[Gelöst] - [CC] - Rechnung an Postfach senden

15. Januar 2013 13:09

Hi,

ein Debitor hat ja 3 Adressen: Allgemein = In Debitorenkarte hinterlegte Adresse, Rechnungsadresse, Lieferadresse...

Nun möchte einige Debitor Ihre Rechnungen an ein Postfach geschickt haben. Die Postfach Adresse entspricht aber weder der Allgemeinen noch der Rechnungs noch Lieferadresse.

Die Frage nach der Implementation beantworte ich mir einfach:

3 Neue Postfach Relevanten Felder in der Debitorenkarte: PLZ Code , Postfach Nr, Stadt .

im Geb. Verkaufsrechnungen Report dann abfragen ob die Postfachrelevanten Felder gefüllt sind und wenn ja diese für die Adressierung benutzen, in der Geb. VK Rechnung steht dann weiter unten als Betreffzeile: "Rechnung an: Debitor xyz, Rechnungsadresse".

Reicht das aus für eine ordentliche Rechnung? Oder werden die Kunden das Reklamieren und möchten die Rechnungs Adresse im Adressierungsbereich?

(Adressierungsbereich ist für mich die Adresse die im Sichtfenster des Briefumschlag zu lesen ist)

Wie handhabt ihr das mit Postfach Adressen?
Hier wird derzeit ein Aufkleber übers Sichtfenster des Briefumschlages geklebt, wo die Postfach Adresse händisch drauf geschreiben wird.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von elTorito am 16. Januar 2013 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] - Rechnung an Postfach senden

15. Januar 2013 14:42

elTorito hat geschrieben:Hier wird derzeit ein Aufkleber übers Sichtfenster des Briefumschlages geklebt, wo die Postfach Adresse händisch drauf geschreiben wird.

Schöner würgaround 8-)

Ich würde generell die PF-Adresse in (Rech-an) Adresse 2 schreiben und bem Ausdruck nachsehen, ob es ein 'Postfach' in Adr.2 gibt und dann halt nur das ausgeben.

Re: [CC] - Rechnung an Postfach senden

15. Januar 2013 14:45

Hi,

ich hatte schon Kunden, die haben die Schreibweise (Firmenname alles klein oder alles groß) bemängelt. Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Rechnung immer an den "richtigen" Empfänger gehen muss, dann scheidet doch eigentlich das Postfach aus und auf der Rechnung muss immer der Firmensitz stehen.

Wie wäre es ohne der Tabelle Debitor viele neue Felder zu spendieren einfach eine Alternativ-Adresse "KDNR_POBOX" anzulegen und zu dieser einfach ein Deckblatt zu drucken? Man könnte das auch automatisieren, indem man in Debitor zwei Felder "Rechnung an Postfach" (bool) und Postfach-Adresse (Code) anlegt. Falls "Rechung an Postfach" = Ja, dann Report Deckblatt. So muss an der Rechnung selbst gar nix geändert werden.

Volker

Re: [CC] - Rechnung an Postfach senden

15. Januar 2013 15:04

vsnase hat geschrieben:Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Rechnung immer an den "richtigen" Empfänger gehen muss, dann scheidet doch eigentlich das Postfach aus und auf der Rechnung muss immer der Firmensitz stehen.

Postfächer sind auch zulässig (zumindest in DE), da sich der Leistungsempfänger damit eindeutig feststellen lässt (Link).

Re: [CC] - Rechnung an Postfach senden

15. Januar 2013 15:15

Hallo,

alternativ kann man auch die Postfach-Adresse im "normalen" Adressfeld hinterlegen und die echte Adresse als Lieferadresse. Dann muss man nur bei der Beleganlage dafür sorgen, dass die Lieferadresse entsprechend vorblegt wird und ist (fast) im Standard.

Bei der Lösung mit Adresse2 gibt es ein kleines Problem: Die unterschiedlichen Postleitzahlen...

Viele Grüße
Mike

Re: [CC] - Rechnung an Postfach senden

16. Januar 2013 11:13

Hallo,

habe das mal angesprochen und wir werden es wie folgt lösen:

2ten Debitor mit Postfach Anschrift anlegen und diesen im Debitor als Rechnungsempfänger hinterlegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.