[gelöst] [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 10:35

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Bericht „Debitor – Etiketten“ (R110). Diesen Report habe ich um eine Option angepasst, damit wir unsere Adressetiketten damit verwenden können.

Das funktioniert für Seite 1 auch gut. Sobald aber mehr als eine Seite vorhanden ist, schreibt der Report die Adressen auf den Folgeseiten immer um eine Zeile tiefer. Ich konnte das Problem schon lokalisieren, kann aber leider keine Abhilfe schaffen.

Das Problem liegt m.E. daran, dass oberhalb des Etikettenblocks im RTC Layout eine Leerzeile eingefügt ist, welche sicherlich den Abstand zwischen den einzelnen Etiketten regeln soll. Gibt es eine Möglichkeit, diese bei einer neuen Seite auf Hidden zu setzen, bzw. nicht mit anzudrucken.

Das Problem ist ziemlich dringend, da wir für unsere Kunden Adressetiketten drucken wollen.

Eine andere Frage: Welcher Report ist die Inventur Zählliste. Ich habe nur die einfache Liste gefunden, und diese ist es ja sicherlich nicht.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

aPeu
Zuletzt geändert von aPeu am 7. Dezember 2012 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 11:04

aPeu hat geschrieben:Eine andere Frage: Welcher Report ist die Inventur Zählliste. Ich habe nur die einfache Liste gefunden, und diese ist es ja sicherlich nicht.

Report 722 Inventurliste, wird aus dem Inventurbuchblatt über "Drucken…" aufgerufen.
aPeu hat geschrieben:Mein MSP möchte mir nicht mehr so richtig helfen.

:?:

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 11:08

Kannst du das noch genauer erläutern oder Screenshots nachliefern?
Rutscht das gesamte Etikett tiefer oder nur teile davon?

Da ich davon ausgehe, dass es sich um einen Bericht mit RDLC handelt: Hast du das nur durch die Seitenvorschau getestet (falsch) oder durch das Drucklayout bzw. echten Druck, ggf. PDF (richtig)?

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 12:56

Kowa hat geschrieben:
aPeu hat geschrieben:Eine andere Frage: Welcher Report ist die Inventur Zählliste. Ich habe nur die einfache Liste gefunden, und diese ist es ja sicherlich nicht.

Report 722 Inventurliste, wird aus dem Inventurbuchblatt über "Drucken…" aufgerufen.
aPeu hat geschrieben:Mein MSP möchte mir nicht mehr so richtig helfen.

:?:


Die Inventurzählliste scheint eine Anpassung seitens meines MSP zu sein. Er hat mir gerade die ID des Berichtes gegeben. Sie fängt mit 51... an.

Natalie hat geschrieben:Kannst du das noch genauer erläutern oder Screenshots nachliefern?
Rutscht das gesamte Etikett tiefer oder nur teile davon?

Da ich davon ausgehe, dass es sich um einen Bericht mit RDLC handelt: Hast du das nur durch die Seitenvorschau getestet (falsch) oder durch das Drucklayout bzw. echten Druck, ggf. PDF (richtig)?


Ich habe gerade eine PDF gemacht, dort sieht das auch nicht anders aus, als in der Seitenvorschau.

Im Anhang habe ich mal die Seitenvorschauen, welche ich so auch als PDF erhalten habe abgelegt. Vielleicht kann man daraus was erkennen.

Kann man dem Report evtl. erklären, das er genau 7 Etiketten in eine Spalte drucken soll, also 21 gesamt?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

aPeu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 13:16

aPeu hat geschrieben:Im Anhang habe ich mal die Seitenvorschauen, welche ich so auch als PDF erhalten habe abgelegt. Vielleicht kann man daraus was erkennen.

Danke. Also mir hilft das immer :-)

Kann man dem Report evtl. erklären, das er genau 7 Etiketten in eine Spalte drucken soll, also 21 gesamt?

