PDF Drucker richtig einrichten?

14. Januar 2013 20:52

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Druckerprofil von eDocPrinter pro für MS Dynamics einzurichten. Grundlegend geht es darum ein Profil zu erstellen mit dem ich ABs, gebuchte Rechnungen, usw. als PDF drucken, in einem Archiv-Ordner speichern und im gleichen Atemzug via Outlook als Mail an den Kunden/Lieferanten versenden will. Das sollte mit MS Dynamics ja eigentlich problemlos zu lösen sein. Ich habe bereits ein solches Profil erstellt und scheitere nun lediglich am Erstellen der PDF Datei. Folgende Fehlermeldung tritt beim Klick des Buttons "Drucken => Als PDF versenden" auf:

WARNUNG: Es gibt nichts zu drucken!

Nun meine Frage: Liegt es am Profil oder eventuell an einer Einstellung in Dynamics?

Besten Dank für eure Hilfe!

Re: PDF Drucker richtig einrichten?

15. Januar 2013 09:16

Ich kenne eDocPrinter nicht, aber ich vermute mal, dass es ein simpler PDF-Drucker wie PDFCreator ist. Dann müsstest du doch einfach zum Beispiel in der Seitenansicht drucken und den richtigen Drucker auswählen ...

Übrigens: RTC oder CC?

Re: PDF Drucker richtig einrichten?

16. Januar 2013 18:50

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Ich kenne eDocPrinter nicht, aber ich vermute mal, dass es ein simpler PDF-Drucker wie PDFCreator ist. Dann müsstest du doch einfach zum Beispiel in der Seitenansicht drucken und den richtigen Drucker auswählen ...

Übrigens: RTC oder CC?


Hallo Sebastian,

besten Dank für deine Antwort. Ich verwende CC - sorry für die fehlende Info...

Dein Tipp hat leider nicht geholfen. Wenn ich auf den Button "PDF versenden" drücke wird die PDF-Mail Einstellung (zu finden unter Fibu >> PDF Einrichtung) aktiv. Nach dem Klick wird der eingestellte Drucker automatisch ausgewählt und auf diesem Drucker gedruckt. In meinem Fall sollte also ein PDF erzeugt werden. Das passiert aber leider nicht.

Was hat es mit dieser Meldung auf sich?

"Es gibt nichts zu drucken!"

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Re: PDF Drucker richtig einrichten?

17. Januar 2013 13:35

Welche Funktionen sind denn hinter dem Knopf versteckt?
Es hört sich so an, als ob die ausgabe gefiltert wird und das Ergebnis der Filterung ist "Kein Beleg".
Evtl. müssen da noch weitere Kennzeichen eingerichtet werden?

Re: PDF Drucker richtig einrichten?

17. Januar 2013 14:38

"Es gibt nichts zu drucken!" ist die Meldung, die erscheint wenn die Seitenansicht nichts ausgibt. Ich kann das mit dem "PDF drucken"-Button innerhalb Navisions überhaupt nicht. Gehört das zum Standard von 2009? Kannst du nicht einfach einen ganz normalen Bericht ausführen und dann "Drucken"?

Re: PDF Drucker richtig einrichten?

17. Januar 2013 18:55

RaiNav hat geschrieben:Welche Funktionen sind denn hinter dem Knopf versteckt?
Es hört sich so an, als ob die ausgabe gefiltert wird und das Ergebnis der Filterung ist "Kein Beleg".
Evtl. müssen da noch weitere Kennzeichen eingerichtet werden?


Ich gehe wie folgt vor wenn ich ein PDF versenden will:

Ich öffne die Auftragsansicht und klicke rechts unten auf Drucken >> PDF versenden. Und wenn ich auf diesen Button klicke dann wird die PDF-Einstellung (wie oben bereits erwähnt) von Navision aktiviert und führt den PDF Druck aus.

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:"Es gibt nichts zu drucken!" ist die Meldung, die erscheint wenn die Seitenansicht nichts ausgibt. Ich kann das mit dem "PDF drucken"-Button innerhalb Navisions überhaupt nicht. Gehört das zum Standard von 2009? Kannst du nicht einfach einen ganz normalen Bericht ausführen und dann "Drucken"?


Ja, das Feature ist Standard von MS Dynamics 2009 CC. Normalerweise sollte eigentlich ein neues Mail geöffnet werden und bereits die Kontaktadresse vom Debitor des Auftrags als "An:"-Adresse eingestellt sein und weiters sollte die Auftragsbestätigung als PDF angehängt sein. (Fertig zum Versenden eben...)

Re: PDF Drucker richtig einrichten?

17. Januar 2013 20:23

mederphlo hat geschrieben:Ja, das Feature ist Standard von MS Dynamics 2009 CC.

Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Ist nicht im Standard.

Re: PDF Drucker richtig einrichten?

17. Januar 2013 20:36

McClane hat geschrieben:
mederphlo hat geschrieben:Ja, das Feature ist Standard von MS Dynamics 2009 CC.

Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Ist nicht im Standard.


Dann hab ich wohl eine falsche Info bekommen :-|

Re: PDF Drucker richtig einrichten?

18. Januar 2013 10:59

Dann können wir dir dort schwer helfen. Am besten meldest du dich bei dem Hersteller des Zusatzmoduls (vermutlich weiß dein NSC da am besten Bescheid).