[gelöst] Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

12. November 2012 11:44

Hallo Navision Gemeinde,

ich habe ein Microsoft Dynamics NAV 2009 Testsystem zur Verfügung und möchte meine eigenen Anwendungen und Module im Classic Client selbst anpassen. Allerdings bin ich Neueinsteiger auf dem Gebiet C/Side Solution Development in MS Dynamics, habe allerdings Kenntnisse in anderen Programmiersprachen wie C#!
Gibt es Tutorials womit ich meine ersten Codeunits im CC schreiben und im RTC Testen kann? Und gibt es einen Editor für Übungszwecke auf Open Source Basis? Prinzipiell habe ich ein Navision Testsystem zur Verfügung werde mich dort intensiv einarbeiten müssen.
Kann guten Rat gebrauchen!

MfG,
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 14. November 2012 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

12. November 2012 11:59

Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen:

ich habe ein Microsoft Dynamics NAV 2009 Testsystem zur Verfügung und möchte meine eigenen Anwendungen und Module selbst anpassen. Allerdings bin ich Neueinsteiger auf dem Gebiet C/Side Solution Development in MS Dynamics, habe allerdings Kenntnisse in anderen Programmiersprachen wie C#!

Deine Vorkenntnisse sind für die Programmierung in C/AL nicht hinderlich :mrgreen: . Allerdings ist C/AL keine wirklich Objektorientierte Sprache, man kann aber so ähnlich programmieren. Um in NAV Programme zu erstellen benötigt man allerdings eine gute Kenntnis des Datenmodells und der Funktionsweise von NAV, und eine entsprechende Lizenz, sonst kann man die NAV-Objekte nicht bearbeiten.

Gibt es Tutorials womit ich meine ersten Codeunits schreiben und Testen kann

Hierfindest du Informationen zum Umgang mit dem NAV-System. Aber wie gesagt, ohne passende Lizenz kannst du keine Objekte bearbeiten.

und gibt es einen Editor für Übungszwecke auf Open Source Basis?

Nein. Der Editor ist integriert.

Gruß, Fiddi

Re: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

12. November 2012 12:27

Hallo Fiddi,

danke für deine schnelle Antwort und den nützlichen Link!

fiddi hat geschrieben:Um in NAV Programme zu erstellen benötigt man allerdings eine gute Kenntnis des Datenmodells und der Funktionsweise von NAV, und eine entsprechende Lizenz, sonst kann man die NAV-Objekte nicht bearbeiten.


Entsprechende Lizenz ist vorhanden, habe ein autonomes System bekommen worauf ich ein eigenes Spielsystem der Testumgebung benutzen darf!

Möchte gern im Object Designer meine persönlichen Pages und Tables usw bauen und durch Codeunits eine Funktionalität herstellen?

MfG,
Christian

CC: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

13. November 2012 11:37

Hallo,

gibt es mehr C/Side Code zum Testen als in dem Pardaan Downloads zur Verfügung steht?

Gibt es einen Überblick über alle vorhandenen Funktionen im C/AL Symbol Menu, außer F1-Hilfe?

MfG,
Christian

Re: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

13. November 2012 12:34

Hallo,

hier (MSDN) solltest genügend Doku finden.

Gruß, Fiddi

Re: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

13. November 2012 14:11

Genau, reicht fürs erste! :-D THX

Re: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

13. November 2012 15:03

Wenn dein Fall gelöst ist, dann ändere bitte den ersten Beitrag in dieser Liste, und trage dort [gelöst] im Betreff ein.

Gruß, Fiddi

Re: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

13. November 2012 16:48

navCH hat geschrieben:Hallo Navision Gemeinde,

ich habe ein Microsoft Dynamics NAV 2009 Testsystem zur Verfügung und möchte meine eigenen Anwendungen und Module im Classic Client selbst anpassen. Allerdings bin ich Neueinsteiger auf dem Gebiet C/Side Solution Development in MS Dynamics, habe allerdings Kenntnisse in anderen Programmiersprachen wie C#!
Gibt es Tutorials womit ich meine ersten Codeunits im CC schreiben und im RTC Testen kann? Und gibt es einen Editor für Übungszwecke auf Open Source Basis? Prinzipiell habe ich ein Navision Testsystem zur Verfügung werde mich dort intensiv einarbeiten müssen.
Kann guten Rat gebrauchen!

MfG,
Christian


Dein Problem heisst: "Testsystem" => ergo hast du höchstwahrscheinlich keine Entwicklerlizenz.
Die kleine Entwicklerlizenz kostet knapp 10'000€, die grosse noch zusätzliche 20'000€.
Falls du für einen Microsoftpartner arbeitest, dann könntest du seine Lizenz für Übungen daheim verwenden.

Re: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

13. November 2012 16:55

navCH hat geschrieben:Entsprechende Lizenz ist vorhanden, habe ein autonomes System bekommen worauf ich ein eigenes Spielsystem der Testumgebung benutzen darf!

Re: Einstieg C/Side Solution Development MS Dynamics

15. November 2012 14:39

fiddi hat geschrieben:Wenn dein Fall gelöst ist, dann ändere bitte den ersten Beitrag in dieser Liste, und trage dort [gelöst] im Betreff ein.

Gruß, Fiddi

Er hat deinen Beitrag wohl zu wörtlich genommen. :wink:

mfg,
winfy

Re: [gelöst]

15. November 2012 14:47

winfy hat geschrieben:Er hat deinen Beitrag wohl zu wörtlich genommen.
:mrgreen: Dachte ich mir auch gerade