"Löschverhalten" bei Aufträgen

15. November 2012 17:07

Hallo,

ich hab da mal eine Frage bzgl. des "Löschverhaltens" von Aufträgen beim Classic Client.
Bei uns werden das Liefern und das Erstellen von Rechnungen direkt vom Auftrag aus vorgenommen. Also über den Funktionsbutton "Buchen". Wird nun so von einem Auftrag die Rechnung erstellt (Komplettlieferung), so wird der Auftrag archiviert und dann aus der Tabelle gelöscht.
Geht man den Weg über "Debitoren" -> "Rechnungen" und zieht sich die Lieferzeilen in die Rechnung und erstellt so die Rechnung, dann bleibt der Auftrag erhalten und wird nicht gelöscht.
Was ist der Hintergrund von diesem unterschiedlichen Verhalten bzw. gibt es eine Möglichkeit das Löschen der Aufträge bei Variante 1 zu verhindern? Ich benötige die Aufträge noch, um z.B. Auswertungen wie den Auftragseingang pro Monat zu ermitteln.

vg yagger

Re: "Löschverhalten" bei Aufträgen

15. November 2012 17:29

Willkommen bei uns!

yagger hat geschrieben:Was ist der Hintergrund von diesem unterschiedlichen Verhalten

Ein offizielles MS-Statement kenne ich hierzu nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es was mi der Kontrolle zu tun hat:
Wenn ich als Benutzer aktiv "Buchen" klicke und soeben alles fakturiert habe, wundere ich mich nicht, dass der Auftrag erledigt und damit weg ist. Würde mich jemand hinterher fragen, könnte ich mich - vielleicht ;-) - an diesen Auftrag erinnern.
Wenn ich dagegen Sammelrechnungen erstelle, sieht das schon anders aus. Da können zig verschiedene Auftrage herangezogen werden, in denen du dich nicht einmal befinden musst. Und wenn die durch das Buchen der Sammelrechnung weg sind, wer erinnert sich dann noch an sie?
Nicht wundern; das was bei dir als Variante 2 bezeichnet ist, ist eigentlich eine Sammelrechnung - mit allerdings nur einem einzigen Auftrag. Wenn du jedoch "echte" Sammelrechnungen erstellst, macht NAV nichts anderes.
- Aber wie gesagt, das ist jetzt nur geraten. Vielleicht wissen andere da mehr. -

bzw. gibt es eine Möglichkeit das Löschen der Aufträge bei Variante 1 zu verhindern? Ich benötige die Aufträge noch, um z.B. Auswertungen wie den Auftragseingang pro Monat zu ermitteln.

Gibt es, allerdings nicht als Einrichtung, sondern als Anpassung durch euren Partner.

Re: "Löschverhalten" bei Aufträgen

15. November 2012 17:46

Natalie hat geschrieben:
bzw. gibt es eine Möglichkeit das Löschen der Aufträge bei Variante 1 zu verhindern? Ich benötige die Aufträge noch, um z.B. Auswertungen wie den Auftragseingang pro Monat zu ermitteln.

Gibt es, allerdings nicht als Einrichtung, sondern als Anpassung durch euren Partner.

Da die Archivierung eingeschaltet ist, könnte man auch aus dem Archiv jeweils die letzte Version für die Auswertung heranziehen.

Re: "Löschverhalten" bei Aufträgen

16. November 2012 07:59

Willkommen bei uns!

Danke! Muss jetzt auch erst mal sagen, dass das Forum klasse ist und mir schon sehr oft weitergeholfen hat.

Also das mit den Sammelrechnungen macht sinn. Da ich möchte, dass die Aufträge beim Buchen nicht gelöscht werden, muss ich mir jetzt also nur die CU80 vornehmen und schauen, wo die Aufträge gelöscht bzw. nicht gelöscht werden und das dann entsprechend ändern. Beide Buchungsroutinen geifen ja darauf zu.

Gibt es, allerdings nicht als Einrichtung, sondern als Anpassung durch euren Partner.

Naja, das kostet halt alles Geld (gerade so eine Auswertung). Da versuche ich das halt selbst zu erstellen bzw. die Änderungen im System vorzunehmen. :-)

Da die Archivierung eingeschaltet ist, könnte man auch aus dem Archiv jeweils die letzte Version für die Auswertung heranziehen.

Das ist zwar korrekt, aber auch nicht ganz so einfach. Da ich den Monatseingang sehen will, muss ich sowohl den Sales Header/Lines anschauen, als auch das Sales Header/Line Archiv. Bei den archivierten Belegen habe ich dann das Problem, dass ja auch Belege wiederhergestellt werden können. Und da muss nicht unbedingt die letzte Version die aktuelle sein.
Daher möchte ich erreichen, dass die Belege beim Buchen nicht gelöscht werden und ich so einfach eine Auswertung erstellen kann. Zumindest, wenn man die Gutschriften noch gegenrechnet.

Re: "Löschverhalten" bei Aufträgen

16. November 2012 09:20

yagger hat geschrieben:Also das mit den Sammelrechnungen macht sinn. Da ich möchte, dass die Aufträge beim Buchen nicht gelöscht werden, muss ich mir jetzt also nur die CU80 vornehmen und schauen, wo die Aufträge gelöscht bzw. nicht gelöscht werden und das dann entsprechend ändern. Beide Buchungsroutinen geifen ja darauf zu.

Gibt es, allerdings nicht als Einrichtung, sondern als Anpassung durch euren Partner.

