handling von Stücklisten im Standard?

Danke

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

7. November 2012 18:18

Demnach ist es Standard das sich NAV da bockig anstellt? :)

Nur dann, wenn du anhand der Artikelnr. oder Mengeneingabe in der VK-Zeile neue VK- Zeilen erzeugen möchtest. benutzt du die Funktion per Menü, steht die über dem ganzen.

Gruß, Fiddi

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

7. November 2012 19:07

Hi Fiddi,
fiddi hat geschrieben:
Demnach ist es Standard das sich NAV da bockig anstellt? :)

Nur dann, wenn du anhand der Artikelnr. oder Mengeneingabe in der VK-Zeile neue VK- Zeilen erzeugen möchtest. benutzt du die Funktion per Menü, steht die über dem ganzen.


ich glaube ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist.

Also ich gehe in der Artikelkarte für Artikel XYZ hin, Rufe Stückliste auf, Füge dort 2 Artikel ein, weise die Komponentenmenge zu.
In der Verkaufszeile ziehe ich Artikel XYZ, gehe über Funktion Stückliste entfalten, die erste Zeile wo Artikel XYZ drin stand, wird auf Type = Leer gesetzt, darunter werden 2 neue Zeilen generiert mit den Artikel welche der Stückliste hinterlegt sind.

Das wäre der Richtige Weg?

Was bedeutet dann in der VK zeile neue VK Zeilen einfügen, oder ist das damit gemeint?

Also ich hab nun 2 Optionen, beide benutzen das von McClane vorgeschlagene Preis Feld in der BOM Components Tabelle:

1. Wie bereits geschrieben, die Codeunit 63 erweitern um eine Zeile:
Code:
ToSalesLine.VALIDATE("Unit Price per PU",FromBOMComp."Special Unit Price per PU"); //PKA071112a


2. Option:
Im Auftrag , über eine Funktion:
Code:
OnPush(){
  // Stückliste entfalten
  CurrForm.SalesLines.FORM.ExplodeBOM;
 
  // ArtikelNr der Stückliste nehmen
  // SalesLines.SETRANGE("BOM Item No.", "MeineStücklistenArtNr");
  // Mit den gefunden Zeilen und StücklistenArtNr durch die BOM Components Tabelle gehen und Sonder Preise holen
}


Mache ich mir gleich beim Biken nochmal Gedanken drüber :)

Danke.

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

8. November 2012 00:09

ich meinte damit, das du im OnValidate- Trigger der Menge der Verkaufszeile die Stückliste entfalten wolltest. Das funktioniert zwar, aber ist ein wenig tricki.

Gruß,Fiddi

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

8. November 2012 00:15

fiddi hat geschrieben:ich meinte damit, das du im OnValidate- Trigger der Menge der Verkaufszeile die Stückliste entfalten wolltest. Das funktioniert zwar, aber ist ein wenig tricki.
Gruß,Fiddi


Ahso, ne, das kam mir nicht in den Sinn :)

Gut, dann spricht ja nichts gegen Option 1 und ändern der CU 63. Das scheint bisher auch gut zu funktionieren, falls Einzelpreise nicht angedruckt werden sollen,
kann ich da auch direkt die Codes/Parameter setzen für die Summe der Stücklisten Artikel. Morgen mal weiter testen.

Danke und Gute Nacht

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

8. November 2012 10:55

Hallo Kollege

verzeih, wenn ich hier etwas nicht gelesen haben sollte... aber ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Meine Überlegung wären hier:

a) Artikel XYZ als Stücklistenartikel zum Preis von 20,00 EUR

=> Bei dem betreffenden Artikel die (Handels-)Stückliste hinterlegen so wie Du es schon getan hast.

b) Kunde entscheidet sich für die einzelnen Komponenten

=> in dem Fall würde ich die Std.-Verkaufscodes hinterlegen (das ist eine Art "Wiederbestellliste").
Das hier detailliert zu erklären wäre etwas zu lang. Melde Dich mal bei mir falls Du hierzu Hilfe brauchst

Bei weiteren Fragen bitte per PN melden.

Bis denn und viele Grüße aus Herne

Re: [CC] - Stückliste als Artikel Set verkaufen?

8. November 2012 13:13

Hallo Sonja,

über Standardverkaufscode könnte ich auch eine Artikeliste holen, klar,
aber über die Std.-Verkaufscodes ist es auch nicht möglich Individuelle Preise zu hinterlegen.

Abgesehen davon müsste man doch erst dem Debitor den Standardverkaufcode hinterlegen, also im Auftrag -> Std.Verkaufscode holen -> Falls der Code dem Debitor noch nicht hinterlegt ist -> F6, Code aussuchen /auswählen, nochmal OK...

Da scheint mir das Entfalten der Stückliste, und holen von Sonderpreisen etwas Praxistauglicher, ich kenn ja meine "Pappenheimer" :mrgreen: , wahrscheinlich muss ich auch noch den Text von "Stückliste entfalten" in "Artikelset statt Dienstleistung wählen" oder "Dienstleistung gegen Artikel tauschen" ändern.... :lol: