Auswertung Aktivitäten Vertriebsmitarbeiter (CRM)?

8. Januar 2013 16:15

Hallo Forengemeinde,

erstmal vorab, meine Firma arbeitet mit dem MS Dynamics NAV 2009 R2. Und soweit ich weiß, ist es der Rollenbasierte Client.

Ich würde gern wissen, ob es eine Übersicht über angegangene Kontakte gibt?
Zum Beispiel möchte mein Chef sehen, was Vertriebsmitarbeiter X im Monat Dezember 2012 alles gemacht hat.
Wir tragen alle Telefonate, Angebote und sonstige Kommunikationen ins CRM ein.

Er möchte zum Beispiel sehen, wieviele Kontakte Vertriebsmitarbeiter X angerufen hat und wieviele Angebote er verschickt hat.

Gibt es da eine Möglichkeit dieses auszuwerten? Oder muss da irgendwas neu programmiert werden?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Re: Auswertung Aktivitäten Vertriebsmitarbeiter (CRM)?

9. Januar 2013 13:42

Keiner eine Idee?

Re: Auswertung Aktivitäten Vertriebsmitarbeiter (CRM)?

9. Januar 2013 14:41

Hallo Lucinda,

leider habe ich da auch keine fertigen Berichte gefunden... :-(
Vielleicht kannst Du Dir ja mit den Aufgaben behelfen (Marketing - Aufgaben). Huier bekommst Du eine Übersicht wer wie viele Aufgaben hatte. Du kannst dabei zwar auf den Status (z.B. erledigt) aber leider nicht auf die Aufgabenart filtern.Wenn Du aber bei einem Vertreter in die Anzeige der einzelnen Aufgaben einsteigst, so kannst Du Dir dort die Filter wie gewünscht setzen. Dann die Aufgaben markieren, nach EXCEL exportieren und eine Pivot-Tabelle drauflegen....

Nicht schön, sollte aber funktionieren. Was besseres fällt mir nicht ein, aber ich bin auch kein CRM-Experte....

Viele Grüße
Mike

Re: Auswertung Aktivitäten Vertriebsmitarbeiter (CRM)?

9. Januar 2013 17:48

Die erledigten Aufgaben sind dazu nicht geeignet, das ist ja nur eine Teilmenge der Aktivitäten.
Allen erfassten Aktivitäten sind in den Aktivitätenprotokollposten (Tabelle 5076 Interaction Log Entries) zu finden, aufrufbar z.B. über die Form Aktivitätengruppenstatistik.
Da man Aufgaben ggf. aber auch ohne Aktivitätenerfassung schließen kann, ist es für solche Auswertungen wichtig wirklich alles zu erfassen, daran hapert es ja meist.

Re: Auswertung Aktivitäten Vertriebsmitarbeiter (CRM)?

10. Januar 2013 11:12

Ich danke euch Beiden schon einmal für die Mühe.

Aber wie Kowa ja schrieb, hapert es meist daran, alle Aufgaben im System zu erfassen.
Und bei uns hat noch nie jemand etwas bei Aktivitäten eingeschrieben. Da steht so absolut gar nichts!
Das würde ja dann auch bedeuten, dass unser Chef dort Aufgaben einträgt und die jeweiligen Verkäufer irgendwann ein Häkchen bei "Erledigt" setzen oder?

Daher ja meine Frage, ob man eben etwas wie Angebote (die müssen bei uns nämlich über's NAV geschrieben werden) filtern kann auf den jeweiligen Verkäufer? Und ob man da so eine Art Monatsauswertung machen kann?

Soviel ich weiß ist meinem Chef sehr wichtig, dass er diese Funktion hat. Wisst ihr ob man sowas durchaus programmieren kann? Ich kenn mich mit Programmierungen so gar nicht aus, daher meine Frage :)

Re: Auswertung Aktivitäten Vertriebsmitarbeiter (CRM)?

10. Januar 2013 11:25

Hi,

programmieren lässt sich so zimelich alles.
Aber NAV hat für diesen Fall bereits das Feld Verkäufercode im Angebot/Auftrag/Rechnung,...
Wenn ihr das beim anlegen ausfüllt, sofern es nicht automatisch befüllt wird ist es kein Problem darüber eine Auswertung zu machen.

Re: Auswertung Aktivitäten Vertriebsmitarbeiter (CRM)?

11. Januar 2013 11:52

Hallo Danjo,

ja das wird bei uns grundsätzlich genutzt. Und wenn man Rechnung/Angebot etc. aufruft sieht man auch wer sie geschrieben hat.
Aber weißt du, wie man da eine Auswertung sehen kann? Ohne, dass ich bei den zuletzt geschriebenen Angeboten suchen muss, wer die geschrieben hat?

Und dann eben noch die Frage mit den Aktivitäten. Man kann ja für einen Kontakt Aktivitäten anlegen, wie einen Telefonanruf. Kann man da auch eine Auswertung machen, wer in einem bestimmten Monat wieviele Anrufe gemacht hat?

Liebe Grüße