[gelöst] Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

12. November 2012 11:44

Hallo Navision Gemeinde,

ich habe ein Microsoft Dynamics NAV 2009 Testsystem zur Verfügung und möchte meine eigenen Anwendungen und Module im Classic Client selbst anpassen. Allerdings bin ich Neueinsteiger auf dem Gebiet C/Side Solution Development in MS Dynamics, habe allerdings Kenntnisse in anderen Programmiersprachen wie C#!
Gibt es Tutorials womit ich meine ersten Codeunits im CC schreiben und im RTC Testen kann? Und gibt es einen Editor für Übungszwecke auf Open Source Basis? Prinzipiell habe ich ein Navision Testsystem zur Verfügung werde mich dort intensiv einarbeiten müssen.
Kann guten Rat gebrauchen!

MfG,
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 14. November 2012 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

12. November 2012 11:59

Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen:

ich habe ein Microsoft Dynamics NAV 2009 Testsystem zur Verfügung und möchte meine eigenen Anwendungen und Module selbst anpassen. Allerdings bin ich Neueinsteiger auf dem Gebiet C/Side Solution Development in MS Dynamics, habe allerdings Kenntnisse in anderen Programmiersprachen wie C#!

Deine Vorkenntnisse sind für die Programmierung in C/AL nicht hinderlich :mrgreen: . Allerdings ist C/AL keine wirklich Objektorientierte Sprache, man kann aber so ähnlich programmieren. Um in NAV Programme zu erstellen benötigt man allerdings eine gute Kenntnis des Datenmodells und der Funktionsweise von NAV, und eine entsprechende Lizenz, sonst kann man die NAV-Objekte nicht bearbeiten.

Gibt es Tutorials womit ich meine ersten Codeunits schreiben und Testen kann

Hierfindest du Informationen zum Umgang mit dem NAV-System. Aber wie gesagt, ohne passende Lizenz kannst du keine Objekte bearbeiten.

und gibt es einen Editor für Übungszwecke auf Open Source Basis?

Nein. Der Editor ist integriert.

Gruß, Fiddi