[GELÖST] Max. Anzahl Record Links pro Datenbank (CC)

14. November 2012 19:46

Hallo,

ich habe per Einlesung Links in die Tabelle "Record Links" eingefügt. Alle Links gehören zur Artikeltabelle (27). Es handelt sich um externe Links auf Hör- und Leseproben. Insgesamt sind es über 45.000 Links. Ein Artikel kann theoretisch bis zu 25 Links erhalten.

Wenn ich nun in die Artikelübersicht gehe, zählt das System "stundenlang" über den Schlüssel "VerküpfungsID". Arbeiten ist nicht mehr möglich.
VerknüpfungsID ist der Primärschlüssel.

Das verstehe ich nicht.

Hat jemand evtl. eine Idee??

Herzlichen Dank.
Zuletzt geändert von dax am 28. November 2012 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Max. Anzahl Record Links pro Datenbank (CC)

14. November 2012 20:18

Habe eben noch etwas festgestellt.
Testhalber habe ich per CutAndPaste, anstatt die Links einzulesen, manuell wie ein user, an Artikel jeweils ca. 20 Links eingefügt. Und das über mehrere Artikel hinweg.
Schliesslich zeigte mir ein RUN auf die Recod Link Tabelle eine ID > 45.000 an.

Es war keine Geschwindigkeitseinbusse zu verzeichnen.

Ich habe dann die Record Link Tabelle per Strg+A ENT komplett geleert.

Danach am Artikel wieder wie ein User einen Link an einen Artikel gehängt.
Anschließender Run auf die Record Link Tabelle zeigte den Eintrag mit einer ID > 45.000, obwohl nur ein einziger Record in der Tabelle stand! ;-/
NAV muss sich also "irgendwo" die laufende Record ID "merken".

Da ich beim Einlesen in die Tabelle nach der höchsten, letzten ID suche und dann mit 1 inkrementiere, sollte m.E. nichts schief gehen.
KÖNNTE es vielleicht sein, dass NAV intern die ID speichert und ich die "verbrauchten" IDs durch meine Einlesung ersetze, was dann wiederum zu dem Zeiteffekt führt?

Re: Max. Anzahl Record Links pro Datenbank (CC)

14. November 2012 20:30

Das Integer Feld Verknüpfungs-ID hat die eigenschaft Autoincrement=true, also sollte man hier keine IDs manuell vergeben.
den letzten verwendeten Wert des dbms kannst du mittels tsql und lastinsertid() auslesen.

gruß

Re: Max. Anzahl Record Links pro Datenbank (CC)

14. November 2012 20:59

Hallo Jörg,

ist eine native Datenbank. Aber könnte der selbe Effekt sein...

Re: [GELÖST] Max. Anzahl Record Links pro Datenbank (CC)

28. November 2012 09:48

Das Problem ist anscheinend bekannt.
Es gibt einen Hotfix hierfür:

https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... US;2563168

:-)