Ja, aber dafür gibts Bedingungen:
- Alle RDLC-Elemente müssen CanGrow = False haben. Sonst sorgt ein überlanger Inhalt dafür, dass zusätzliche Zeilen geschaffen werden, die alles nach unten rutschen lassen.
- Die Elemente müssen in ihrer Gesamtheit auf eine DINA4-Seite passen (scheint der Fall zu sein)
- Jetzt wirds spannend: Ich sehe dein Layout nicht, also wie die Etiketten an sich gedruckt werden. Tabelle? Textboxen? Liste?

Bei Tabellen gibts die Eigenschaft "Möglichst auf einer Seite zusammen halten" o.ä.. Diese unbedingt setzen.
Textboxen aus einer Liste können zusammen gehalten werden, indem man der Liste die entsprechende Eigenschaft gibt.
Wenn auch das nicht hilft: Ein Rechteck einfügen und die Textboxen in das Rechteck kopieren.

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 13:40

Natalie hat geschrieben:
aPeu hat geschrieben:Im Anhang habe ich mal die Seitenvorschauen, welche ich so auch als PDF erhalten habe abgelegt. Vielleicht kann man daraus was erkennen.

Danke. Also mir hilft das immer :-)

Kann man dem Report evtl. erklären, das er genau 7 Etiketten in eine Spalte drucken soll, also 21 gesamt?

Ja, aber dafür gibts Bedingungen:
- Alle RDLC-Elemente müssen CanGrow = False haben. Sonst sorgt ein überlanger Inhalt dafür, dass zusätzliche Zeilen geschaffen werden, die alles nach unten rutschen lassen.
- Die Elemente müssen in ihrer Gesamtheit auf eine DINA4-Seite passen (scheint der Fall zu sein)
- Jetzt wirds spannend: Ich sehe dein Layout nicht, also wie die Etiketten an sich gedruckt werden. Tabelle? Textboxen? Liste?

Bei Tabellen gibts die Eigenschaft "Möglichst auf einer Seite zusammen halten" o.ä.. Diese unbedingt setzen.
Textboxen aus einer Liste können zusammen gehalten werden, indem man der Liste die entsprechende Eigenschaft gibt.
Wenn auch das nicht hilft: Ein Rechteck einfügen und die Textboxen in das Rechteck kopieren.


Hallo Natalie,

es handelt sich hierbei um eine Tabelle. Im Anhang mal ein Bild, welches die Layoutansicht ist. Der rote Bereich ist "mein Layout".

Wo finde ich die funktion "Möglichst auf einer Seite halten"?

EDIT: Ich habe die Funktion Keep Together gefunden. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das der Inhalt ab Seite zwei verschoben wird.

MfG

aPeu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 13:49

Also, zu allererst stelle sicher, dass alle Zeilen CanGrow = False sind. Ist normalerweise der Standardwert.

Wenn du für eine beliebige Tabellenzelle das Kontextmenü aufrufst, kannst du über Auswählen .... die gesamte Tabellenbox wählen. Für die findest du dann im Kontextmenü die Tabelleneigenschaften.

Falls in deinem Report mehre Tabellen untereiander/halb übereinander liegen:
Markiere auf dieselbe Weise auch die anderen Tabellen, um diese auffällig einzufärben - nur zum Test!
Ich verstehe dich so, dass unter bestimmten Datenkonstellationen nur "deine" Tabelle langedruckt wird. Mit Hilfe der Einfärbung kannst du testen, ob dies auch sauber geschieht oder ob sich noch Zeilen der anderen Tabellen in deinem Ausdruck verstecken und daduch Platz verbrauchen.

Falls es nur eine eizige Tabelle ist: Färbe alle Zeilen ein, die nicht "deine" sind.

Ab jetzt wird es übrigens schwierig, da ich den Report nich vor der Nase liegen habe. Da gibt es so vieles, dass ich mir sonst angucken würde ...