Naja, das kostet halt alles Geld (gerade so eine Auswertung). Da versuche ich das halt selbst zu erstellen bzw. die Änderungen im System vorzunehmen. :-)


Das Löschen der Aufträge hat Sinn. Nämlich um nicht die Übersicht mit täglich benutzten Listen zu verlieren. In der Auftragsliste sollten nur alle noch offenen Aufträge sein. Für die über Sammelrechnungen verbuchten Aufträge gibt es eine Stapelverarbeitung "erledigte Aufträge" löschen.

Um eine Auswertung über den Auftragseingang zu erstellen, haben wir bei uns ein Modul einer Branchenlösung im Einsatz.
Dieses Modul erzeugt sogenannte Auftragseingangsposten. Geht heute ein Auftrag ein über 10 Stück, wird ein Posten mit 10 Stück und Preis erstellt. Wird dieser Auftrag morgen auf 8 geändert, wird ein Posten mit -2 Stück erzeugt. Damit haben wir eine tag genaue Auftragseingangsstatistik und am Standard in der CU nichts geändert.

Re: "Löschverhalten" bei Aufträgen

16. November 2012 10:16

Das Löschen der Aufträge hat Sinn. Nämlich um nicht die Übersicht mit täglich benutzten Listen zu verlieren.

Ja schon, ich würde dann die Aufträge aber noch in der Übersicht entsprechend farblich oder mit einer Kennung markieren, so dass man auf einen Blick sieht, was geliefert, teilgeliefert, berechnet usw. ist.

Um eine Auswertung über den Auftragseingang zu erstellen, haben wir bei uns ein Modul einer Branchenlösung im Einsatz.

Da du aus Falkenstein bist, habe ich recht mit der Annahme, dass es sich dabei um die Firma Sc***el handelt und als Partner die Firma Mo*** Consult? Das wäre dann zwar nicht unser Partner, aber ich kenne noch einige der Mitarbeiter bzw. Vertriebler.

Re: "Löschverhalten" bei Aufträgen

16. November 2012 10:57

Eine Funktionalität zur Erstellung von Auftragseingangsposten ist nicht wirklich komplex. Eine Tabelle, dann ein paar Trigger in Tabelle 37 erweitern und fertig ist das schön Stück an Funktionalität. Wenn man es noch schön haben will, kann man die Funktionen zur Erzeugung der Posten in eine eigene Codeunit auslagern.

Re: "Löschverhalten" bei Aufträgen

16. November 2012 12:38

@ JanGD
Gute Idee. Aber wie regelst du, wann du die Auftragseingänge in die Tabelle dafür kopierst? Sobald die Zeile verlassen wird? Und wenn ggf. was geändert wird, dann aktualisieren?

Grüße,
yagger

Re: "Löschverhalten" bei Aufträgen

16. November 2012 13:39

Im OnValidate Trigger der dir wichtigen Feldern. zB "No.", Quantity, aber auch auf OnDelete mindestens. Schreiben des Postens dann aber bei den Feldern immer wenn xRec.Feld <> Rec.Feld

Re: "Löschverhalten" bei Aufträgen

17. November 2012 14:32

yagger hat geschrieben:
Da die Archivierung eingeschaltet ist, könnte man auch aus dem Archiv jeweils die letzte Version für die Auswertung heranziehen.

Das ist zwar korrekt, aber auch nicht ganz so einfach. Da ich den Monatseingang sehen will, muss ich sowohl den Sales Header/Lines anschauen, als auch das Sales Header/Line Archiv. Bei den archivierten Belegen habe ich dann das Problem, dass ja auch Belege wiederhergestellt werden können. Und da muss nicht unbedingt die letzte Version die aktuelle sein.
Daher möchte ich erreichen, dass die Belege beim Buchen nicht gelöscht werden und ich so einfach eine Auswertung erstellen kann. Zumindest, wenn man die Gutschriften noch gegenrechnet.

Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Ähnliche Probleme hast du doch auch, wenn du die "normalen" Auftragsdaten nimmst. Wenn beispielsweise ein Auftrag aus dem Archiv wiederhergestellt wurde, müßte man erst einmal feststellen, ob es sich hier um einen zweiten Auftrag handelt und nur der Einfachheit halber aus dem Archiv kopiert wurde oder ob es sich um einen Änderungsauftrag handelt.
Ein anderes Beispiel sind die von dir erwähnten Gutschriften. Diese beziehen sich ja auf Rechnungen und nicht auf Aufträge. Von daher kann es sein, daß der Auftrag nicht den gleichen Wert aufweist wie die Rechnung und schon ist die Gegenrechnung der Gutschriften mit Vorsicht zu geniessen. Du sprichst davon, daß ihr die Rechnungen immer direkt aus dem Auftrag erstellt, daher wird das wahrscheinlich bei euch kein Thema sein, aber das sollte man vorher genau klären.
Es gibt auch noch weitere Fälle, die hier nicht ganz eindeutig sind. Aber das sind alles organisatorische Fragen aus meiner Sicht. Es kommt darauf an, wie ihr arbeitet bzw. arbeiten möchtet/sollt.

Eine Funktion, die Auftragsanlagen und -modifikation protokolliert gibt es bereits. Nennt sich Change Log und ist auch unabhängig vom Löschen eines Auftrags. Sicherlich ist das Change Log etwas schwieriger auszuwerten als z.B. eine eigens dafür angelegt Postentabelle. Dafür ist es aber kostenlos, man braucht nicht zwingend eine Developer Lizenz (z.B. Änderungen an CU80), sondern der Report Designer reicht und man verhunzt sich nicht den Standard, was für zukünftige Updates immer sehr unangenehm und teuer wird.