Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

4. Januar 2013 11:59

Hallo,

wir haben uns im NAV 2009 CC ein wiederkehrendes Buchblatt angelegt, welches jeden Monat mit ca. 500 Zeilen bebucht werden muss.
Hier gehen wir über den entsprechenden Buchblattnamen und dann über Zeile/Verteilungen. Dort werden dann die 500 Zeilen erfasst.

Da diese Daten aber in Excel erstellt werden, haben wir die Frage ob es möglich ist die Daten aus Excel zu importieren/reinzukopieren. Wenn alle Daten erfasst sind, können diese auch ja wieder markiert und nach Excel kopiert werden.
Geht das auch in die andere Richtung? Alle Versuche mittels STRG+C/V blieben erfolglos.

Vielen Dank für die Unterstützung!.

Gruß aus Berlin,
Tom

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

4. Januar 2013 13:04

Eisern hat geschrieben:Da diese Daten aber in Excel erstellt werden, haben wir die Frage ob es möglich ist die Daten aus Excel zu importieren/reinzukopieren. Wenn alle


Doofe Frage: was spricht dagegen, die Daten gleich in NAV zu erfassen? Mit all den Validierungen (Prüfungen), die dort eingebaut sind.

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

7. Januar 2013 11:03

Hallo,

es gibt keine doofen Fragen! :wink:

Die Daten erhalten wir aber per Excel von einem externen Büro, daher wird das nicht gehen.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit hier doch erheblich Zeit zu sparen?

Vielen Dank,
Gruß, Tom

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

7. Januar 2013 11:11

Aha, also der Klassiker. Schreib einen Data-/xml-Port, der die Daten in ein Buchblatt schreibt und vergiss die Validierungen nicht.

Den Anwender kann die Daten dann noch -zusätzlich zum System- überprüfen.

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

21. Januar 2013 13:37

Hallo,

sorry aber ich musste mal ein paar Tage raus, deshalb ein wenig verspätet.

Vielen Dank für die Info, da wir aber Endanwender sind, gibt es keine Möglichkeit für uns oder?
Unser Vertriebspartner hatte ja schon abgelehnt da er hier keine Möglichkeit sieht. Gibt es denn eine Möglichkeit sowas selbst zu realisieren oder ist die Gefahr hier eklatant was zu ändern einfach zu hoch?

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

21. Januar 2013 14:36

? Euer Partner hat abgelehnt? Schon zu viel Umsatz gemacht mit Euch?

Im Ernst: wenn Ihr die kleine Entwickler-Liz. habt (Forms/Reports) liese sich das machen. Alternativ den Partner beauftragen. Oder ein NSC das kundenorientiert ist beauftragen.

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

21. Januar 2013 14:53

Könnt ihr mit euerer Lizenz einen XMLPORT/DATAPORT erstellen?

Markus Merkl hat es oben eigentlich schon vorgeschlagen.

Ihr müsstest euch einen XML- oder DATAPORT schreiben, der das Buchblatt vollständig (und richtig) befüllt.
In Excel müsstet ihr euch die zu importierende Datei per Makro oder per Formeln (z.B. mit dem Befehl VERKETTEN) zusammenbauen.

Ist zwar nicht die ganz feine Art, wäre aber ein Workaround.

mfg,
winfy

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

21. Januar 2013 16:05

Was spricht eigentlich dagegen Buchblätter über Webservices zu füllen?

Volker

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

22. Januar 2013 12:12

Ich nehme an das externe Büro versendet immer nur eine händisch erstellte Exceldatei.
Im schlimmsten Fall mit anderen Spalten oder einmal als .xls und einmal als .xlsx usw. . :wink:

Man müsste sich hier über einen standardisierten Datenaustausch kümmern um das vollständig zu automatisieren.
Leider ist in vielen vor allem kleineren Unternehmen der Excel-Datenaustausch noch Alltag.

mfg,
winfy

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

22. Januar 2013 17:50

Hallo,

nicht direkt abgelehnt, sieht hier aber keine geeignete Möglichkeit was zu machen.
Der Verdienst ist derzeit eh nur über den Wartungsvertrag, ansonsten wurde ein Pflichtenheft erstellt was abgearbeitet werden muss, ich denke das auch einfach kein Nerv für Nebenschauplätze zur Verfügung steht.

Zu den Hilfestellungen hätte ich daher noch 2 Fragen.
1. Wie erkenne ich ob dies meine Lizenz zulässt?
2. Kann ein Endanwender so was selbst erstellen? Ich bin nicht ganz blöde und sicherlich auch bereit mich einzulesen, ein Fachstudium habe ich aber nicht.

Das mit dem Workaround hier immer die gleiche Datei zu bekommen sehe ich eher problemlos, man arbeitet eng zusammen und ganz zur Not könnte die Datei ja auch intern nochmals aufbereitet werden. Ich denke so was ist immer noch schneller erledigt als die manuelle Erfassung in NAV. Verketten etc. ist auch kein Problem wenn bekannt ist wie die Daten wo zur Verfügung stehen müssen.

Vielen Dank!
Gruß, Tom

Re: Wiederkehrendes Buchblatt - Excel Import (CC)

25. Januar 2013 11:37

Eisern hat geschrieben:Zu den Hilfestellungen hätte ich daher noch 2 Fragen.
1. Wie erkenne ich ob dies meine Lizenz zulässt?
2. Kann ein Endanwender so was selbst erstellen? Ich bin nicht ganz blöde und sicherlich auch bereit mich einzulesen, ein Fachstudium habe ich aber nicht.

Das mit dem Workaround hier immer die gleiche Datei zu bekommen sehe ich eher problemlos, man arbeitet eng zusammen und ganz zur Not könnte die Datei ja auch intern nochmals aufbereitet werden. Ich denke so was ist immer noch schneller erledigt als die manuelle Erfassung in NAV. Verketten etc. ist auch kein Problem wenn bekannt ist wie die Daten wo zur Verfügung stehen müssen.

Vielen Dank!
Gruß, Tom


Ich bin bisher davon ausgegangen das du der NAV-Administrator bist ?!
Falls Du das nicht der Fall ist, solltest du Dich an eueren ERP-Administrator wenden.
Wenn ihr keinen Administrator habt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben und eueren NAV-Partner noch einmal zu kontaktieren und zu befragen. Du könntest ja diesen Foreneintrag als Referenz angeben.
Eventuell hat Dich der NAV-Partner falsch verstanden oder hat doch berechtigte Gründe das nicht zu tun? :wink:

Falls du doch der Administrator bist und nicht wissen solltest wie so ein DATAPORT oder XMLPORT erstellt wird, würde ich dir dringend zu einer/mehrerer NAV-Schulungen raten.
Zumindestens solltest du die NAV Hilfe/Dokumentation lesen und in einer Testdatenbank alles erproben.

Mehr Tipps kann ich dir eigentlich guten Gewissens nicht geben.

mfg,
winfy