[gelöst] Bestellung durchgeführt Ohne MWst

22. Januar 2013 12:39

Hallo zusammen,

ich habe hier folgenden Fall:

Bestellung (BES00100) beim Kreditor yx Sitz in DE, wir bekommen die Ware und Rechnung aber über die USA. Daher werden unsere Einkaufrechnung/Bestellungen ohne MwSt ausgewiesen. Was korrekt ist.

Nun hatten wir den Fall das der Kreditror yx nun bei einigen Lieferungen die Ware aber aus Deutschland geliefert hat. Der Lagerist hat die Ware eingebucht (er kann nicht erkennen ob das richtig ist) Nun kommt die Wareneingangsrechnung ( ca. 1-8 Tage nach dem Verbuchen der Ware) diese wird geprüft und dann fällt auf das diese Wareneingangsrechnung mit MwSt ist, da die Ware aus DE kam. Da die Ware einbucht ist lässt sich die Bestellung nicht mehr ändern. Was können wir in solch einem Fall tun??? Den der Kreditor macht sowas schon mal öfters.... Die Ware ist auch schon verbaut und somit nicht mehr auf Lager...
Zuletzt geändert von sthuening am 23. Januar 2013 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestellung durchgeführt Ohne MWst

22. Januar 2013 14:03

Hallo Sonja,

da hast Du als End-Anwenderin keine Chance. Bleibt nur fakturieren, gutschreiben und mit Ust erneut berechnen.
Vielleicht kann Euer Navision-Partner Euch helfen?!?

Viele Grüße
Mike

Re: Bestellung durchgeführt Ohne MWst

22. Januar 2013 16:43

Hallo Mike,

das Gutschreiben geht aber auch nicht, da wir die Ware, die eingebucht worden ist, bereits verkauft bzw. verbaut ist (10 Stück eingebucht und verkauft). Daher kommt eine Fehlermeldung beim Erstellen der Gutschrift. In dem Fall habe ich kein Stück mehr auf Lager und es kommt folgende Meldung:

Unbenannt2.JPG


Und in der Gutschrift werden keine Zeilen geholt. Ich mache das über Beleg kopieren.

Selbst wenn ich vorher manuell 10 Stück hinzubuchen (als Zugang bzw Einkauf) kann ich immer noch keine "Beleg kopieren".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bestellung durchgeführt Ohne MWst

23. Januar 2013 09:10

Hallo Sonja,

das hängt mit der Einstandspreisrückverfolgung (Gutschrift gleicher EP wie Rechnung) zusammen, versuch mal die Gutschrift manuell anzulegen.
Falls Du eine Fehermeldung "Ausgleich mit Artikelposten darf nicht 0 sein" erhältst, mach auf diesem Feld einen Lookup und suche Dir Deine manuelle Zubuchung aus.

Viele Grüße
Mike

Re: Bestellung durchgeführt Ohne MWst

23. Januar 2013 12:09

Hallo Mike,

habe ich so gemacht und es funktioniert.

Vielen Dank.