Pfad im RTC

20. Dezember 2012 14:07

Ich habe ein Problem, einen XML-File auf ein gemountetes Verzeichnis zu schreiben.

Beim Warenausgang soll ein XML-File für den Versand auf ein eingehängtes Verzeichnis geschrieben werden. Im Classic Client funktioniert das auch wunderbar. Der RTC spuckt leider nur die Fehlermeldung "der angegebene Pfad ist ungültig" aus.
Die Rechte auf dem Verzeichnis sind offen, jeder darf Dateien dort ablegen. Der NAS ist in der Gruppe enthalten, die Daten auf dem Verzeichnis ablegen dürfen. Der NAS wurde auch nach der letzten Code-Änderung durchgestartet.
Ich habe auch auf dem Server, auf dem der NAS läuft, das Verzeichnis mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingehängt. Immer kommt der gleiche Fehler.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem jemand ?

Re: Pfad im RTC

20. Dezember 2012 15:35

UNC Pfade verwenden

\\server\freigabe\deinPfad

damit funktioniert...bei uns haben wir das so gelöst

Gruß

Re: Pfad im RTC

20. Dezember 2012 18:08

Hmm... ok, ich komme jetzt einen Schritt weiter.

Er meldet mir jetzt, dass der User nicht genug Rechte auf den Ordner hätte. Aber welcher User ist das ? Ich vermute mal der NAS ?! der sollte aber über alle Rechte verfügen (zumindest ist er in den entsprechenden Gruppen drin). Mein Account selbst muss ja genug Rechte haben, sonst hätte ich die Daten nicht über den CC speichern können...

Re: Pfad im RTC

20. Dezember 2012 18:42

Bitte vorsichtig mit der Abkürzung; "NAS" ist dem "Navision Application Server" vorbehalten, welcher rein gar nichts mit dem RTC zu tun hat :-)

Zu deiner Frage: Ja, versuch es einmal mit dem Benutzer, welcher im Dienst eingetragen ist.

Re: Pfad im RTC

20. Dezember 2012 20:18

Ja, ich weiß. Bei uns kommt es leider immer wieder zu Missverständnissen wegen des Ausdrucks "NAS" :-(

Die Sache mit dem User ist mir leider vom Prozess her nicht ganz klar. Was ich sehen konnte werden die Dateien zwar unter dem Useraccount geschrieben, allerdings wird der Vorgang ja offensichtlich vom dem Service-User (wie wird der eigentlich offiziell bezeichnet, wenn nicht "NAS" ?) vorgenommen, und das auf dem Server, auf dem der Service läuft.

Ich werde mich in dieses Thema wohl noch ein wenig vertiefen müssen :shock:

Danke für eure Hilfe :-)

Re: Pfad im RTC

21. Dezember 2012 09:28

whynotwi hat geschrieben:... Service-User (wie wird der eigentlich offiziell bezeichnet, wenn nicht "NAS" ?)...

Es gibt den NAV Server, welcher die "middle tier" darstellt und dieser wird von dem "NAV Service User" ausgeführt.

whynotwi hat geschrieben:...
Die Sache mit dem User ist mir leider vom Prozess her nicht ganz klar. Was ich sehen konnte werden die Dateien zwar unter dem Useraccount geschrieben, allerdings wird der Vorgang ja offensichtlich vom dem Service-User (wie wird der eigentlich offiziell bezeichnet, wenn nicht "NAS" ?) vorgenommen, und das auf dem Server, auf dem der Service läuft.
...

Sollte der Pfad ein verbundenes Netzlaufwerk sein, nützt es dem RTC wenig, weil es auf dem Server höchst wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
Die bessere Variante ist wie oben schon einmal erwähnt mit UNC-Pfaden zu arbeiten.

Allerdings hat der RTC hat ein paar Problemchen mit der FILE Variable auf UNC-Pfade zuzugreifen. Da lässt sich drum herum arbeiten, entweder indem man eine Automation oder eine Dotnet Variable verwendet (z. B. 'Windows Script Host Object Model'.FileSystemObject)