[gelöst] Nummernserie Sammelrechnung

22. Januar 2013 11:33

Guten Morgen,

ich habe hier Aufträge erstellt und diese mit eigenständigen Nummernserien für Lieferung und Rechnung versehen (MYSI und MYSS statt SI und SS).

Buche ich nun eine Lieferung (in Form 42) wird die korrekte Nummernserie (MYSS) benutzt.

Buche ich nun die Rechnung (in Form 42) wird die korrekte Nummernserie (MYSI) für die Rechnung benutzt.

Erstelle ich aber eine Sammelrechnung über Report 295 wird die Standardnummernserie (SI) benutzt.

Mach ich da was falsch oder ist das bekannt? Wie Abhilfe?

Ich habe hier NAV 2009 R2 32012.

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 22. Januar 2013 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nummernserie Sammelrechnung

22. Januar 2013 16:27

vsnase hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe hier Aufträge erstellt und diese mit eigenständigen Nummernserien für Lieferung und Rechnung versehen (MYSI und MYSS statt SI und SS).


Hallo Volker, was meinst du hier mit eigenständiger Nummernserie versehen?

Nutzt du beim Anlegen normaler Aufträge die Nummernserie im Navison oder wird deine Nummernserie extern vorgegeben und du importierst diese nur mit dieser Belegnummer (bzw. Rechnungs/Liefernummer) ?
Dann wäre ja klar das Navision beim Buchen einer Sammelrechnung hier die Standard-Nummernserie im Navision verwendet.

Wir verwenden auch Sammelrechnungen und bei uns nimmt er die eingestellte Nummernserie für die gebuchten Verkaufsrechnungen.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

mfg,
winfy

Re: Nummernserie Sammelrechnung

22. Januar 2013 16:49

Hallo,

Eine Sammelrechnung ist ein eigenständiger Beleg.
Der Belegkopf wird unabhängig vom Auftragskopf erstellt. Daher sind alle Daten im Sammelrechnungskopf durch den Debitor bzw. NAV- Einrichtung vorgegeben. Dies ist u.a. auch der Grund, warum Zahlungskonditionen aus Aufträgen in der Sammelrechnung nicht funktionieren, und mit der vom Debitor überschrieben werden (zumindest bei einer Standardprogrammierung).

Gruß, Fiddi

Re: Nummernserie Sammelrechnung

22. Januar 2013 16:51

Du hast schon richtig verstanden, kein direkter Import, Auftrag wird über Webservice erstellt, Nummernserie wird über den Webservice vorgegeben, Buchung danach manuell (F11)in NAV.

Um das zu kontrollieren habe ich in Form 42 die Felder "Shipping No- Series" und "Posting No. Series" zur Form hinzugefügt. Buche ich Lieferung und Rechnung (je Umschalt F11) innerhalb Form 42 stimmen die vergebenen Nummern. Buche ich Lieferung in Form 42 und Sammelrechnung über Report 295 wird die Standard-Nummernserie verwendet.

Den Webservice als Fehler kann man ausschließen, da über diesen auch Aufträge mit ebenfalls eigenen Nummernserien erstellt und korrekt gebucht werden können. Hier wird die dem Webservice übergebene, zu verwendende Nummernserie korrekt benutzt. Allerdings nur normale Rechnung keine Sammelrechnung.

Aber... kleiner Test: Was passiert, wenn die Aufträge unterschiedliche Werte für Posting No. Series haben? Ergebnis: Sammelrechnung wird trotzdem erstellt und die Standardnummernserie verwendet. Der "Fehler/Feature" liegt also wohl im Report 295, der evtl. die im Auftrag vorgegebene Nummernserie nicht berücksichtigt.

Volker

Re: Nummernserie Sammelrechnung

22. Januar 2013 16:58

Aber... kleiner Test: Was passiert, wenn die Aufträge unterschiedliche Werte für Posting No. Series haben? Ergebnis: Sammelrechnung wird trotzdem erstellt und die Standardnummernserie verwendet. Der "Fehler/Feature" liegt also wohl im Report 295, der evtl. die im Auftrag vorgegebene Nummernserie nicht berücksichtigt.


