(RTC) Page Möglichkeiten (Design)

8. November 2012 21:55

Hallo,
leider ist mir kein besser Titel eingefallen.
Ich stehe vor einer grundsätzlichen Entscheidung, die zu treffen ist.
Es geht um ca. 15 Arbeitsplätze in der Produktion. Dort muss neben Artikelbuchung (Navision) auch BDE-Daten erfasst werden.
Für Testzwecke haben wir eine Linie entsprechend angepasst. Dafür wurde mittels C# eine Client entwickelt. Dieser kommuniziert über Webservices mit Navision (Artikelbuchungen, Artikeldaten auslesen, Mitarbeiterdaten holen usw.) und über einen OPC-Server mit der SPS für die BDE-Daten. Funktioniert eigentlich.
Nachteile dieser Lösung: die relative aufwendige Entwicklung (Entwicklung in NAV und in C#), Drucken nur über PDF möglich usw.
Der große Vorteil der C# Applikation ist natürlich die Möglichkeit des Designs.

Der Screenshot zeigt die aktuelle Entwicklung.

Nun meine Frage. Kann man so etwas auch im RTC (NAV 2009 R2 ist aktuell im Einsatz) entwickeln.

Danke für eure Meinungen.

lg
stony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (RTC) Page Möglichkeiten (Design)

9. November 2012 09:32

Ja, dir stehen mit Hilfe von AddIns (siehe Onlinehilfe und www) nahezu alle Möglichkeiten offen.

Ich kenne z.B. eine (angepasste) Page, die beinhaltet eigentlich nur ein Feld und ganz wenige Actions. Doch dieses eine Feld ist nur ein Platzhalter - per AddIn wird eine Maske geladen, die deiner sehr ähnelt.

Re: (RTC) Page Möglichkeiten (Design)

9. November 2012 10:30

stony hat geschrieben:Nachteile dieser Lösung: die relative aufwendige Entwicklung (Entwicklung in NAV und in C#)

Wobei dieser Nachteil bleibt natürlich auch mit Add-in bestehen bleibt, aber eine andere Lösung gibt es dafür nicht (auch nicht in NAV 2013). Falls es doch jemand nur mit pageinternen Tools hinbekommt, bitte hier einstellen :wink:. Die Add-in Integration ist in NAV 2013 verbessert worden, und mit dem neuen Grid Layout in der Page hat man zumindest etwas mehr Möglichkeiten.