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 13:58

Hallo Natalie,

ich habe zum Test die Felder mal grau eingefärbt. Es wird nur das gedruckt, was ich angegeben habe.

Ich habe Seitenvorschau und den Bericht mal in den Anhang gepackt, vielleicht kannst du dir ja mal ein Bild machen.

MfG

aPeu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 13:59

aPeu hat geschrieben:ich habe zum Test die Felder mal grau eingefärbt. Es wird nur das gedruckt, was ich angegeben habe.

Du solltest nicht deine Zeilen einfärben, sondern nur die anderen ;-)

Was ist mit dem anderen Punkt?

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 14:09

Hallo Natalie,

ich habe jetzt nicht meine Zellen eingefärbt. Es werden tatsächlich nur meine Etikettengedruckt.

Die Felder haben alle die Eigenschaft, CanGrow=False. Meine Daten werden nur gedruckt, wenn das Optionfeld auf der RequestPage auf meinen Etiketten steht.

Ich hab keine Idee mehr, wie das gelöst werden kann. Im Tabellenkopf kann ich ja noch auswählen, ob der auf jeder neuen Seite wiederholt werden soll, aber in einer Zeile geht das nicht.

MfG

aPeu

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 14:34

Bitte nochmal Klartext:
Ist es nun richtig, dass dein Layout aus einer einzigen, "langen" Tabellenbox besteht?
Wenn ja, empfehle ich, mit drei separaten Tabellenboxen zu arbeiten, welche sich in einer Liste befinden. Je nach Datenlage wird eine Box ein- und werden die anderen ausgeblendet.

Deiner separaten Tabellenbox kannst du dann sagen:

Natalie hat geschrieben:Wenn du für eine beliebige Tabellenzelle das Kontextmenü aufrufst, kannst du über Auswählen .... die gesamte Tabellenbox wählen. Für die findest du dann im Kontextmenü die Tabelleneigenschaften.

Natalie hat geschrieben:Bei Tabellen gibts die Eigenschaft "Möglichst auf einer Seite zusammen halten" o.ä.. Diese unbedingt setzen.

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 14:38

Also mein Layout besteht aus einer Tabelle, welche die unterschiedlichen Etikettentypen beinhaltet. Je nach Option werden die beliebigen Zellen eingeblendet.

Die Funktion KeepTogheter habe ich auf True gesetzt, behebt aber das Problem nicht.

Du meinst also ich sollte für jeden Etikettentyp eine Tabelle machen und die per Visibility Eigenschaft anzeigen lassen?

Da der R110 aber ein Standardbericht ist, wird sich Microsoft doch sicherlich was dabei gedacht haben.

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

6. Dezember 2012 14:53

Da der R110 aber ein Standardbericht ist, wird sich Microsoft doch sicherlich was dabei gedacht haben.

Ich kenne weder den Bericht im Standard noch eure Anpassung darin. Ich kann dir nur sagen, dass es so, wie es momentan ist, nicht funktionieren kann. Und ich kann dir auch sagen, dass einige Standardberichte wirklich sehr, sehr bescheiden programmiert worden sind. Damit meine ich Berichte, die ich wiederum gut kenne.

Du meinst also ich sollte für jeden Etikettentyp eine Tabelle machen und die per Visibility Eigenschaft anzeigen lassen?

Besser gesagt (weil das immer wieder verwechselt wird): ... per Hidden-Eigenschaft ausblenden. Der Ausdruck, den du da eingibst, blendet aus.

Wichtig ist nur, dass die Tabellen in einer gemeinsamen Liste eingebettet sind. Und diese Liste muss als Zeilengruppe die Felder des Primärschlüssel einer "Etikettenzeile" haben.

Re: [RTC] Problem mit Report 110 Debitor - Etiketten

7. Dezember 2012 21:15

Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem mit Try and Error lösen können.

Ich musste die Tabellenfelder anpassen und die Margins anpassen.

Auch das Problem mit meinem MSP konnte geklärt werden.

MfG

aPeu