(gelöst) Seriendruckfeld abändern

6. Dezember 2012 11:20

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier im Forum erste Ansätze finden konnte die mir aber leider noch nicht geholfen haben, nun mein eigenes Posting zum Thema Seriendruckfeld.
Da in der Kontaktkarte das Feld "Adresse 2" keine Daten beinhaltet entsteht auf meinem Ausdruck eine Leerzeile zwischen der Straße und der PLZ-Ort.
Wo kann ich einstellen das bei leeren Feldern keine Leerzeile im Ausdruck entsteht? Muss ich dazu Anpassungen in der Code Unit 5054 vornehmen?
Falls ja, könnte mir jemand inetwa sagen wo?

Vielen Dank!


Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 6. Dezember 2012 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seriendruckfeld abändern

6. Dezember 2012 11:40

Die CU Formatadress hat alle möglichen Funktionen um Adressdaten formatiert auszugeben. In der Länderinrichtung (wimre) kannst Du festlegen, wie die Adressen aussehen sollen.

Re: Seriendruckfeld abändern

6. Dezember 2012 12:40

Hallo Fuige,

du müsstest in der Aktivitätenvorlage (Word-Dokument) das Seriendruckefeld "Kontakt_Adresskopf" einfügen, dies formatiert für dich schon die komplette Adresse d. h. etwaige Leerfelder werden nicht ausgegeben. Ansonsten kannst du die Adressformatierung an sich, wie schon beschrieben, über die Ländereinstellung bzw. Finanzbuchhaltung Einrichtung steuern (ob z. B. eine Leerzeile zwischen Straße und PLZ + Ort eingefügt werden soll).

Re: Seriendruckfeld abändern

6. Dezember 2012 13:04

Hi!

Das Seriendruckfeld "Kontakt_Adresskopf" verwende ich bereits. (Sorry, vergessen mit anzugeben!)
Und genau in diesem wird die Leerzeile erzeugt da es den Eintrag "Adresse 2" beinhaltet und dieser im Kontakt leer ist.
Etwaige Leerfelder werden daher wohl doch in diesem Seriendruckfeld mit ausgegeben.
Ich werd mir wie von Markus beschrieben mal die Adressformatierung in der CU Formatadress ansehen.

Euch beiden schon mal vielen Dank für die schnellen Antwoten!

Re: Seriendruckfeld abändern

6. Dezember 2012 15:16

Die Länderkonfiguration war die Lösung!
Hier war eine Leerzeile vor PLZ und Ort konfiguriert.

Vielen Dank!