[GELÖST]NAV 2009 über Citrix andere Verhaltensweise?

21. November 2012 12:38

Hallo,

wir haben einen Kunden welcher über Citrix und einen entsprechenden Terminal Server auf den NAV-Server zugreift und den RTC-Client über Citrix öffnet.
Ich habe dort andere Verhaltensweisen feststellen müssen.

1. Die Oberfläche sieht etwas anders aus (ähnelt etwas dem tristen grau des Classic Clients)
2. Eingstellte Filter auf Masken welche bei direktem Zugriff auf den NAV-Server funktionieren, sind über die Citrix-Session aufgehoben.
3. Die Sprache kann über den RTC bei Citrix-Zugriff nicht auf Deutsch gesetzt werden.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß!
Zuletzt geändert von DPhilippi am 21. November 2012 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009 über Citrix andere Verhaltensweise?

21. November 2012 13:37

Hallo,

wir nutzen auch NAV09 unter Citrix 4.5 und 6.5 (gemischte Citrix Farm)
CitrixServer laufen unter WIN2003 und WIN2008.
Bei uns ist der ganze Desktop freigegeben und nicht die Anwendung.

Läuft alles einwandfrei.

Also prüfen welche Citrix Version im Einsatz ist. Vielleicht eine ältere?
Wurde der Desktop freigegeben? Wenn nicht dann mal ausprobieren.

Zu Punk1 - das ist denke eine Einstellung der Citrix Farm 8, 16 oder 32Bit Farben
Die Punkte 2 und 3 kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß

Re: NAV 2009 über Citrix andere Verhaltensweise?

21. November 2012 13:43

Hallo,

erstmal Danke für die Rückmeldung.

Ja es sieht ganz so aus, dass Programmieranpassungen nicht berücksichtigt werden. Das macht mich total irre.

Mit der englischen Sprache kann ich auch nicht begreifen.

Kunde installiert den Client auf dem Citrix jetzt mal neu.

Grüße!

Re: NAV 2009 über Citrix andere Verhaltensweise?

21. November 2012 15:02

Auf dem Citrix Server muss natürlich auch das deutsche NAV language Pack für RTC installiert sein. gespeicherter Filter sind im user-profil in einer Datei verankert und wenn es kein profil-handling bei euch im Citrix konfiguriert ist, klappt das natürlich nicht übergreifend.

Re: NAV 2009 über Citrix andere Verhaltensweise?

21. November 2012 16:32

Hallo,

es sieht stand jetzt so aus, dass der Kunde einen Fehler bei der Client-Installation gemacht hat.

Wurde nun geändert, Test steht noch aus.

Gruß!

Re: NAV 2009 über Citrix andere Verhaltensweise?

21. November 2012 19:11

Hallo,

es lag eindeutig an der fehlerhaften Client-Installation.

Danke und Gruß!