Wählen / Telefonieren aus NAV 2009 R2 CC (gelöst)

24. Januar 2013 17:51

Hallo Forumsfreunde,

kann man es realisieren aus NAV 2009 R2 durck "clicken" der Telefonnummer direkt zu wählen?
Ich bin mir nicht sicher wonach ich suchen muss.


Und vorallem ob die Telefonanlage (virtualPBX) überhaupt angesprochen werden kann.
Oder wird nur das Telefon angesprochen?

Wie ihr seht - Telefonie ist ein Thema nicht von mir, also alles Infos /Links sind willkommen.

Grüsse und danke.

M.
Zuletzt geändert von joeyschweiz am 28. Januar 2013 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wählen / Telefonieren aus NAV 2009 R2 ClassicClient?

25. Januar 2013 09:35

Hi,

Telephonie aus NAV heraus starten geht je nach Telefonanlage schon recht lange mit NAV.
Was seit 2009 ohne viel Aufwand bzw. Anpassung geht ist die Verwendung von Office Communicator bzw. Lync zum wählen der Nummer.
Für die Verwendung von Telefonanlagen und Tischtelefonen gibt es bereits einige fertige CTI-Lösungen auf dem Markt.

Re: Wählen / Telefonieren aus NAV 2009 R2 ClassicClient?

25. Januar 2013 10:50

Hallo,

Um mit NAV-CC zu wählen, benötigst du neben einer passenden Lizenz noch eine TAPI- Dll deiner Telefonanlage.
Wenn du auch auf eingehende Anrufe reagieren möchtest, benötigst du neben einer CTI- Schnittstelle für deine Telefonanlage noch ein Addon (NAV kann das im Standard nicht), das entweder aus dem CTI- heraus auf NAV- Daten zugreifen und NAV dann per Link starten kann, oder ein Addon in NAV, das die CTI- Schnittstelle abfragt, und auf Anrufe reagiert.

Gruß, Fiddi

Re: Wählen / Telefonieren aus NAV 2009 R2 ClassicClient?

28. Januar 2013 15:34

Danke schon mal für die Antworten.

Es soll nur aus NAV heraus gewählt werden können.
Der Telefonanlagenbauer liefert eine lokale Tapi - somit sollte es ja möglich sein.


Hat zufällig jemand Erfahrung wie/wo das im NAV eingerichtet wird. Ich als "unwissender" soll mich damit beschäftigen - mein Senior hats noch nie eingerichtet.


Gruss
M.

Re: Wählen / Telefonieren aus NAV 2009 R2 ClassicClient?

28. Januar 2013 16:40

arg -- das ja einfacher als erwartet. Erste Test am eigenen System erfolgreich.


Unter Wahlhilfe (Win xp - Ausführen=dialer.exe)
Bearbeiten - Optionen den Tapi Treiber auswählen (in meinem Fall snom Line 1) - ok
Im NAV - Adressen - Kommunikation - Telefonanruf (hinter der Tel Nr - Symbol)

"Telefongespräch" ausfüllen und Anruf starten.

Bei mir hats geklappt.


Besten Dank nochmals

und Grüsse
M.