[gelöst]Preisfindung abhängig von der Artikelkat. bzw. Kunde

5. Dezember 2012 21:21

Hallo,
ich habe zwar mir die Preisfindung angesehen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei ein wenig helfen.

Anforderung: Grundsätzlich gibt es nur noch eine einzige Preisliste. Aber jeder Kunde (bzw. Kundegruppe) hat einen individuellen Rabatt auf alle Artikeln einer bestimmte Artikelkategorie.
z.B. Kunde A hat auf Artikelkategorie BB 10% und auf Artikelkategorie CC 15 % und auf Artikelkategorie DD 0 % usw.
Weiteres gibt es aber einzelne Artikel die wiederrum einen speziellen Preis (heißt bei uns Nettopreis) für den jeweiligen Kunden haben.
Nun soll bei der Erfassung der Auftragszeile der Nettopreis genommen (falls vorhanden) werden, ansonsten der VK-Preis des Artikels und der Rabatt als Zeilenrabatt.

Kann ich das mit dem Standart abbilden oder darf ich wieder mal anpassen.

lg
stony

PS: Möchte mich hier mal für die wirklich tolle Unterstützung bedanken. :-D
Zuletzt geändert von stony am 6. Dezember 2012 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Preisfindung abhängig von der Artikelkategorie bzw. Kund

6. Dezember 2012 09:18

stony hat geschrieben:Anforderung: Grundsätzlich gibt es nur noch eine einzige Preisliste. ...
Weiteres gibt es aber einzelne Artikel die wiederrum einen speziellen Preis (heißt bei uns Nettopreis) für den jeweiligen Kunden haben.

Das widerspricht sich. Und wie du wahrscheinlich bereits weißt: NAV arbeitet im Standard immer nach der Bestpreisfindung. Wenn die "Nettopreise" also immer niedriger sind als die Preislistenpreise (abzgl. Zeilenrabatt), würde NAV hier schon mal den korrekten Preis anziehen. Nur in dem "Nettopreis" muss "Zeilenrabatt zulassen" auf Nein gesetzt werden.

Wenn der "Nettopreis" auch höher sein kann als die Kombination aus normalem Preis abzgl. Rabatt, dann musst du die Bestpreisfindung per Programmierung ausschalten.

Re: Preisfindung abhängig von der Artikelkategorie bzw. Kund

6. Dezember 2012 09:27

Ok.
Wie schaffe ich aber die Abbildung der Artikelkategorie.

Re: Preisfindung abhängig von der Artikelkategorie bzw. Kund

6. Dezember 2012 09:38

Naja, es gibt ja nun mal Artikelrabattgruppen. Die muss dann eben entsprechend der Artikelkategorie ausgewählt werden. Oder du ergänzt hier eine kleine Programmierung (neues Feld in die Tabelle Artikelkategorie "Default Item Disc. Group" und füllen der Artikelrabattgruppe mit dieser bei Auswahl der Artikelkategorie). Aber die Artikelkategorie ist halt zum Kategorisieren der Artikel und die Artikelrabattgruppe zum Gruppieren der Artikel in verschiedene Rabattgruppen. Jedes Feld hat seine Funktion.

Re: Preisfindung abhängig von der Artikelkategorie bzw. Kund

6. Dezember 2012 10:36

Wir nutzen die gleiche Konstellation.

Dazu haben wir, wie Tim Schon sagte, Artikelrabattgruppen gleich der Artikelkategorie angelegt. Durch eine kleine Zusatzprogrammierung wird beim Einfügen der Artikelkategorie im Artikelstamm die Artikelrabattgruppe mit einem identischen Wert gefüllt. Die Netto- Preise erreichen wir dadurch, das wir die Felder "Zeilenrabatt zulassen" und "Rechnungsrabatt zulassen" in den Verkaufspreisen bei den Kundennettopreisen deaktivieren. Dann zieht die Preisfindung keine Rabatte für diesen Preis. Da aber die Bestpreisfindung im NAV- Standard aktiv ist, kann es dir passieren, dass trotzdem ein anderer Preis gezogen wird, wenn der günstiger ist. (Preis für "alle Debitoren" - Rabatt günstiger als Kundennettopreis)

Gruß, Fiddi

Re: Preisfindung abhängig von der Artikelkategorie bzw. Kund

7. Dezember 2012 12:41

fiddi hat geschrieben:Wir nutzen die gleiche Konstellation.

Dazu haben wir, wie Tim Schon sagte, Artikelrabattgruppen gleich der Artikelkategorie angelegt. Durch eine kleine Zusatzprogrammierung wird beim Einfügen der Artikelkategorie im Artikelstamm die Artikelrabattgruppe mit einem identischen Wert gefüllt. Die Netto- Preise erreichen wir dadurch, das wir die Felder "Zeilenrabatt zulassen" und "Rechnungsrabatt zulassen" in den Verkaufspreisen bei den Kundennettopreisen deaktivieren. Dann zieht die Preisfindung keine Rabatte für diesen Preis. Da aber die Bestpreisfindung im NAV- Standard aktiv ist, kann es dir passieren, dass trotzdem ein anderer Preis gezogen wird, wenn der günstiger ist. (Preis für "alle Debitoren" - Rabatt günstiger als Kundennettopreis)

Gruß, Fiddi


Vielen Dank für die Ausführung, denn soetwas hat jemand schon mal angefragt.