[gelöst] Aus Subform in Control der Mainform springen (cc)

18. Januar 2013 15:23

Guten Tag zusammen,

folgender Stand:
Ich habe eine Mainform mit 2 Subforms.
Eine Subform ist in den Kopf der Mainform eingebunden und enthält Textboxen.
Nun müssen die Textboxen der Subform aus div. Gründen zwischen bestimmten Textboxen der Mainform stehen, was ja soweit auch kein Problem ist.

Beispiel:
Feld 1
Feld 2
Feld 3
Feld 4

Feld 1/2/4 sind Mainform.
Feld 3 ist die dazwischen gequetschte Subform.

Problem:
Möchte ich nun die Felder von 1 bis 4 mit TAB durchlaufen, bleibe ich bei Feld 3 stehen und komme nicht in Feld 4.

Bisheriger Lösungsversuch:
Habe in die Mainform eine Funktion geschrieben, die ich beim verlassens von Feld 3 aus der Subform heraus aufrufe:
Code:
MESSAGE('TEST');
CurrForm.FELD4.ACTIVATE;

Die Funktion wir zwar aufgerufen, allerdings bekommt Feld4 nicht den Fokus.


Laut google ist dies wohl auch nicht möglich, aber vllt. hat hier ja jemand schonmal das selbe Problem gehabt und eventuell eine Lösung.

MfG howare
Zuletzt geändert von howare am 18. Januar 2013 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aus Subform in Control der Mainform springen (cc)

18. Januar 2013 15:34

Da kann man womöglich per XML was machen. Schau doch mal, ob das hier eine Idee liefern kann.

Re: Aus Subform in Control der Mainform springen (cc)

18. Januar 2013 15:37

Hi,

hast du schon versucht, das mit dem 'Windows Script Host Object Model'.WshShell und dem Sendkey das Tastenkürzel mitzugeben und dann beim OnActive der Form in das Feld zu springen?

vg

Re: Aus Subform in Control der Mainform springen (cc)

18. Januar 2013 15:44

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, aber ich bin noch "blutiger Anfänger" was die Programmierung in Nav angeht.
Weder mit XML noch mit WshShell kann ich ehrlich gesagt etwas anfangen.

Dachte, es gibt eventuell einen einfachen Befehl der mich an mein Ziel bringt.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

lg

Re: Aus Subform in Control der Mainform springen (cc)

18. Januar 2013 15:47

Ist ja auch vielleicht gar nicht nötig. Was stellst du denn mit Hilfe der Subform dar, und wieso geht es nicht anders?

Re: Aus Subform in Control der Mainform springen (cc)

18. Januar 2013 15:48

Da du per Tastatur mit [Strg]+[CursorDown] aus der SubForm in das Control der MainForm unterhalb der SubForm springen kannst, müsstest du mit Wsh.SendKeys das Gleiche erreichen können.

Re: Aus Subform in Control der Mainform springen (cc)

18. Januar 2013 15:52

Die Tabelle Sales Header ist voll, somit brauchten eine weitere "Kopf-Tabelle".
Ist quasi die Verlängerung der Sales Header.
Die Felder, die in der neuen Tabelle stehen, sollen nun an eine ganz bestimmte Stelle der Sales Order Form - mitten drin.
Um die Eingabe nicht zu stören, kann natürlich nicht die Maus genutzt werden, um aus dem Subform-Feld in das nächste Mainform-Feld zu gelangen.

@ Timo:

Ist das also quasi ein kleiner Script, der beim Verlassen des Feldes aufgerufen wird und sogesehen die Tastenkombination ausführt?

Re: Aus Subform in Control der Mainform springen (cc)

18. Januar 2013 15:59

da wäre es aber einfacher, die entsprechenden Werte aus der zweiten Tabelle auszulesen und auf der Form ganz normal darzustellen.

Re: Aus Subform in Control der Mainform springen (cc)

18. Januar 2013 16:04

:oops: :oops: :oops:

:lol: Wie heißt es so schön, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Das wäre natürlich die einfachste und vorallem auch schönste Variante, so müssten die Felder nicht zwingend zusammen stehen.

Vielen Dank :-D