[gelöst] (CC) FA’s „automatisch“ beenden wenn IST >= SOLL

8. November 2012 14:37

Hallo zusammen,

ich habe von unserer Fachabteilung (AV) die Aufgabenstellung erhalten, dass die FA’s bei denen die Anzahl der Istmeldungen größer/gleich der Sollmenge ist über eine Art „periodische Aktivität“ ähnlich der vom Löschen/Archivieren der Verkaufsaufträge oder Bestellungen, welche dann durch die AV gestartet wird, beendet werden sollen.

Es besteht eine 1:1 Beziehung zwischen Kundenauftrag und Fertigungsauftrag. Daher wird, wenn die Auftragszeile komplett geliefert ist, der FA auch nicht mehr benötigt, bzw. muss die IST-Menge >= der Sollmenge sein und kann damit beendet werden.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung ??
Oder hat es bereits umgesetzt :-)
Oder rät davon ab :-(

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin_S am 13. November 2012 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] FA’s „automatisch“ beenden wenn IST >= SOLL

8. November 2012 15:31

Da man in der Produktion im Fenster "FA-Status ändern" FA's quasi schon im Batch beenden kann, spricht eher nichts dagegen. Darauf würde ich an deiner Stelle auch aufbauen. Speziell, was die Abfragen angeht ("Wollen Sie wirklich .."), zB wenn noch nicht alle Verbräuche gebucht sind.

Re: [CC] FA’s „automatisch“ beenden wenn IST >= SOLL

8. November 2012 16:05

werden alle Zeiten und Komponenten beim buchen der Istmenge gebucht, spricht wohl nix dagegen. Falls aber Istzeiten oder Komponenten nicht gleichzeitig gebucht werden, würde ich davon abraten, da du sonst ev. FA's hast, die z.B. zu wenig oder gar keine Kosten für Arbeit drauf haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (und das ist nicht nur in unserer Firma so :mrgreen: ) z.T. nur die Istmeldung gebucht wird, damit die Lieferung gemacht werden kann, und erst am nächsten Tag die Komponenten und die Arbeit gebucht werden. In diesem Falle würde ich davon abraten. Ansonsten finde ich die Idee super :-)

Re: [CC] FA’s „automatisch“ beenden wenn IST >= SOLL

13. November 2012 15:29

Hallo zusammen,

aufgrund der Anregung habe ich mir nun mal die Form 99000914 FA-Status ändern angeschaut.

Wenn hier die Restmenge aus der Tabelle Prod. Order Line mit angezeigt werden könnte, bzw. optimal sogar danach gefiltert werden könne,
wäre dies eine prima Sache.

Bei einem Report würde ich sagen beim OnAfterGetRecord den Verweis ProdOrderLine.GET(Status, "Nr.")
Aber bei der FORM ? ! ? *grübel"

Wer kann mir dabei Helfen ??

Gruß
Martin

Re: [CC] FA’s „automatisch“ beenden wenn IST >= SOLL

13. November 2012 15:43

Martin_S hat geschrieben:Bei einem Report würde ich sagen beim OnAfterGetRecord den Verweis ProdOrderLine.GET(Status, "Nr.")
und dann einen Fehler bekommen, weil die Zeilennummer fehlt bzw. Null ist :wink:
So leicht geht das nicht, weil es ja mehrere ProdOrderLines geben kann. Falls das bei euch nie vorkommt, könntest du eine Variable oder ein FlowField auf die ProdOrderLine einfügen, wo du dann immer in die erste bzw. Zeile 10000 schaust.

Re: [CC] FA’s „automatisch“ beenden wenn IST >= SOLL

13. November 2012 16:18

Hallo McClane,

zum Glück enthalten bei uns die Prod.Aufträge immer nur eine Prod.Zeile.

Hab' daher nun den Code einfach um die Zeilennummer 10000 ergänzt.
Code:
IF NOT ProdOrderLine.GET(Status, "No.", 10000) THEN;


Vielen Dank.

Martin