Wie schon gesagt, die Sammelrechnung ist ein eigenständiger Beleg, der unabhängig vom Auftrag ist. Wenn du die Nummernserien der Aufträge erhalten willst, dann musst du die Aufträge stapelbuchen.

Gruß, Fiddi

Re: Nummernserie Sammelrechnung

22. Januar 2013 17:27

Ah, Stapelbuchung ist schon mal ein brauchbares Stichwort. Gibt dann zwar einen Stall voll Belegen statt einem Großen, aber wenigstens ist die Nummernserie richtig. Ob man das auch als Sammelrechnung mit einem neuen Report lösen kann muss man sich halt später mal ansehen, aber so lässt sich wenigsten erst mal arbeiten.

Volker

Re: [gelöst] Nummernserie Sammelrechnung

22. Januar 2013 17:43

Sammelrechnungen haben auch noch einen weiteren Nachteil.
Du musst dann immer die erledigten Aufträge manuell löschen (Stapelverarb. "Erledigte Aufträge löschen").

mfg,
winfy

Re: [gelöst] Nummernserie Sammelrechnung

22. Januar 2013 17:46

Wenn die Sammelrechnung die Nummernserie für die Rechnungen berücksichtigen soll, muss der Report - wie bei allen anderen Feldern auch - die Aufträge nach diesem Feld sortiert abarbeiten und beim Wechsel des Wertes einen neuen Beleg eröffnen.

Als Orientierungshilfe schau dir mal den Währungscode an.
Die Sammelrechnung sortiert sich die Aufträge u. a. nach Währungscode und eröffnet eine neue Rechnung, wenn sich der Währungscode ändert.
So sind alle USD-Aufträge des Debitors 4711 in einer Rechnung, und die EUR-Aufträge des Debitors 4711 in einer anderen.

Jetzt bleibt nur noch offen, wie du deinem Kunden erklären möchtest, dass er trotz Sammelrechnung immer noch mehrere Rechnungen von euch in seinem Briefkasten findet ;-)

winfy hat geschrieben:Sammelrechnungen haben auch noch einen weiteren Nachteil.
Du musst dann immer die erledigten Aufträge löschen (Stapelverarb. "Erledigte Aufträge löschen").

mfg,
winfy
Sie haben aber auch einen gewaltigen Vorteil gegenüber Stapelbuchen:
Du hast die Möglichkeit, vor dem tatsächlichen Buchen der erstellten Rechnungen nochmal drüberzuschauen ;-)

Ich habe einige Kunden, die genau aus diesem Grund nur über die Funktion Sammelrechnungen gehen.
Okay, hier haben wir dann meistens noch weitere Kriterien für die Rechnungstrennung hinzugefügt, was in einem Fall sogar soweit geht, dass die "Sammelrechnung" sogar Einzelrechnungen pro Auftrag erstellen kann.

Re: [gelöst] Nummernserie Sammelrechnung

22. Januar 2013 18:11

Timo Lässer hat geschrieben:Jetzt bleibt nur noch offen, wie du deinem Kunden erklären möchtest, dass er trotz Sammelrechnung immer noch mehrere Rechnungen von euch in seinem Briefkasten findet ;-)


Das muss ich zum Glück nicht, der Kunde sind wir selber. Das Ganze hat mit http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=18756 zu tun.

Unser Mitarbeiter im Laden erfassen die Artikel bei den das MHD überschritten ist auf einen Debitor und Artikel, die zur Verkostung verbraucht werden auf einen weiteren. Die Erfassung erfolgt über eine kleine Erweiterung in unserem Kassenprogramm (Anbindung via Webservices) und erzeugt die Aufträge und bucht die "Lieferung". Die Rechnungen sollen dann einmal im Monat aus den Lieferscheinen erstellt werden. Schön wäre jetzt halt eine Rechnung pro Monat, aber mit mehreren kann ich im Augenblick leben.

Diese Belege haben halt im normalen Ablauf nix zu suchen und haben daher eine eigenen Belegnummernkreis bekommen, sowie auch eigene Konten in der Fibu.

Volker