RTC Absturz bei Unterschiedlichen Tätigkeiten

23. Januar 2013 17:11

Hallo Zusammen,
bei einer unseren Kunden haben wir folgender Sachverhalt:
Beim Benutzen von NAV2009 RTC kommt es immer wieder zu Session abstürze!
Diese passieren oder beim Buchen oder auch beim Bearbeiten einer Einkaufsrechnung und bei Unterschiedlichen Mitarbeiter.
Es ist so dass die Anwendung nicht mehr reagieren würde. Danach Schließt sich die Anwendung ohne dass eine Fehlermeldung erscheint!
Leider lässt sich das Ganze nicht reproduzieren.
Man findet auch keine Hinweise im Ereignisprotokoll des SQL Servers!

Die Frage ist was kann man an diese Stelle tuen um das Problem abzustellen!
Die Mitarbeiter arbeiten über eine Citrix Umgebung mit NAV2009 R2 RTC DE(Build33750).
Die Datenbank ist auf eine eigene Instanz, die ServiceTiere sind installiert auf 2 getrennten App-Server!
Insgesamt handelt es sich um 18 Service Tiere.

In der ConfigDatei ist auch kein TimeOut gesetzt dass ggf die Session übersteuern würde!

Hat jemand schon die gleichen erfahrungen sammeln können?

Wäre Dankbar für den einen oder anderen Hinweis!

Grüsse
Cristiano!

Re: RTC Absturz bei Unterschiedlichen Tätigkeiten

23. Januar 2013 17:17

Was sagt denn das Ereignisprotokoll des Servicetier?

Gruß, Fiddi

Re: RTC Absturz bei Unterschiedlichen Tätigkeiten

23. Januar 2013 18:04

Im Ereignissprotokoll ist leider nichts zu sehen!

Das einzige das zu sehen ist, ist dass neustart der Dienste nachts. (Dies haben wir so eingerichtet)

Gruss

Re: RTC Absturz bei Unterschiedlichen Tätigkeiten

23. Januar 2013 19:43

Prüf bitte das Ereignisprotokoll eines betroffenen Clientrechners.

Re: RTC Absturz bei Unterschiedlichen Tätigkeiten

24. Januar 2013 09:25

Also ich kenn mich mit Citrix nicht aus, aber ich würde mal auf Speichermangel tippen. Man kann doch bestimmt verfügbaren Arbeitsspeicher zuweisen, weil eigentlich taucht der Fehler doch nur unter "Last" auf, also alles bei Vorgängen die mal ein bißchen Speicher belegen.

Volker

Re: RTC Absturz bei Unterschiedlichen Tätigkeiten

24. Januar 2013 10:34

Im Eriegnisprotokoll kann man nichts sehen!
Die Hardware ist mehr als Ausreichend.
Die Tests haben gezeigt dass Sich der Server, die Dienste usw... langweilen!

Ist irgendetwas bekannt dass es vielleicht an die Buildnummer liegen könnte?
Wir haben die Buildnummer 33750 im einsatz!

Gruss!

Re: RTC Absturz bei Unterschiedlichen Tätigkeiten

24. Januar 2013 11:07

Das die Hardware ausreicht glaube ich, aber muss man denn den Sessions/Apps nicht sagen/konfigurieren wie viel Speicher sie nutzen dürfen/sollen? Jeder VM erlaubt man ein bestimmte Menge RAM und ich dachte das ist bei Citrix ähnlich.

Volker

Re: RTC Absturz bei Unterschiedlichen Tätigkeiten

28. Januar 2013 12:30

OK... das kann ich nochmals Prüfen lassen da die Verwaltung der Hardware und der Ressourcen eine andere Firma macht und wir leider an diese Stelle keinen Zugriff bekommen!

Re: RTC Absturz bei Unterschiedlichen Tätigkeiten

5. Februar 2013 15:19

Handelt es sich beim RTC dann um eine seemless Published Application?
Wenn ja, musst Du erstmal sicherstellen, ob der RTC abstürzt oder die Verbindung zum Citrix unterbrochen wird. Beides hat optisch den selben Effekt.