[gelöst] RTC Bericht - Seitenumbruch

8. Januar 2013 12:27

Hallo,

hat jemand eine Idee:

Ich habe eine Bericht, im Kopfbereich Logo, Adresse usw. (wird auf jeder Seite angedruckt), im Körper (Body-) Bereich die normalen Zeilendaten. Wenn der Bericht nun mehr als eine Seite hat, dann habe ich auf der 2. Seite kein Leerzeilen bzw. Platz mehr, die ich auf der ersten Seite noch hatte. Ich habe schon versucht ein Platzhalter einzubauen, dass funktioniert irgendwie nicht. Die Buildversion ist 33959. Lt. Kunde ist es erst seit der Version.


In den beide Daten ist es noch mal zu sehen, was ich meine, der gelbe Bereich ist bereits der Bodybereich...


lg
Rom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rom am 14. Januar 2013 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

8. Januar 2013 12:49

Ist im Seitenkopf eine Textox drin, welche CanGrow = True hat und nur auf der ersten Seite einen ungewöhnlich langen Inhalt hat?
Welche der beiden Seiten-Bilder entspricht optisch dem, wie du es im Layout angeordnet hast?

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

8. Januar 2013 12:53

leider sind alle Felder (CanGrow/CanShrink) auf False, ich denke das es das Bild nicht ist, da es ja auf jeder Seite ist..

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

8. Januar 2013 13:09

Ich habe die Ursache gefunden:

Ich habe noch eine Tabelle zwischen Kopfbereich und die Daten der Zeilen, diese Tabelle ist nur unter bestimmten Voraussetzungen mit Werten (Texten) befüllt. s. Bild

tabelle.jpg


Ich habe hier nun aber schon bei allen Visibilityexpressions die gleich Logik hinterlegt. Es scheint so, als ob diese Tabelle trotzdem intern angedruckt wird. Wenn ich sie farbig mache, sehe ich sie trotzdem nicht.
Ich habe schon versucht, ein Tabellenfooter/Header anzudrucken mit Leerzeichen und Text.Der Tabellenkopf/ -fuss hat den Wert "PrintOnNewPage" = True, leider ohne Erfolg... :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

8. Januar 2013 14:13

Bitte von vorn - was möchtest du jetzt eigentlich haben/erreichen?

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 09:01

Natalie hat geschrieben:Bitte von vorn - was möchtest du jetzt eigentlich haben/erreichen?


Hi,

eigentlich möchte ich erreichen, das bei einem mehrseitigen Druck, das Layout jeder Seite immer wie auf Seite1 oder Seite2 ist. Momentan ist es bei so einem Druck ja kombiniert.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 09:27

rom hat geschrieben:eigentlich möchte ich erreichen, das bei einem mehrseitigen Druck, das Layout jeder Seite immer wie auf Seite1 oder Seite2 ist.

Ich kann dir nicht helfen, wenn du dich nicht zwischen Seite 1 und Seite 2 entscheiden kannst. Ich hatte bisher nur verstanden, dass Seite 1 und 2 im Kopf identisch aussehen sollen, aber ich weiß nicht, was nun richtig ist.

Vielleicht/wahrscheinlich verstehe ich wirklich noch nicht, wo genau das Problem liegt?

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 09:43

Natalie hat geschrieben:
rom hat geschrieben:eigentlich möchte ich erreichen, das bei einem mehrseitigen Druck, das Layout jeder Seite immer wie auf Seite1 oder Seite2 ist.

Ich kann dir nicht helfen, wenn du dich nicht zwischen Seite 1 und Seite 2 entscheiden kannst. Ich hatte bisher nur verstanden, dass Seite 1 und 2 im Kopf identisch aussehen sollen, aber ich weiß nicht, was nun richtig ist.

Vielleicht/wahrscheinlich verstehe ich wirklich noch nicht, wo genau das Problem liegt?


Du hast mich schon richtig verstanden :-), ich schreibe es glaube ich nur zu komliziert. Seite 1 und Seite 2 sollen identisch sein.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 11:11

rom hat geschrieben: Seite 1 und Seite 2 sollen identisch sein.

Damit hast du mir noch immer nicht beantwortet, wie der Kopf nun aussehen soll, da Seite 1 und 2 momentan eben nicht identisch sind. Welche Seite zeigt momentan den Kopf nach Wunsch an?

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 13:12

Das wäre vom Prinzip her egal, ob es immer so ist wie auf Seite 1 oder ob es immer so ist wie auf Seite 2. Ich hätte da einfach die Möglickeit verwendet, die sich am einfachsten umsetzen lässt.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 13:17

Dann tu mir bitte einen Gefallen:
Färbe bitte Kopfbereich, Textkörper, "Zwischentabelle" und "Zeilentabelle" in je einer anderen Farbe komplett ein. Stelle bitte nochmal Screenshots von Seite 1 und 2 ein - nicht in der Seitenvorschau, sondern im Drucklayout (der kleine grüne Drucker oben in der Seitenvorschau).

