Konto löschen oder ausblenden (CC)

18. Dezember 2012 12:42

Hallo, gibt es in Navision die Möglichkeit, Konten zu löschen, die seit 8 Jahren oder länger nicht mehr genutzt werden? Alternativ könnten diese Konten ausgeblendet werden, damit sie im Kontenplan nicht mehr zu sehen sind. Unser Admin meinte, das könnte nicht gehen, um Manipulationen vorzubeugen oder?

Re: Konto löschen oder ausblenden (CC)

18. Dezember 2012 12:48

Hi,

hier dürfte es mehrere Wege geben.
Der erste wäre eine Archivierung aller Posten die älter als X sind in eine neue Archivdatenbank.
Im Livesystem hätte man dann zum Stichtag nur noch jeweils einem Posten mit der Gesamtsumme (abhängig von der Postentabelle).
Wenn es dann keine Posten mehr für dieses Konto gibt, sollte es sich löschen lassen.
Die schnellere Alternative ist ein neues Kennzeichen für Konten einzuführen, das das Konto als inaktiv markiert.
In den entsprechenden Forms muss dann nur noch die SourceTableView angepasst werden.

Re: Konto löschen oder ausblenden (CC)

18. Dezember 2012 14:38

Hallo,

ich bin da der Meinung von Hermanns Admin, da ich im Kontenplan ja beliebig filtern kann um damit Bewegung und Salden zu sehen, könnte ein ausgeblendetes Konto zu einer Verfälschung der dargestellten Daten führen. Was auch bei komprimierten Posten zu ähnlich merkwürdigen Werten führen würde.

Gruß, Fiddi

Re: Konto löschen oder ausblenden (CC)

18. Dezember 2012 15:15

Da muss ich fiddi zustimmen, an das ausblenden bei Auswertungen habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht.

Re: Konto löschen oder ausblenden (CC)

18. Dezember 2012 15:28

Hallo,

wenn die Konten seit mehreren Jahren nicht bebucht wurden und keinen Saldo ausweisen, kann man die Konten auch löschen, falls alle Buchungen in Zeiträume fallen, die schon vom Steuerprüfer geprüft worden sind.

Navision prüft beim Löschen, ob a.) keine Buchungen in nicht abgeschlossenen Perioden vorliegen und b.) keine Buchungen vorliegen, die neuer sind als das in der Fibu-Einrichtung bei "Löschen von Sachkonten zulassen vor" hinterlegte Datum - dieses Feld sollte immer gefüllt sein! - und c.) der Saldo 0 ist.

Man muss sich aber genau überlegen, ob man die Konten wirklich löschen will - bei rückwirkenden Auswertungen kann es sonst zu Verfälschungen kommen.

Kleine Anmerkung: Die Sachposten werden nicht gelöscht (es wird nur die Kontonummer auf '' gesetzt), aber Dimensionen, Budgets, etc. werden wirklich gelöscht!

Viele Grüße
Mike

Re: Konto löschen oder ausblenden (CC)

18. Dezember 2012 18:05

Mike24 hat geschrieben:Hallo,

wenn die Konten seit mehreren Jahren nicht bebucht wurden und keinen Saldo ausweisen, kann man die Konten auch löschen, falls alle Buchungen in Zeiträume fallen, die schon vom Steuerprüfer geprüft worden sind.

Navision prüft beim Löschen, ob a.) keine Buchungen in nicht abgeschlossenen Perioden vorliegen und b.) keine Buchungen vorliegen, die neuer sind als das in der Fibu-Einrichtung bei "Löschen von Sachkonten zulassen vor" hinterlegte Datum - dieses Feld sollte immer gefüllt sein! - und c.) der Saldo 0 ist.

Man muss sich aber genau überlegen, ob man die Konten wirklich löschen will - bei rückwirkenden Auswertungen kann es sonst zu Verfälschungen kommen.

Kleine Anmerkung: Die Sachposten werden nicht gelöscht (es wird nur die Kontonummer auf '' gesetzt), aber Dimensionen, Budgets, etc. werden wirklich gelöscht!

Viele Grüße
Mike


Danke für die Erklärung, auch für mich ist das nützlich!

Re: Konto löschen oder ausblenden (CC)

10. Januar 2013 12:37

Vielen Dank für die Antworten, zusammengefasst kann ich nur Konten löschen, die keinen Saldo ausweisen?!

Re: Konto löschen oder ausblenden (CC)

10. Januar 2013 12:59

Definitiv ja! Sonst kämst Du auch in ziemliche Erklärungsnot, wenn ein Prüfer fragt, warum Deine Buchhaltung nicht auf Null aufgeht!!! :shock:

VG
Mike