FIBU XML Import CC / RTC

16. November 2012 17:29

Hallo zusammen.

Folgendes ist mein Ziel:

Ich möchte Daten für die Fibu aus einem Externen Programm nach Navision bekommen. Dabei soll die FIBU Logik von Navision nicht umgangen werden.
Für dieses Vorhaben gibt es bereits eine Xml Datei, die man mit der Datenmigration von Navision einlesen kann.

Ich möchte nun das ganze automatischer haben.
Möglich wäre es den Importvorgang über einen Button in Navision zu starten, oder was ich persönlich noch besser fände, voll automatisch. Sprich, sobald die Datei im Importordner auftaucht wird sie eingelesen, in einen Archiv ordner abgelegt und aus dem Import Ordner gelöscht.

Für die Lösung mit dem Button habe ich daran gedacht einen XMLport zu erstellen, dazu eine codeunit, die den XMLport ausführt und im Button das ausführen der codeunit hinterlegen. (XMLports kann man nicht aus dem CC ausführen? Nur über codeunits?)

Prio 1 hätte natürlich die Lösung mit dem Button, da man das automatische später noch nachträglich einbauen kann ;-).

Für das voll automatische Ausführen werde ich vermutlich die Web services von navision benutzen müssen, die dann den XMLport ausführen. Oder hab ich mit den Web Services noch andere Möglichkeiten? Vermutlich werde ich sogar einen Trigger auf den Importordner legen müssen, der die Web Services anstösst...

Wie Ihr seht bin ich erst am Anfang meiner Überlegungen und da ich ein Navision Anfänger bin wäre ich über sämtliche Hinweise, Tipps, Ideen und... sehr dankbar.

Welche Ansätze / Lösungswege könnte ich noch in meine Gedanken einbeziehen? (Immer daran denkend, dass die Daten so nach Navision übergeben werden, dass die FIBU Logik von Navision nicht umgangen wird.)

Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe, Paul.

Re: FIBU XML Import CC / RTC

16. November 2012 17:56

Ich würde das mehrstufig lösen. Ich würde ein kleines Programm schreiben, dass das Detaisystem (den importordner) überwacht und bei einer neuen Importdatei die Daten an den NAV-Webservice übergibt.

Aber ....

was passiert, wenn während des Imports oder der Übergabe an NAV eine neue Importdatei hinzukommt oder die Importdatei geändert wird? Ich habe das immer mit einer zwischenspeicherung der Import-Datei gelöst: Importdatei umbenennen nach DATUM_Uhrzeit.xml und diese Datei dann importieren und nie direkt die Datei im Import-Ordner.

Volker