Rechteproblem im RTC

12. November 2012 13:00

Bezüglich der Rechtevergabe gibt es bei uns ein Problem:

ein User kann sich zwar im RTC ainloggen, kann sich auch die Artikelübersicht anzeigen lassen, aber weder ein Doppelklick auf einen Artikel noch Strg+Umschalt+V oder E oder Strg+N bringt ein Resultat. Es passiert einfach nichts, keine Anzeige, dass ein Recht fehlt, kein Hinweis auf ein Problem oder sonstiges.

Wir haben zwei Module im Einsatz (ConnectIT und NAVConnect), die zunächst im Verdacht hatte. Ich habe die Objekte der beiden Module in eigene Rechtgruppen gepackt und diese dem User zugeordnet. Trotzdem blieb das Verhalten wie beschrieben.
Leider kenne ich keine Möglichkeit nachzuschauen, warum der RTC den Zugriff verweigert. Habt ihr diesbezüglich Infos, wo man sowas sehen kann oder wie man das Problem eingrenzen kann ?
Wenn ich dem User Superuserrechte gebe kann er problemlos zugreifen. Daher vermute ich, dass lediglich der Zugriff auf einen oder mehrere Tables verweigert wird. Aber welche ?!...

Danke im voraus

Re: Rechteproblem im RTC

21. November 2012 13:30

Hallo,

genau so ein Fall hatten wir auch. Daher nach langem Suchen haben wir herausgefunden, dass der User Zugriff (Lesen und Ausführen) auf diese Tabellen haben muss:

Table Data 97 Bemerkungszeile
Table Data 281 Inventurposten
Table Data 99997 Verkaufslieferzeile

Wir haben bei uns dafür extra eine Rolle angelegt.
Ich hoffe es hilft
Gruß
Zuletzt geändert von Raban am 27. November 2012 08:20, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Rechteproblem im RTC

23. November 2012 09:44

Guten Morgen

Da der OP von einem RechteProblem spricht gehe ich mal stark davon aus dass als Super alles problemlos klappt.
Dann kann der Fehler nur in der Vergabe von falschen Rollen liegen, bzw. in der konfiguration der Rollen.

Re: Rechteproblem im RTC

27. November 2012 08:22

Wisa123 hat geschrieben:Guten Morgen

Da der OP von einem RechteProblem spricht gehe ich mal stark davon aus dass als Super alles problemlos klappt.
Dann kann der Fehler nur in der Vergabe von falschen Rollen liegen, bzw. in der konfiguration der Rollen.


Die Problematik besteht aber darin, dass man einem nicht anzeigt welche Rechte einem fehlen die Artikelkarte aufzurufen.

Beispielsweise steht man in der Artikelübersicht und möchte man eine Artikelkarte aufrufen. Die Karte geht einfach nicht auf und man bekommt auch kein Hinweis, dass irgendeine Berechtigung fehlt.
Es passiert einfach nichts. Die Artikelkarte geht einfach nicht auf.

Re: Rechteproblem im RTC

27. November 2012 08:48

Hallo,

was macht denn der CC wenn du das gleiche versuchst (evtl. vorher die Artikel-Übersichtsform ins Menü einhängen).

Gruß, Fiddi

Re: Rechteproblem im RTC

22. Januar 2013 17:55

Hey,

sorry erstmal, dass ich erst jetzt antworte.

Das Problem war so, wie Raban es beschrieben hat. Es wird einfach nichts angezeigt, und man steht wie der berühmte Ochse vor dem Berg. Viele Fragezeichen über dem Kopf und das System hilft leider nicht.

Wir sind dann so wie fiddi es geschrieben hat vorgegangen. Ein User saß neben mir, wir haben ihn in den CC eingeloggt und er hat mir gezeigt, was er alles machen möchte. Dann haben wir peu-a-peu die Rollen in seinem Profil eingefügt, die für die Ausführung der Tabellen notwendig waren, die der CC bemängelt hat.

Ich hoffe dass der RTC diesbezüglich in der nächsten Version nachlegt. Ohne CC kommt man in solchen Fragen ja überhaupt nicht mehr weiter :-(