[CC] - Vorauszahlungen - Einrichtung / Ablauf

8. November 2012 12:35

Hallo,

Aufträge die über unseren WebShop reinkommen sind in der Regel Vorauskasse, in dem Zusammenhang entsteht immer wieder Chaos, weil die Aufträge Gebucht werden, die FiBu nicht weiß / noch nicht geprüft ob Zahlung Eingang, der Kunde bekommt eine Rechnung, und jammert er habe schon bezahlt, ein Mischmasch aus Zahlungsformen und Zahlungsbedingungen wo der ganze ABlauf mehr auf dem Papier als in der EDV statt findet...

Deswegen wollt ich mir mal das Vorauszahlungs Modul anschauen, steige da aber nicht so ganz durch...

Also es gibt ein Sachkonto für Vorauszahlungen, dem Sachkonto habe ich Art = Verkauf, Geschäftsbuchungsgruppe, Produktbuchungsgruppe, und MWST Geschäfts/Produktbuchungsgruppen zugeordnet.

1. Auftrag wird angelegt, im Feld Vorauszahlung kommt 100% rein, Vorauszahlungsrechnung wird gebucht, es wird ein Offener Debitorenposten vom Typ Rechnung erstellt mit dem Gesamtbetrag .
2. Der Status des Auftrag ändert sich in "Vorauszahlung ausstehend"
3. Fibu Registriert Zahlungseingang und gleicht die Offene Vorauszahlungsrechnung aus ?
4. Auftrag kann/wird fakturiert
5. Ein weiterer Debitorposten (nicht offen) mit Gesamtbetrag 0 wird erstellt.
6. Gebuchte VK Rechnung wird mit 0 EUR angedruckt.

Wird das so gehandhabt? Oder welcher ist der Bilderbuchweg?

Danke

Re: [CC] - Vorauszahlungen - Einrichtung / Ablauf

8. November 2012 14:51

theoretisch schon :wink:

praktisch gibt es da noch ein paar Einschränkungen mit der VZ, die du vorher besser mal mit deinem NAV- Partner besprichst, und der evtl. mit MS.

Du solltest auch beachten, das dein Kunde evtl. eine qualifizierte Rechnung haben möchte, die er beim Finanzamt einreichen kann. (Bei Rechnungssumme 0, sagen die natürlich, was wollen Sie von uns) Auf der VZ- Rechnung steht aber nicht unbedingt der Rechnungstext der normalen Rechnung drauf :-(

Auch hier solltest du dir wieder die Vorgehensweise beim nicht normalen Weg überlegen (Teillieferung, Stornierung,...)

Gruß, Fiddi

Re: [CC] - Vorauszahlungen - Einrichtung / Ablauf

8. November 2012 15:00

Das White Paper dazu gibt es hier, außerdem hier die Schulungsunterlage.

Zu den bekannten Einschränkungen steht auch hier etwas.