[Gelöst] Migration Native auf 2009 R2 SQL = nur Tabellen?

8. Januar 2013 09:28

Hallo zusammen,

gestern wollte ich eine native DB mit 5.0 SP1 zu Testzwecken auf 2009 R2 SQL migrieren.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Technischer Upgrade der native DB von 5.0 SP1 auf 2009 R2 (fin.exe)
2. SQL Vorbereitungen auf der neuen native 2009 R2 DB gemäss Upgrade Toolkit Manual Kapitel 5 (Field Check, Code Check, etc.)
3. Backup (.fbk) der neuen native 2009 R2 DB
4. Mit der finsql.exe des 2009 R2 eine neue leere SQL Datenbank erstellt
5. Den Backup (.fbk) über den 2009 R2 SQL Client (finsql.exe) in die SQL Datenbank importiert

Hat alles ohne Problem geklappt. Aber... im Object Designer fand ich anschliessend zwar alle Tabellen und alle mit Inhalt.
Es waren aber keine Forms, Reports, Dataports oder Codeunits vorhanden.
Der Backup (.fbk) enthält aber alle Objekte. Ich könnte diese nun über den Object Designer mit Datei->Import nachträglich versuchen einzulesen.

Aber meine Frage ist, wieso nach dem Einlesen eines kompletten .fbk Backups in eine leere SQL-Datenbank nur Tabellen-Objekte vorhanden sind?
Oder war ich mit meinen Schritten "zu direkt" und hätte die Punkte 2-5 mit einem 5.0 SP1 Client / SQL Client durchführen und erst am Schluss das Ganze mit einem 2009 R2 SQL Client aufrufen sollen?

Vielen Dank für Euren Input, Beno
Zuletzt geändert von beno am 8. Januar 2013 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Migration Native DB 5.0 SP1 auf 2009 R2 SQL = nur Tabell

8. Januar 2013 10:36

Äusserst misteriös!!!

Soeben habe ich die SQL-Datenbank komplett gelöscht und neu erstellt.
Beim Erstellen habe ich im Register "Optionen" das Flag "Für Microsoft Dynamics NAV Server aktivieren" nicht aktiviert.
Es könnte sein, dass ich dies gestern aus Versehen aktiviert hatte.
Nach dem erneuten Restore des .fbk Backups sind nun plötzlich alle Objekte vorhanden!?!

Ist es möglich, dass das Flag "Für Microsoft Dynamics NAV Server aktivieren" dazu führte, dass nach dem Restore des .fbk Backups nur Tabellen vorhanden waren?

Äusserst komisch!?!

Re: Migration Native DB 5.0 SP1 auf 2009 R2 SQL = nur Tabell

8. Januar 2013 12:19

Hi,

der Zusammenhang zu dem Flag wäre mir neu.
Eventuelle hast du ja gestern versehentlich den Haken bei Applikationsobjekten raus genommen beim import der fbk.
In diesem Fall würde er nur die Daten der gewählten Mandanten importieren. Nur die DAten heißt ja bei NAV alle Tabellen + Daten.

Migration Native DB 5.0 SP1 auf 2009 R2 SQL = nur Tabellen?

8. Januar 2013 19:46

Ich weiss jetzt sehr wahrscheinlich, woran es gelegen hat!

Nach der Erstellung einer leeren SQL-Datenbank mit dem NAV 2009 R2 SQL-Client (finsql.exe) darf man(n) weder einen Mandanten noch irgendwelche Windows- oder Database-Logins hinzufügen.
Sobald irgend etwas hinzugefügt wurde, ist beim Restore die Auswahl "Application Objects" nicht mehr auswählbar!

Man könnte diese dann ev. vorgängig oder nachträglich aus der .fbk Datei mit File->Import installieren.
Es ist aber schon sinnvoller, den kompletten Backup in einem Schritt zu importieren.