[gelöst](RTC) Report Problem

6. Dezember 2012 15:46

Hallo,
ich habe eine Report im RTC, welcher Kopfdaten und die dazugehörigen Zeilendaten andruckt.
Wenn ich als Filter beim Feld "Nr" einen Wert eingebe funktioniert der Report. Wenn ich aber diese Filterfeld leer lasse, kommen als Kopfdaten die Daten vom ersten Kopfdatensatz und dann alle Zeilen. Auch diese welche nicht zu diesen Kopf gehören.

Was mache ich da falsch?

lg
stony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stony am 10. Dezember 2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC) Report Problem

6. Dezember 2012 17:31

Du wirst in deinem RDLC-Layout vermutlich eine Tabelle erstellt haben, richtig?
Erstelle in dieser Tabelle eine Gruppe. Als Gruppierungsfelder nimm alle Primärschlüsselfelder des Kopfdatensatzes.
Erstelle in deiner Tabelle eine Gruppenkopfzeile. Dorthin verschiebst du alle Zellen, die die Kopfdaten enthalten. In der sogenannten Detailzeile (zu erkennen links an den drei waagrechten Strichen) dürfen nur noch Daten der Zeilen angedruckt werden.

Re: (RTC) Report Problem

6. Dezember 2012 21:36

Das mit der Gruppe habe ich mal versucht zu machen. Sieht zwar schon besser aus.
Aber leider werden die Kopfdaten nur einmal angedruckt und auch die Diagramme.
Anbei das Layout.
Wie kann ich das noch lösen?

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (RTC) Report Problem

6. Dezember 2012 22:16

stony hat geschrieben:Aber leider werden die Kopfdaten nur einmal angedruckt und auch die Diagramme.

Was sollen denn deine Kopfdaten sein? Du hast in deiner Tabelle zwar einen Gruppenkopf und einen Gruppenfuß, aber jeweils ohne Daten (=weiße Zeilen).

Re: (RTC) Report Problem

7. Dezember 2012 09:24

Die Kopfdaten sollten die Felder sein, welche im Seitenkopf sind.

Re: (RTC) Report Problem

7. Dezember 2012 09:46

Dann sprich das nächste Mal bitte von Seitenkopf-Feldern, ist eindeutiger ;-)

Ich nehme an, die Überschriften werden auf jeder Seite gedruckt; nur die Werte rechts daneben nicht, oder? (auch sowas bitte immer genau beschreiben)
Du verweist per ReportItems!... auf anderen Zellen/Textboxen. Auf welche Zelle z.B. verweist die Textbox rechts neben Nr.? Wenn da nichts drin steht, kann auch im Seitenkopffeld nichts angedruckt werden.

Ich empfehle dir ohnehin einen anderen Aufbau. Im Seitenkopf nur die Reportüberschrift und den Infoblock oben rechts beibehalten.

Im Textkörper eine Liste erstellen, deren Detailzeile nach den Kopfdaten gruppieren (wie du es vorher in der Tabellenbox gemacht hast). Außerdem Seitenumbruch zwischen jeder Gruppe einrichten.
Nun alles aus dem Textkörper in diese Liste hineinkopieren. Die Kopftdaten-Felder umstellen; statt ReportItems!... nun direkt auf die Felder per Fields!... verweisen.

Re: (RTC) Report Problem

7. Dezember 2012 10:17

Gibt es in Navision einen Report wo ich mir das abschauen kann.

Re: (RTC) Report Problem

7. Dezember 2012 11:35

stony hat geschrieben:Gibt es in Navision einen Report wo ich mir das abschauen kann.

Die, die mir spontan einfallen (206 z.B.) sind viel zu kompliziert; die helfen dir sicher nicht weiter.

Was genau ist denn jetzt das Problem?

Hast du eigentlich Zugang zur CustomerSource? Dann hast du evtl. Zugriff auf die offizielle Reporting-Schulungsunterlage.
Und wenn nicht, dann arbeite wenigstens die Onlinehilfe (im CC, C/SIDE Reference Guide) zum Thema Reporting durch.