[Gelöst]Knacknuss: Feld von oben kopieren (F8) geht nicht

8. November 2012 10:40

Guten Morgen zusammen

Ich habe eine etwas aussergewöhnliche Frage, welche wir von einem Kunden bekommen haben:
In den Verkaufsauftrag-Zeilen ist es ja grundsätzlich möglich, die Felder von der oberen Zeile mittels F8 zu kopieren, was ja eine konfortable Sache ist.
Nun geht dies aber im RTC beim Feld "Beschreibung" nicht....Hat jemand eine Idee voran das liegt? Interessanterweise geht es beim Feld "Beschreibung 2" problemlos und auch in der Einkaufsbestellung geht es...nur in der "Sales Line" eben nicht. Komischerweise wird hier das Feld Beschreibung auch etwas eingedrückt dargestellt, sobald man es fokusiert...

Vielen Dank für Eure aufmerksamen Hinweise im Voraus!
Freundiche Grüsse
Zuletzt geändert von martin77 am 19. März 2013 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Knacknuss: Feld von oben kopieren (F8) geht nicht

8. November 2012 10:51

Guten Morgen

hm- ich habe das gerade in meiner "Spieldatenbank" Cronus NAV2009 RTC ausprobiert (6.0.32012) - ich kann problemlos das Feld "Beschreibung" mit F8 in die untere
Zeile kopieren.

Ist diese "Page" bzw. die "Beschreibung" in der Tabelle in irgendeiner Form angepaßt worden? Wird vielleicht hier berücksichtigt, ob mit oder ohne Variante? Ich hab in der Praxis schon viele seltsame Dinge gesehen. Möglicherweise soll gerade das verhindert werden, dass eine Beschreibung durch die Kopierfunktion überschrieben wird?
Stellt sich mir eh schon die Frage warum versucht der Anwender überhaupt die "Beschreibung" zu kopieren? Im Normalfall kopiere ich z.B. die Artikel-Nr. und das System nimmt automatische alle Werte mit (da muss dann nicht nochmals mit "F8" etwas kopiert werden).

Bitte kläre mich mal auf, was hier versucht wird zu "kopieren" und wieso... [Zensiert: Werbung ist nicht erlaubt.]

Bis denn und viele Grüße
Sonja