Ändern der Serverinformation im Dateianhang

7. Dezember 2012 17:21

Zuerst muss ich einmal anmerken, dass ich absoluter Neuling bin, was Navision betrifft. Bitte im Zweifelsfall lieber etwas ausführlicher erklären, Danke :-)

Vorgeschichte:
Aus dem RTC wird z.B. ein Verkaufsangebot über "Aktionen" -> senden an -> Empfänger als Dateianhang erzeugt.
Wenn ich diesen Anhang öffne, dann zeigt er mir den Inhalt der Karte an. In der "Titelzeile" des geöffneten Anhangs besteht die Möglichkeit über "Bearbeiten ....xy", dann wieder zurück ins Navision zu kommen.

Und da entsteht das Problem für mich:
In diesem Link steht: dynamicsnav://"unserserver01" :7048/DynamicsNAV/xy GmbH/runpage?page=7335&personalization=7335&bookmark=224;mBwAAACJ/zAwNTA5MldB&mode=Edit

Wenn jetzt ein Anwender auf "unserserver02" arbeitet und diesen Link aus dem Anhang folgen will, verbraucht er eine zusätzliche Lizenz, wegen "unserserver01"
Das möchten wir vermeiden.

Was wir rausgefunden haben:
Wenn wir den Link "neutralisieren" (siehe nächste Zeile), dann funktioniert es.
dynamicsnav:////runpage?page=7335&personalization=7335&bookmark=224;mBwAAACJ/zAwNTA5MldB&mode=Edit)

Frage: Wie können wir dem Dateianhang die "Serverneutrale" Variante mitgeben?

Anmerkung: Leider scheint diese Problematik nicht bekannt, nur so kann ich mir erklären, dass niemand eine Idee dazu hat.
Habe ich vielleicht die Problematik nicht nachvollziehbar erläutert oder bin ich hier generell falsch, was meine Problemstellung betrifft.

Über eine kurze Rückmeldung bin ich dankbar!