(Erledigt) Fälligkeitsdatum aktualisieren

17. Januar 2013 12:39

Hallo zusammen!

Um nicht ständig falsche Einträge beim Beleg-/Buchungsdatum zu haben, habe ich in der Page 9305 und 42 folgenden Code eingefügt

Code:
<Action1102601003> - OnAction()
IF ApprovalMgt.PrePostApprovalCheck(Rec,PurchaseHeader) THEN BEGIN
  IF ApprovalMgt.TestSalesPrepayment(Rec) THEN
    ERROR(STRSUBSTNO(Text001,"Document Type","No."))
  ELSE BEGIN
    IF ApprovalMgt.TestSalesPayment(Rec) THEN
      ERROR(STRSUBSTNO(Text002,"Document Type","No."))
    ELSE
      [color=#4000BF]"Posting Date" := WORKDATE;           //Buchungsdatum mit aktuellem Arbeitsdatum hinterlegen
      "Document Date" := WORKDATE;          //Belegdatum mit aktuellem Arbeitsdatum hinterlegen
      MODIFY;      [/color]   
      CODEUNIT.RUN(CODEUNIT::"Sales-Post (Yes/No)",Rec);
  END;
END;


Damit werden Buchungsdatum und Belegdatum automatisch mit dem aktuellen Datum hinterlegt sobald eine Lieferung oder Rechnung gebucht wird.
Was mir nun fehlt ist die Funktion mit der auch das FÄLLIGKEITSDATUM entsprechend der Zahlungsbedingungen neu berechnet und hinterlegt wird.

Wird das Belegdatum im Verkaufsauftrag manuell abgeändert so erfolgt die Neuberechnung des Fälligkeitsdatum.
Dazu gibts in der Sales Header Tabelle am Belegdatum den OnValidate Trigger
Code:
VALIDATE("Payment Terms Code");
VALIDATE("Prepmt. Payment Terms Code");



Kann ich diesen Vorgang irgendwie auch in meiner Page anstoßen?


Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 21. Januar 2013 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fälligkeitsdatum aktualisieren

17. Januar 2013 12:55

Hallo Fuige,

kannst Du nicht anstelle der Zuweisung von Buchungs- und Belegdatum einfach einen Validate machen?
Alternativ (so haben wir das realisiert), kann man die Validierung in CU 80 einbauen...

Viele Grüße
Mike

Re: Fälligkeitsdatum aktualisieren

17. Januar 2013 13:25

Hallo Mike,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Kannst Du mir bitte noch etwas mehr Hilfestellung geben wo und wie ich das in der CU 80 realisieren könnte.
Ich nehme zwar hin und wieder kleine Änderungen vor, bin aber was die Entwicklung in NAV angeht noch ziemlich am Anfang.

Danke!

Re: Fälligkeitsdatum aktualisieren

21. Januar 2013 13:23

Hi!

Wie Mike24 schon geschrieben hatte, hab ich's nun mit nem einfachen VALIDATE auf's Buchungsdatum in den Pages 42 und 9305 umgesetzt.
Durch das VALIDATE werden ebenfalls Belegdatum, Fälligkeitsdatum und Skontodatum entspr. aktualisiert.

Gruß
Fuige