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 13:40

Hallo, danke noch mal für deine Mühen...

also das ist die Seite 1, des mehrseitigen Beleges:

Seite1_farbig.jpg


das die 2.Seite

Seite2_farbig.jpg


Der Orangeton ist der Kopfbereich, grau ist die List im Körperbereich und grün die Tabelle


Das folgende Bild zeigt, die "Zwischentabelle" an, leider habe ich hier kein mehrseitgen Beleg für:

Lila ist die Zwischentabelle

Seite1_Vortext_farbig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 13:55

Danke, das hat meine bisherigen Annahmen bestätigt.

So wie ich das sehe, besteht das Problem nur darin, dass du - im Falle der nicht existenten Vortexte zu einem Beleg - die dazu gehörige Tabelle nicht korrekt ausblendest. Sie reserviert nämlich immer noch Platz, wie du selbst auch bemerkt hattest:
rom hat geschrieben: Es scheint so, als ob diese Tabelle trotzdem intern angedruckt wird. Wenn ich sie farbig mache, sehe ich sie trotzdem nicht.

Wäre sie dagegen korrekt ausgeblendet, würde sie keine Leerzeilen erzeugen. Dann wären in deinem allerersten Beispiel Seite 1 und 2 identisch gewesen.

Ich vermute, dass du den Hiddenausdruck den einzelnen ZEILEN zugewiesen hast, statt der gesamten TABELLE (auch die Einfärbung erfolgte auf falscher Ebene). Oder aber der Ausdruck steht an der richtigen Stelle, ist aber falsch formuliert. Daher: bitte zeigen :-)

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 14:14

Hallo Natalie, danke für deine Antwort.

Genau das habe ich mir auch gedacht, deshalb hatte ich überall eine Hiddenexpression eingefügt.

s. Screenshots.

als Expression habe ich
Code:
=iif(Fields!DTBeginning_DTText_2.Value = "",true,false)

bzw.
Code:
 =iif(Fields!DTBeginning_DTText_1.Value = "",true,false)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 14:22

Was ich jetzt heraus gefunden habe...

ich glaube, dass sich die Liste nicht verkleinert, wenn ich die Zwischentabelle außerhalb der Liste einfüge, funktioniert es ganz gut eigentlich....

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 14:23

Leider konnte ich nicht entnehmen, welcher Hiddenausdruck der Tabelle als Ganzes zugewiesen ist.

Ganz wichtig zum Thema Tabelle ausblenden, da du das scheinbar noch nicht erkannt hast:

Code:
=iif(Fields!DTBeginning_DTText_2.Value = "",true,false)

liefert den falschen Wert, falls ein Datensatz DTBeginning existiert, das Feld DTText_2 aber leer gelassen wurde. Dies gilt für alle Textfelder. "Leer" heißt eben nicht, Datensatz exisitert nicht.

Um festzustellen, ob ein Datensatz existiert, bzw.: etwas auszublenden, wenn der Datensatz nicht existiert, nimm:
Code:
=IsNothing(Fields!IrgendeinFeldDesRecords.Value)

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 14:26

Natalie hat geschrieben:Leider konnte ich nicht entnehmen, welcher Hiddenausdruck der Tabelle als Ganzes zugewiesen ist.

Ganz wichtig zum Thema Tabelle ausblenden, da du das scheinbar noch nicht erkannt hast:

Code:
=iif(Fields!DTBeginning_DTText_2.Value = "",true,false)

liefert den falschen Wert, falls ein Datensatz DTBeginning existiert, das Feld DTText_2 aber leer gelassen wurde. Dies gilt für alle Textfelder. "Leer" heißt eben nicht, Datensatz exisitert nicht.

Um festzustellen, ob ein Datensatz existiert, bzw.: etwas auszublenden, wenn der Datensatz nicht existiert, nimm:
Code:
=IsNothing(Fields!IrgendeinFeldDesRecords.Value)


OK, danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren...

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 14:33

Natalie hat geschrieben:Leider konnte ich nicht entnehmen, welcher Hiddenausdruck der Tabelle als Ganzes zugewiesen ist.


der gesamten Tabelle habe ich nun folgende Hiddenexpression hinterlegt, (Tabellenmarkierung wie in Hidden1.jpg)

Code:
=(isNothing(Fields!DTBeginning_DTText_1.Value) and isNothing(Fields!DTBeginning_DTText_2.Value))


Leider habe ich immer noch die leerzeilen....

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 14:43

Nee, so war das nicht gemeint.

Ich hatte aber auch vergessen zu fragen, wie die Daten in DTBeginning überhaupt entstehen.
Handelt es sich um eine echte NAV-Tabelle mit zwei Feldern (weil ihr immer oder max. genau einen Datensatz pflegt), oder wie kommt DTBeginning mit zwei Feldern in das Dataset?

