[Gelöst] Konto für Produktbuchungsgruppe sperren? (CC)

12. Dezember 2012 11:22

Hallo, wir haben das Problem, dass bestimmte Buchungen bei uns über eine Schnittstelle laufen, die die Voreinstellungen für das Konto bezüglich der Produktbuchungsgruppe und MwSt.-Produktbuchungsgruppe einfach überschreibt. Zufällig sind noch ein paar Buchungen mit 19% USt. aufgetaucht, die irgendwie manuell auf die USt-Konten gelaufen sind, denn auf dem Sachkonto ist der Betrag für die MwSt. 0 (Null). Gibt es eine Möglichkeit, das Konto so einzurichten, dass nur bestimmte Produktbuchungsruppen darauf gebucht werden können?
Zuletzt geändert von Herman2971 am 10. Januar 2013 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Konto für Produktbuchungsgruppe sperren? (CC)

12. Dezember 2012 13:38

?
Die fehlerhafte Schnittstelle zu korrigieren wäre zu einfach?

Re: Konto für Produktbuchungsgruppe sperren? (CC)

12. Dezember 2012 15:26

Nein, eine Sperre für bestimmte Produktbuchungsgruppen kann man nicht hinterlegen.
Aber USt-Konten sollten ja nicht manuell bebucht werden, oder?!? Dann hilft der Haken "direkt" vielleicht weiter? :-)

VG
Mike

Re: Konto für Produktbuchungsgruppe sperren? (CC)

12. Dezember 2012 15:38

Herman2971 hat geschrieben:wir haben das Problem, dass bestimmte Buchungen bei uns über eine Schnittstelle laufen, die die Voreinstellungen für das Konto bezüglich der Produktbuchungsgruppe und MwSt.-Produktbuchungsgruppe einfach überschreibt.


Der Fehler sollte mit Priorität behoben werden. Permanent hinterherschauen/korrigieren ist wohl nicht die Hauptaufgabe eines Mitarbeiters. (Ausser der Chef hat zu viel Geld ;-) )
Der Wirtschaftsprüfer würde das sicherlich auch nicht gefallen. (Damit lässt sich auch sicherlich beim Chef gut argumentieren, dort etwas zu tun)

Re: Konto für Produktbuchungsgruppe sperren? (CC)

18. Dezember 2012 12:43

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mit meiner ChefIN noch einmal über das Problem sprechen. Außerdem schaue ich noch, ob der "direkt" Haken bei dem Konto gesetzt ist.