[RTC] Abbildung Online Kreditkartenzahlung

22. Januar 2013 17:05

Hallo zusammen,

ein Webportal gibt Kunden- und Rechnungsdaten an NAV. Es sollen die Zahlungsarten "auf Rechnung" und "Kreditkarte" dem Kunden angeboten werden.
Gibt es Anpassungen die den ganzen Kreditkartenbezahlprozeß im NAV abbilden? Was sind für weitere Voraussetzungen notwendig um den Prozeß
nutzen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: [RTC] Abbildung Online Kreditkartenzahlung

22. Januar 2013 18:38

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand gibt es für die DACH Region von Microsoft keine Funktion für Kreditkarten. Ich kenne dies nur aus den Staaten. Ich würde Dir empfehlen mal in den Modulen für die Staaten und Kanada dies zu prüfen oder nehme mal Kontakt mit einem Amerikanischen Partner auf. Bei Bedarf kann ich Dir per PN da weiterhelfen.

Wie sieht es denn mit dem Webshop aus? Bietet der Webshop vielleicht soetwas an? Ich weiß, dass es für die gängigen Wewbshoplösungen wie z.B. XT Commerce dafür Lösungen gibt. Dann benötigt ihr noch die Zahlungensinformationen aus dem Webshop in Navision.


MfG

Sven

Re: [RTC] Abbildung Online Kreditkartenzahlung

22. Januar 2013 18:59

Welchen Prozess meinst Du denn? Überprüfung der Karte? Buchung auf entsprechende Konten? Freigabe an den Webshop?

Wie Sven schon sagte würde ich das dem Shop überlassen und nur die Ergebnisse in NAV verarbeiten (Aufträge, Zahlart, Lieferbedingungen, ...). Außerdem erhöhst Du damit die Sicherheit für euer NAV, da erstmal keine direkte Verbindung nach außen da sein muss und der Webshop auch ohne NAV läuft. Außerdem erzeugst Du in NAV keine Leichen bei Abbruch oder Ungültigkeit.

Eine Anbindung kann man dann ja einfach per WS machen (bei Bedarf, zeitgesteuert oder direkt online) und in theoretisch beide Richtungen. Ich habe z. B. angefangen für xtc Webservices zu schreiben, so dass der Shop selbst Webservices anbietet, auf die man dann von NAV aus zugreifen kann (Artikeleinstellung, Preisaktualisierung, Bilder hochladen, Aufträge abholen, ...). Die Möglichkeiten der WS von NAV muss man Dir ja nicht erklären.

Volker

Re: [RTC] Abbildung Online Kreditkartenzahlung

23. Januar 2013 16:36

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir die Objekte in der US-Version anschauen und prüfen was ich davon nutzen kann.

Re: [RTC] Abbildung Online Kreditkartenzahlung

23. Januar 2013 16:55

Hallo,

das würde ich nicht in NAV realisieren. Das Modul ist zwar im Standard, funktioniert aber nur jenseits des Atlantiks. In Deutschland gibt es für Webshops Zahlungsprovider, die das abwickeln (Payone, Ogone, Billpay,....).

Gruß, Fiddi