Tabulator in String einbauen?

10. Januar 2013 12:44

Hallo zusammen.

Laut Internet soll es möglich sein, einen Tabulator in einen String einzubauen. Ich benötige dies um in einem Report, der mit Textkonserven (aus Tabellen) arbeitet, bestimmte Zeilenausgaben zu positionieren, damit die Zahlen an der gleichen Stelle stehen (es ist eine Zeile im Report (Classic Client)).

Code:
chTab := 9;  //9 = ascii-value for TAB, chTab = char
text := STRSUBSTNO('Hello%1world', chTab);


Dies funktioniert bei mir nicht. Wenn ich z.b. als Char-Wert 44 (Komma) nehme, schreibt er das Komma richtig hin.
Edit: in einer Message-Ausgabe funktioniert es mit dem Tab.

Ist jemand eine andere Lösung bekannt?

Danke und gruß

Re: Tabulator in String einbauen?

10. Januar 2013 13:48

War es nicht so, dass NAV angehängte Leerzeichen löscht?

Volker

Re: Tabulator in String einbauen?

10. Januar 2013 14:14

Also MESSAGE funktioniert ja für dich. Wo genau geht dein Tab verloren?

Re: Tabulator in String einbauen?

10. Januar 2013 14:20

JoergR hat geschrieben:Hallo zusammen.

Laut Internet soll es möglich sein, einen Tabulator in einen String einzubauen. Ich benötige dies um in einem Report, der mit Textkonserven (aus Tabellen) arbeitet, bestimmte Zeilenausgaben zu positionieren, damit die Zahlen an der gleichen Stelle stehen (es ist eine Zeile im Report (Classic Client)).


Was spricht gegen einen Data/XMP-Port mit fixer Feldbreite?

Re: Tabulator in String einbauen?

10. Januar 2013 14:20

Ursprünglich wollte ich den String, der im Report angedruckt wird, damit formatieren. Das hat nicht funktioniert (alle Zeichen mit Char außer TAB und CR LF funktionieren).

Ich hab den Report jetzt doch umgebaut, da ich den dringend fertig kriegen muss :-P :lol:

Aber würde mich trotzdem interessieren warum das bei Reports nicht funktioniert. Im Anhang ein mini Demoreport ID 55123

@Markus: der Report soll nichts exportieren sondern drucken..bei Dataports funktioniert das ja mit den Steuerzeichen.

gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.