Decimal Formatierung

17. Januar 2013 13:49

Hallo zusammen,

ich habe ein recht einfaches Problem und dennoch komme ich gerade einfach nicht auf die Lösung :).

Ich möchte einen Decimal Wert, z.B. 6.500 als Text formatieren, jedoch ohne punktschreibweise.

Ergebnis soll also 6500 sein.

Wie lautet der entsprechende FORMAT Befehl?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Pierre

Re: Decimal Formatierung

17. Januar 2013 13:54

Schau dir bitte den Onlinehilfeartikel "Format Property" an, Abschnitt "Standard Formats", "Europe Decimal".
Sollte dir z.B. das Format 4 (zufällig gewählt) zusagen, schreib FORMAT(DeineZahl,0,4).
Sollte keines der Standardformate passen, kannst du das Format mittels FORMAT(Deinezahl,0,'<Eigenschaft1><Eigenschaft2>..') selbst zusammen stellen.

Re: Decimal Formatierung

18. Januar 2013 09:53

Hallo Pierre,

da Natalie dir hier wohl mit Absicht nicht die pure Lösung präsentieren wollte, will ich das auch nicht tun.

Stichwort Hilfe zur Selbsthilfe. :twisted:

Ein paar konkrete Beispiele um zu sehen wie die FORMAT Anweisung tickt findest du auch hier: (Link)

mfg,
winfy

Re: Decimal Formatierung

18. Januar 2013 10:06

winfy hat geschrieben:da Natalie dir hier wohl mit Absicht nicht die pure Lösung präsentieren wollte, will ich das auch nicht tun.

Stichwort Hilfe zur Selbsthilfe. :twisted:

Gab sogar einen zweiten Grund: Pierre hat noch nicht erwähnt, wie er Nachkommastellen seiner Dezimalzahl handhaben will. Sein Beispiel hat zumindest keine.

Re: Decimal Formatierung

18. Januar 2013 10:19

Seine Darstellung macht eigentlich nur Sinn, wenn der Betrachter weiß das es sich bei dieser Zahl um eine Zahl mit 3 Nachkommastellen handelt. Ansonsten wäre die Darstellung der Zahl auch nicht mehr eineindeutig.

Es sei denn es ist keine wirkliche Kommazahl, sondern nur das Tausendertrennzeichen. :wink:

[EDIT] Die Format Funktion alleine bekommt den Dezimalpunkt wohl nicht weg.
DELCHR sollte helfen.

mfg,
winfy

[gelöst] Decimal Formatierung

18. Januar 2013 17:01

Danke für die Hilfe.

Die Lösung mit FORMAT(Zahl,0,4) hat mir geholfen.

Schönes Wochenende.

Gruß

Re: Decimal Formatierung

21. Januar 2013 11:09

PierreC82 hat geschrieben:Danke für die Hilfe.

Die Lösung mit FORMAT(Zahl,0,4) hat mir geholfen.


Hmm, da ist doch aber das Ergebnis nicht 6500, sondern 6,5 !?

So wie ich dich verstanden hatte wolltest du:
Code:
DELCHR(FORMAT(Zahl,0,'<Integer><Decimal,4><Comma,.>'),'=','.');


mfg,
winfy