[Gelöst](RTC)Page List; Felder Summieren und Filter beachten

9. November 2012 18:09

Hallo zusammen :-)

Ich bräuchte mal nen Tip wie ich folgende Aufgabe umsetzen kann.

Der Ausgangspunkt ist eine Page Typ List. Nun soll aus einigen der Felder eine Summe aus allen angezeigten Zeilen gemacht werden. Berücksichtigen muss ich noch, dass auch der Filter benutzt wird und die Summen dann natürlich nur die Werte der dann angezeigten Zeilen beinhalten sollen.

Mein bisheriger Ansatz war, dass ich mir eine Factbox mit den Betreffenden Feldern angelegt habe. Wenn ich nun die FactBox Felder den Listen- / Tabellenfeldern zuordne, bekomme ich nur die Werte der ersten angezeigten Zeile.
Dann habe ich in der Tabelle, Flowfileds angelegt, in denen ich die betreffenden Felder summiert habe. Das hat natürlich den Nachteil, dass alle Zeilen der Tabelle summiert werden...

Eine weitere Idee ist, das ganze zu programmieren und mit setrange und calcsums zu arbeiten, nur weiss ich nicht wie ich an den eingegeben Filter drankomme, den der User evtl. eingibt...

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Vielen Dank für eure Mühe.
Zuletzt geändert von paulz am 13. November 2012 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC) Page List; Felder Summieren und Filter beachten

9. November 2012 18:52

Nur so als Idee, aber ohne Garantie ;-)
Im OnAfterGetRecord-Trigger eine globale Variable aufsummieren. Hat den Vorteil, dass automatisch nur solche Datensätze berücksichtigt werden, die auch sichtbar sind.
Unterhalb der Repeater-Gruppe (auf gleicher Ebene wie die Repeater-Gruppe selbst) ein neues Feld hinzufügen, welches deine Variable anzeigt.

Re: (RTC) Page List; Felder Summieren und Filter beachten

12. November 2012 12:03

Hallo Natalie.

Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mich ein riesen Stück weiter gebracht. :-). Ich hab da noch eine Frage.
Ich würde den nun summierten Wert gerne an eine FactBox übergeben, wie kann ich das tun?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Re: (RTC) Page List; Felder Summieren und Filter beachten

12. November 2012 13:41

Eine Sache müsste ich noch fragen zu Deinem Vorschlag mit dem Feld unter dem Repeater.

Da ich mehrere Felder angefügt habe, wäre es ganz gut, wenn ich diesen Feldern auch eine Beschriftung spendieren könnte.
Ich habe bisher keine Stelle gefunden, in der Ich das machen könnte.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

VG, Paul.

Re: (RTC) Page List; Felder Summieren und Filter beachten

12. November 2012 18:28

paulz hat geschrieben:Ich würde den nun summierten Wert gerne an eine FactBox übergeben, wie kann ich das tun?

Ich würds nicht versuchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Aktualisierungsproblem gibt, d.h. wenn du einen Filter setzt, dass die Factbox das nicht mitbekommen.
Vielleicht geht es mit ein paar Kniffen vielleicht sogar einfacher als gedacht, aber ich würde - und werde :-) - darin keine Zeit investieren. Darum der Vorschlag mit dem Feld in der Page selbst.

paulz hat geschrieben:Da ich mehrere Felder angefügt habe, wäre es ganz gut, wenn ich diesen Feldern auch eine Beschriftung spendieren könnte.

In den Feld- (wie auch Gruppen-)Eigenschaften findest du die CaptionML-Eigenschaft.

Re: (RTC) Page List; Felder Summieren und Filter beachten

12. November 2012 18:54

Hallo Natalie.

Ich habe die Captions der Felder ausgefüllt. Es werden trotzdem nur die Felder ohne Überschrift angezeigt.
Ich habe einen kleinen Screenshot angehängt, der vielleicht einen Hinweis gibt, was ich falsch mache.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

VG, Paul.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (RTC) Page List; Felder Summieren und Filter beachten

12. November 2012 19:00

paulz hat geschrieben:Ich habe einen kleinen Screenshot angehängt, der vielleicht einen Hinweis gibt, was ich falsch mache.

Hilfreicher wäre es, einen Screenshot des Design-Modus' zu machen ;-)
Zum einen der Aufbau, zum anderen, wie du eines dieser Felder mit der CaptionML bestückt hast.

Re: (RTC) Page List; Felder Summieren und Filter beachten

13. November 2012 10:14

Natalie hat geschrieben:Hilfreicher wäre es, einen Screenshot des Design-Modus' zu machen ;-)
Zum einen der Aufbau, zum anderen, wie du eines dieser Felder mit der CaptionML bestückt hast.


Hier die gewünschten Screenshots :-).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (RTC) Page List; Felder Summieren und Filter beachten

13. November 2012 10:31

Danke :-)
Bei den Feldeigenschaften fällt mir auf, dass Multiline und OptionCaption nicht gefüllt sein sollten - also bitte löschen.
Sollte auch das nicht den gewünschten Effekt haben, spiele etwas mit der Pageeigenschaft PageType herum.

Falls noch etwas ist, kann ich mich frühestens heute Abend zurückmelden; aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes zu Wort.

Re: (RTC) Page List; Felder Summieren und Filter beachten

13. November 2012 11:26

Hallo Natalie Vielen Dank für Deine Tipps.

Die Lösung wegen der Überschriften war, dass erst eine Gruppe erstellt werden musste, die die Felder beinhaltet.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe :-) .