[GELÖST][RTC] XMLPort Objektbeschreibung nicht gefunden.

2. Januar 2013 15:50

Guten Tag Community !

Ich sitze mal wieder vor einem Problem das mich jetzt schon einige Zeit beschäftigt. Die Aufgabenstellung klingt nicht besonders schwer.
Es geht nur darum eine XML Datei in die mit Währungswechselkursen ins NAV zu importieren. Dabei stoße ich leider auf gröbere Probleme.

Aufbau der XML-Datei
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gesmes:Envelope xmlns:gesmes="http://www.gesmes.org/xml/2002-08-01" xmlns="http://www.ecb.int/vocabulary/2002-08-01/eurofxref">
   <gesmes:subject>Reference rates</gesmes:subject>
   <gesmes:Sender>
      <gesmes:name>European Central Bank</gesmes:name>
   </gesmes:Sender>
   <Cube>
      <Cube time="2012-12-31">
         <Cube currency="USD" rate="1.3194"/>
         <Cube currency="JPY" rate="113.61"/>
         <Cube currency="BGN" rate="1.9558"/>
      </Cube>
   </Cube>
</gesmes:Envelope>


Da der Import sowohl für CC als auch RTC klappen soll rufe ich den XMLPort über eine CU auf, daran liegt auch nicht der Fehler denke ich.
Folgende Fehlermeldung erscheint beim ausführen:

Das Element <Envelope> kann in der Objektbeschreibung nicht gefunden werden.


Nach ner ziemlich moderaten Zeit die ich am googlen war bin ich eigentlich verwirrter als bevor. Als Mensch der bisher mit XML nur begrenzt Bekanntschaft gemacht habe, war das ganze etwas schmerzhaft :-P

Bin für jede Antwort dankbar!

mfg Wisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wisa123 am 3. Januar 2013 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] XMLPort Objektbeschreibung nicht gefunden.

2. Januar 2013 16:33

probier mal die Tags ohne gesmes:, oder gesmes: in den XML-Port eintragen. (wobei ich nicht weiß, ob das zweite funktioniert)

Re: [RTC] XMLPort Objektbeschreibung nicht gefunden.

2. Januar 2013 16:39

Hallo, habe ich beides schon probiert.
Habe mich auch schon an verschiedenen Möglichkeiten mit dem Default Namespace herumversucht - leider ohne erfolg -.

Re: [RTC] XMLPort Objektbeschreibung nicht gefunden.

2. Januar 2013 16:50

entferne mal alle namespaces und wähle in den properties nichts aus, also den standardwert benutzen.

Und Du hast da noch einen Fehler.
Die XMl struktur hat 2 Level die beide Cube heißen. Einmal Cube über alles und dann (in der aktuellen Datei nur) ein Cube für das aktuelle Datum (Attribut time).

Re: [RTC] XMLPort Objektbeschreibung nicht gefunden.

3. Januar 2013 13:18

Habe mich gestern noch einige zeit dazugesetzt, ohne Erfolg. Das Ganze scheint wohl etwas ... naja zu lösen sein.

Bin mittlerweile den Umweg über einen Report und der Nutzung der XML Automations gegangen, funktioniert einwandfrei, xmlports pffff :-(

Trotzdem Vielen Dank Jan