Abgesehen davon, die Idee ist immer (bitte gedanklich erst kurz auf Eis legen):
Druckst du mit einer VS-Tabelle genau eine NAV-Tabelle, dann blendest du die gesamte Tabelle aus, wenn kein Datensatz übergeben worden ist.
Dies stellst du fest mit
Code:
=IsNothing(Fields!IrgendeinFeldDieserTabelle.Value)

Und kein bisschen Code mehr!
Denn: wenn eine Tabelle leer ist, dann sind im VS-Dataset sämtliche Felder dieser Tabelle NULL (=IsNothing) statt mit Leerstrings (="") oder Nullen gefüllt.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber, dass diese VS-Tabelle einen Filter hat, sodass nur Datensätze dieser Tabelle enthalten sein können.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 15:03

Natalie hat geschrieben:Nee, so war das nicht gemeint.

Ich hatte aber auch vergessen zu fragen, wie die Daten in DTBeginning überhaupt entstehen.
Handelt es sich um eine echte NAV-Tabelle mit zwei Feldern (weil ihr immer oder max. genau einen Datensatz pflegt), oder wie kommt DTBeginning mit zwei Feldern in das Dataset?


Es handelt sich um eine Echt-Nav- Tabelle. Der Textwert wird nur in einer Variable als Array[2] gepackt, DTBeginning_2 ist fett, DT_Beginnuing 1 normal. Deshalb 2 Werte.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 15:44

rom hat geschrieben:Es handelt sich um eine Echt-Nav- Tabelle. Der Textwert wird nur in einer Variable als Array[2] gepackt, DTBeginning_2 ist fett, DT_Beginnuing 1 normal. Deshalb 2 Werte.

Eigentlich kannst du das mit VS-Bordmitteln viel eleganter lösen ... Du kannst nämlich einem VS-Feld sagen: Wenn dieses oder jenes Feld = True, drucke fett, sonst nicht. Dann brauchst du aus NAV nur noch das eine Textfeld übergeben und ein Steuerzeichen das sagt, ob fett oder nicht.
Da das zu beschreiben mehr Zeit kostet als wir beide haben, bleiben wir bei deinem Konstrukt - vereinfachen die Sache aber:

1. Da ENTWEDER DTText_1 ODER DTText_2 gefüllt sind, kann ich beide Felder gemeinsam in VS-Feld eintragen. Daher:
Lösche die zweite Zeile deiner VS-Zeile. Trage in das verbliebene Feld als Value ein:
Code:
=Fields!DTBeginning_DTText_1.Value & Fields!DTBeginning_DTText_2.Value

2. Lösche den Hiddenausdruck aus der Tabellenzeile
3. Erstelle den Tabellen-Hiddenausdruck wie bereits beschrieben

Bis hierhin sollte zumindest die Tabelle richtig ausgeblendet werden - bitte testen.
Erst wann das erledigt ist, kümmern wir uns um den bedingten Fettdruck.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 16:44

modified:

jetzt habe ich es....


Ich habe mir das Textfeld der Tabelle und den Modificator fürs "Bold" in die Section gesetzt...

In der Tabelle im VS habe ich nun als Valueexpression nur noch "=Fields!DTBeginning_Text.Value", als Hiddenexpression "=isNothing(Fields!DTBeginning_Text.Value)" und für das "bold"
=iif(Fields!DTBeginning_Bold.Value,"Bold","Normal")

Ich muss zwar das bold noch testen, abe soweit sieht es gut aus

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

9. Januar 2013 17:32

rom hat geschrieben:In der Tabelle im VS habe ich nun als Valueexpression nur noch "=Fields!DTBeginning_Text.Value", als Hiddenexpression "=isNothing(Fields!DTBeginning_Text.Value)" und für das "bold"
=iif(Fields!DTBeginning_Bold.Value,"Bold","Normal")

Oh super, genau das wollte ich ursprünglich vorschlagen. :-)
Ich war allerdings davon ausgegangen, dass dein Report auch im CC genutzt wird und wollte möglichst viel von den (Zusatz-)Feldern, die daher kommen, mitnutzen.

Wird denn dein "bold" korrekt ausgewertet? Ich hatte irgendwann die Erfahrung gemacht, dass ich ein NAV-Booleanfeld in VS erneut in boolean konvertieren musste, um von VS erkannt zu werden. Seitdem habe ich mir immer angewöhnt, boolean-Werte so abzufragen:
Code:
=iif(CBool(Fields!DTBeginning_Bold.Value),"Bold","Normal")


Teile mir bitte mit, ob das überhaupt notwendig ist - danke.

Re: RTC Bericht - Seitenumbruch

14. Januar 2013 15:21

Natalie hat geschrieben:Wird denn dein "bold" korrekt ausgewertet? Ich hatte irgendwann die Erfahrung gemacht, dass ich ein NAV-Booleanfeld in VS erneut in boolean konvertieren musste, um von VS erkannt zu werden. Seitdem habe ich mir immer angewöhnt, boolean-Werte so abzufragen:
Code:
=iif(CBool(Fields!DTBeginning_Bold.Value),"Bold","Normal")



Jetzt wo du das sagst, mit dem boolean - normalerweise hatte ich da auch in der Form immer Probleme. In diesem Build 33959 kann ich direkt den Wert als boolean verwenden und es wird auch korrekt verwendet. Ich habe es eben noch mal extra ausprobiert. Geht ohne Probleme :-)


Danke noch mal für deine Hilfe!!!